Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Edge Parts für CAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Edge Parts für CAM (738 mal gelesen)
Mike E.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mike E. an!   Senden Sie eine Private Message an Mike E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike E.

Beiträge: 143
Registriert: 10.04.2007

Solid Edge V20

erstellt am: 16. Jan. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

Ich hab schon mit der Suche einige alte Threads hier gefunden jedoch sind die alle schon etwas her (Jahr 2005,...).

Ich wollte noch mal die Frage einbringen, ob es vielleicht in der Zwischenzeit schon ein Modul oder Tool oder etwas anderes gibt mit dem ich im .par Toleranzen ändern kann.

Konkrete Situation:
Ich konstruiere ein Teil im .par auf Nennmaß und leite danach wie immer eine 2D Draft ab.
Jetzt ist es jedoch so das wir auch über CAM programmieren und wir immer alle Toleranzen, Passungen,... auf mitte Toleranz im Volumenmodell für die Programmierung konstruieren.

D.h. konkret das ich jedes Teil nochmal konstruieren muss (auf mitte Toleranz).

Meine Frage ist es möglich mit einem Tool oder ähnlichem mein Nennmaßvolumenmodell damit auf bspw. mitte Toleranz zu stellen und SE erstellt dieses dann, sodass es nur unter "Speichern unter" abspeichere.


Welche Erfahrungen habt ihr, wie wird diese meiner, Meinung nach nicht so unwichtige Problematik, bei euch gehandelt und kennt jemand etwas das ich suche?

Danke schon mal
LG
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 16. Jan. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,
bei uns konstruieren wir die Geometrien, die drahterodiert werden, auf Nennmass, wenn die verlangte Toleranz mit einem umlaufend gleichen Offset erreicht werden kann. Auf Mitte Toleranz modellieren wir zum drahterodieren nur, wenn die Kontur z.B. nicht geschlossen ist, der Offset unterschiedlich ist oder bei "Steinwurftoleranzen" wie z.B. +0.5/0.

Zum Fräsen: unseren CAM-Leuten ist es egal, wie konstruiert wird. Deshalb habe ich angefangen, hier genau gleich wie beim Drahterodieren vorzugehen. Dazu kommt die 3.Dimension (z.B. Taschentiefen), die mache ich generell auf Nennmass, da die Tiefentoleranz eh aus der Zeichnung von Hand programmiert wird.
Bei Bohrungen, die mit ISO-Passungen toleriert werden (H7, g6 usw.) konstruiere ich immer auf Nennmass, egal, wie gross der Durchmesser ist, d.h. egal, ob ein Bohrwerkzeug dazu verwendet wird oder der Durchmesser gefräst wird.

Grundsätzlich versuche ich es aber zu vermeiden, ++Toreranzen (z.B +0.5/+0.2) oder --Toleranzen zu verwenden. Dann konstruiere ich es halt von Anfang an auf Mitte Toleranz.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 16. Jan. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zur Info,hier gibt es ein Tool!
http://www.pbu-cad.com/pdf/CAM-Modeller.pdf 

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike E.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mike E. an!   Senden Sie eine Private Message an Mike E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike E.

Beiträge: 143
Registriert: 10.04.2007

Solid Edge V20

erstellt am: 16. Jan. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@kaetho
Aber wenn du sowieso immer alles auf Nennmaß konstruiertst, dann hat doch der Programmierer wieder die zusätzliche Arbeit das er für die Werkzeuge,... Offsets bzw. Korrekturwerte einfügt, oder verstehe ich dich gerade nicht richtig,denn auf Nennmaß kannst du doch in meiner konkreten Situation nur bei +/- Toleranzen konstruieren.

@Tita
Danke erstmal für den Link.
Arbeitest du mit diesem Tool bzw. kennst du Erfahrungswerte anderer die damit arbeiten?


Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 16. Jan. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

nein sorry, ich arbeite nicht mit dem Tool und kenne auch niemanden, der es tut.
Habe es nur zufällig gesehen, als ich nach was Anderem suchte!

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike E.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mike E. an!   Senden Sie eine Private Message an Mike E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike E.

Beiträge: 143
Registriert: 10.04.2007

Solid Edge V20

erstellt am: 16. Jan. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibts noch andere Edger die ihre Erfahrungen mit uns teilen möchten?


Danke
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz