Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Probleme beim Erzeugen von pdf-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
Autor Thema:  Probleme beim Erzeugen von pdf-Dateien (2229 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab ein Problem mit dem Erzeugen von pdf-Dateien von meinen dft-Dateien.
Der integrierte pdf-Erzeuger von SE funktioniert bei mir aus einem unerklärlichem Grund nicht. (ich weiß schon, "speichern unter...") Und das FreePDF erstellt mir zwar pdf-Dateien aus meinen Zeichnungen, verschmilzt dabei aber nahe beieinanderliegende Linien zu einer Linie. Auch wenn ich mit 4000 dpi (max.) in pdf drucke.

Kennt jemand von euch das Problem ?  Was kann ich tun ?
Wie sind denn andere gratis-pdf-Drucker ?  Oder muß ich in SE in irgendeiner Druckoption extra Liniendicken einstellen (bei AutoCAD war das vor 8 Jahren so) ?

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Setz mal im Draft unter Extras - Optionen - Ansicht einen Haken rein unter Im Druckformat anzeigen.
Was du dann siehst, ist auch, was gedruckt wird, da jetzt die Linienstärken, die du ausgewählt hast auch dargestellt werden.

Gefällt dir die Darstellung nicht, musst die die Linienstärken reduzieren.

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 18. Jan. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da war kein Haken unter "im Druckformat anzeigen". Als ich den gesetzt habe, sind die Linien auf dem Bildschirm ganz dünn geworden, statt wie ich erwartet hatte, dicker. Im pdf-Druck waren die Linien aber trotzdem so, wie ohne diesen Haken. Da gab es keine Änderung.
Was für Linienstärken habt ihr denn so eingestellt ?  Ich glaub meine sichtbare Kante hat eine Stärke von 0,5. Vielleicht ist das in meinem Fall einfach zu dick ?  Gibt es noch eine dünnere Liniengruppe ?  Damit kann ich aber die bestehenden Zeichnungen nicht korrigieren, oder ?  Wie könnte ich die schnell verdünnen, ohne jede Zeichnung nochmal neu zu machen ?

Viele Grüße,  Silke

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Jan. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hast Du missverstanden. Der Ausdruck ändert sich nicht. Die Darstellung auf dem Bildschirm sieht so aus, wie der Druck.
Zoom mal die Bereich mit den verschmelzenden Linien heran.,

------------------
APeters@BSS-Online.de

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 18. Jan. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auch wenn ich mir das pdf-Blatt mit 800% Größe anschaue, sind die Linien verschmolzen. Im SE sind sie nicht verschmolzen, wenn ich sie zoome.

Vielleicht sollte ich wirklich mal gschwind die Liniendicken abändern.

Sonst noch Ideen ?

Viele Grüße,  Silke

Edit:  Hab's grad probiert, daß ich die sichtbare Linie mal kurz auf 0,25 gesetzt habe. Jetzt war es gut. Meine Linien sind wohl wirklich zu dick.
Diese 0,5 Liniendicke: Auf was bezieht sich das ? 0,5 real oder vergrößert sich die 0,5 zu 1,0 wenn ich die Zeichnung im Maßstab 2:1 darstelle ?  Weil ich habe meistens nur kleine Teile, so durchschnittliche Maßzahlen sind 0,3 bis 25 mm. Oft vergrößere ich die Angelegenheit bis zu 10:1 .  Kann das alles im Zusammenhang die Ursache dafür sein ?
Wenn ich die Linien verkleinere, muß ich doch auch die anderen Linien verkleinern. Wie sind dann für die bestimmten Linienarten, die Linienstärken, was man so nimmt ?

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 18. Jan. 2008 editiert.]

Arne Peters

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 18. Jan. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Linien im Druck verschmolzen sind, sind sie normalerweise auch in SE verschmolzen, wenn die Option "Im Druckformat anzeigen" aktiviert ist.
Seltsam, dass das bei Dir nicht so ist.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 18. Jan. 2008 editiert.]

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Jan. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Linienstärken sind genormt, einfach mal im Hoischen nachschauen.

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 18. Jan. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

nur die Tintenpisser sind's nicht ;-)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Arne Peters

erstellt am: 18. Jan. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Linienstärken sind genormt, einfach mal im Hoischen nachschauen.

Ja, die Verhältnisse der Linienstärken zueinander sind genormt. Die Reihe kann man doch wählen, oder?

------------------
APeters@BSS-Online.de

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 18. Jan. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Druckmenü kann man doch normalerweise "Lininenbreiten
skalieren" wählen. Jedenfalls beim Distiller.

------------------
Gruß

CadKD

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 18. Jan. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Linienbreiten kann man auch im SE-Druckmenü skalieren. Das hat aber auch nichts gebracht.
Ich werde jetzt mal die kleinere Liniengruppe 0,35 ausprobieren und anfangen meine normal.dft's umzustellen.

Gibt es eigentlich einen Trick wie ich bei bereits erstellten Zeichnungen nachträglich mit einem Schlag die Linienstärken ändern kann ?  Weil, wenn ich das in der normal.dft mache, dann gilt das nur für neue Zeichnungen.

Viele Grüße,  Silke

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 18. Jan. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Linienbreiten kann man auch im SE-Druckmenü skalieren. Das hat aber auch nichts gebracht.
[...]

wirkt nur dann, wenn die Zeichnung *verkleinert* gedruckt wird

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 18. Jan. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab grad mal bei ein paar älteren Zeichnungen die Liniendicken umgestellt. Auf dem Bildschirm sehen die jetzt total dünn aus und wenn man das dann über einen Drucker jagt, dann ist es okay (etwas dicker als auf dem Bildschirm).
Hm.... mal sehen, ob ich mich an die abgemagerten sichtbaren Kanten auf dem Bildschirm gewöhnen kann.....

Vielen Dank für eure Antworten,    Silke 

lb-racer
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 18. Jan. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

2008-01-18_195637.jpg

gibts da nicht eine Einstellung für Liniendarstellung im Acrobat-Reader ?

ich glaub ich hatte dasselbe Problem auch schon mal, aber nur bei pdfs von einem Lieferanten.
Habe daraufhin an diesen Einstellungen rumgefummelt --> siehe screenshot

lg,
Matthias

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 19. Jan. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha.... muß ich mal schauen - am Montag dann.

Also ich hatte zwei pdf's erstellt. Eine vor der Linienverdünnung durch mich und eine mit mageren Linien. Beide haben ich dann an einem Laserdrucker ausgedruckt und man hat den Unterschied auch auf einem echtem Ausdruck gesehen. Wie es sich wohl auf einen Tintenstrahldrucker auswirkt ? Auf den würde ich dann eigentich ausdrucken (wenn ich überhaupt mal eine ausdrucken muß ), wenn dieser ausnahmesweise mal mit Tinte gefüllt wird. Müßte nächste Woche aber passieren - habe Tintenpatronen bestellt.

Viele Grüße,  Silke

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 19. Jan. 2008 editiert.]

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

von welcher Acrobat Reader Version hast Du das Bildchen erstellt ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
Viele Grüße,   Silke

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care

Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

wir drucken hier mit PDFFactory. Kannst den ja mal versuchen.

------------------
Gruß
René

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz