Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Grafikkarte für Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Grafikkarte für Solid Edge (1279 mal gelesen)
Miriana
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Miriana an!   Senden Sie eine Private Message an Miriana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miriana

Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 16. Jan. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein CAD-Modell bekommen das so groß ist das ich es mit meiner Grafikkarte (Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M) nicht mehr händelbar ist. Der Solid Edge Prozeß ist über 800Mb + 500Mb Grafikspeicher groß.

Ich könnte mir jetzt eine professionelle Karte wie NVIDIA Quadro FX 3500 einbauen oder eine 2te Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M und die Leistung erhöhen und den Grafikspeicher theoretisch verdoppeln.

Ich mache hauptsächlich CFD und nutze die CAD nur für grobe Sachen wie z.B. das Inverse Modell zu erstellen. Daher wollt ich wissen wie Ihre Erfahrungswerte mit extrem großen Modellen und den Profikarten sind und ob sich diese lohnen wenn man sie eher selten braucht.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 16. Jan. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miriana 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd jetzt erstmal genau schauen, ob die Grafikkarte tatsächlich der Engpass ist.
Ich vermute eher, das SE damit ein Problem hat, wenn die Daten beim laden mehr Speicher benötigen, als Windows dem SE-Prozess zur Verfügung stellt.
Man kann mit dem /3Gb Switch beim Booten dem Windows 1 Gb Adressraum entziehen und damit hat dann SE mehr Speicher zur Verfügung.
Das würd ich jedenfalls vorher mal ausprobieren.
Falls es dann immer noch nicht reicht könnte man mal ein 64 bit Betriebbsystem einrichten und darauf dann SE installieren, dann hat SE mehr als 3 Gb zur Verfügung.
Ohne jetzt irgendwas an der Hardware zu verändern vermute ich könnte man das Problem auch lösen.

Eine alternative wäre, jemanden zu finden, der die Daten mal auf seinem Rechner öffnet (zufälligerweise habe ich eine FX3500 bei mir in der Kiste drin  ).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Jan. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miriana 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst einmal wären die Einstellungen zur prüfen, die mit der Datei gespeichert werden.

1.Hat evtl. jemand die Datei mit hoher Kantenglättung abgespeichert. (Format-Ansicht-Antialiasing)
2. Ist die Bildschärfe eventuell auf 5 gestellt?

Dann kann mann mal sehen, ob Programmeinstellungen unter Extras-Optionen-Asnsicht was bringen.

Es gibt aber noch vieles anderes. InterPart-Kopien auf nicht vollstädnig platzierte Elemente können viel Zeit bei jeder Aktualisierung brauchen.

Was ist denn füe ein Betriebssystem im Einsatz?

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 16. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Miriana
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Miriana an!   Senden Sie eine Private Message an Miriana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miriana

Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 16. Jan. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein System hat 4Gb Speicher und ein 64bit OS auch die Prozessoren sind nicht voll ausgelastet dh. es liegt entweder an der Kommunikation zwischen Hauptspeicher und Grafikkarte in dem Fall würde eine FX3500 mit 256 MB keine Besserung bringen oder es liegt an der Rechenleistung der Grafikkarte - in diesem Fall könnte die FX3500 mit optimierten Opengl Treibern Abhilfe schaffen.

die CAD-Daten sind immerhin 606MB groß. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Jan. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miriana 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit wäre in betracht zu ziehen, wenngleich ich sie selbst für unwahrscheinlich halte.
Die Datei wurde gespeichert als mehrere Fenster dieser Datei geöffnet waren.
Beim öffnen versucht SE nun natürlich auch all diese Fenster wieder zu füllen, was ewig dauert und in diesem Fall evtl. schief geht.

Idee: Mal die reine ASM ohne die Teile im Hintergrund zu öffnen, (anderer Rechner, oder ASM woanders hinkopieren).
Kommt dann zwar eine Fehlermeldung das die ASM keine Teile findet, aber dann läßt sich prüfen ob das mit den Fenstern zutrifft.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 16. Jan. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miriana 10 Unities + Antwort hilfreich

Handelt es sich um Volumenmodelle oder sind vielleicht auch komplexere Flächenmodelle enthalten?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 16. Jan. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miriana 10 Unities + Antwort hilfreich

Große Modelle werden von SE manchmal nicht mehr korrekt bearbeitet, den Fall hatte ich mal mit einem großen Passatinnenraum Kunststoffteil und auch mit einem BM-Zylinderkopf, beides waren Gußteile die unglaublich komplex waren.

Auf dem gleichen Rechner konnte ich die Modell mit UG-NX problemlos importieren, konvertieren und bearbeiten, mit SE ging (damals, so V12 etwa), gar nichts.

Da ist dann SE am Ende und da kann man nur auf andere CAD-System ausweichen.
SE bläht zumindest im Gegensatz zu UG-NX 3d Daten ungemein auf.
Auch UG-NX hat daher seine Lebensberechtigung und man bewegt sich dann (wie sagte mal ein UG-Mitarbeiter zu mir ? ) im "unspezifizierten" Bereich für Solid Edge.

Tretauto halt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz