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Thema: Animation Planetengetriebe (7627 mal gelesen)
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Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
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erstellt am: 05. Jan. 2008 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander, Ich möchte mit diesem Beitrag um KEINE Hilfe bitten. Das Animations- Ergebnis einer selbst gestellten KonstruktionsÜBUNG (ich bin nicht vom "Fach") entspricht so gar nicht den logischen Erwartungen. Vielleicht können Softwarespezies etwas damit anfangen. Ausgang: SE V19 Studentenversion Vereinfachte Darstellung Planetengetriebe. In der Animation verlaufen die ersten Sekunden wie erwartet, dann beschleunigt das Getriebe unglaublich und am Ende der Animation geht es wieder normal. Damit von euch nicht konstruiert werden muss habe ich neben der Animation auch die Teile als Parasoloid reingestellt. Die Bewegungsbeziehung sind nur in der, ebenfalls beigefügten, Schulungsversion zu sehen. Wenn ich erkläre: Hauptachse = fest und Hohlrad (hier Bezeichnung "Festrad") auch fest dürfte alles klar sein. Erfahrung: Von den drei Planetenräder durfte ich nur eines in Beziehung zum "Festrad" bringen sonst drehte sich nichts mehr. Falsch von mir vorgegebene Bewegungsrichtungen sind auszuschließen alle Varianten wurden getestet. Bitte macht Euch keine großen Mühen. Mir selbst genügen die ersten Sekunden des Videos, welche funktionieren. Der Beitrag soll eventuell anderen helfen.
Eventuell habe ich noch einen kleine Fehler gemacht, den ich nicht korrigieren und im Augenblick auch nicht sehen kann. Meine erste *rar Datei war eine ganze Kleinigkeit größer als 1 MB. Ich habe gleich nachgebessert und auf zwei verteilt. Mal sehen was ankommt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied PLM-Specialist
Beiträge: 1560 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 12.2.0.2 SE2020 MP5
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erstellt am: 05. Jan. 2008 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luv
Hallo, dann hast du evtl in dr "Motion" Umgebung die Bewegung mit Beschleunigung ausgewählt, du brauchst aber linear. Dazu gabs Mitte des Jahres glaube ich schonmal nen Thread dazu, aber sicher bin ich mir nicht. Das WordDoc hatte ich damals mit drangehängt, aber das ist jetzt auf reinen Verdacht hin. Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 05. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
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erstellt am: 05. Jan. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mike, nein ohne Verwendung des Zusatzmoduls(?) Motion sondern ganz einfach mit "Motor". Ich habe es mir bequem gemacht und den Motor direkt das Sonnenrad treiben lassen, was sich um die feststehende Achse dreht. Faulheit ... stimmt. Hat aber keinen Einfluss auf die Animation. Für eine Demonstration kann man sich ja per Software die korrekten Stellen aus dem Video herausschneiden. Mir reicht so etwas. Ich habe es ins Netz gestellt fall jemand beruflich mit solchen Anomalien (sefern es sich hier um eine handeln sollte) zu tun hat. [Diese Nachricht wurde von Luv am 05. Jan. 2008 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Luv am 05. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
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erstellt am: 06. Jan. 2008 01:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luv
geht doch wie gewuenscht oder hab ich da etwas uebersehen (video)? modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)
[Diese Nachricht wurde von modeng am 06. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
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erstellt am: 06. Jan. 2008 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Modeng, Dein beigfügtes Beispiel funktioniert wunschgemäß. Lies sich meine *.avi Datei nicht ansehen? Den falschen Bewegungsablauf habe ich schon oben geschildert, mein movie zeigt es. Zu Erinnerung: Ich hatte schon einmal mit einem Animationsfehler (Schiffspropeller) mich im Forum gemeldet. Wir kamen gemeinsam nicht auf den Fehler. Vielleicht hat meine Software einen "Knacks" und ich sollte mich mit Animationen nicht mehr hier melden. Danke für die Mühe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
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erstellt am: 06. Jan. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nocheinmal Der Beitrag von modeng hat zu weiteren Versuchen angeregt. Ergebnisse: 1.) Nur ein Planetenrad mit Sonnenrad und Festrad in einer Getriebebeziehung: Animation optisch zufriedenstellend nicht jedoch technisch weil sich 2 Planetenräder nicht bewegen. Man sieht es an den Kontrollbohrungen (movi Ein_Planetenrad.avi). 2.) ein Planetenrad wie unter 1.) und die zwei restlichen nur in einer Getriebebeziehung zum Sonnenrad: Animation läuft normal an und fängt nach ca. 90° Sonnenraddrehung an zu rasen (s. movie Drei_Planetenraeder.avi). Optisch und technischer Unsinn. 3.) Alle drei Planeten in einer Getriebebeziehung zum Sonnenrad und zum Festrad, wie unter 1.) beschrieben. Es bewegt sich nichts! Optisch und technisch nicht zu gebrauchen. Nun macht Euch weiter keine Gedanken. Wenn jemand noch beruflich meine Hilfe benötigt helfe ich gern. Ansonsten habe ich das Thema abgeschlossen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
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erstellt am: 06. Jan. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luv
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Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
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erstellt am: 06. Jan. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke modeng, so ein Zuspruch ist nicht verkehrt! Es gibt aber einen Unterschied zwischen unseren Entwürfen: Modeng: Zwei Motore Luv: ein Motor, der am Sonnenrad angreift. Meines Wissens hat eine Planetengetriebe einen (Motor-)Eingang einen Getriebeausgang (bei mir das Planetenlager) und ein gesperrtes Element (bei mir das Hohlrad). Welches der beweg"baren" Elemente gesperrt wird hängt von der Aufgabe ab. modeng, was war der Grund für die Animation mit 2 Motoren? Lass Dir Zeit, es ist Sonntag! [Diese Nachricht wurde von Luv am 06. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
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erstellt am: 06. Jan. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luv
zwei Motoren fiel mir grad so ein. Sicher im Realen ist ueblich ein Antrieb, ein Abtrieb aber hier haben wir es mit SE zu tun ... Geht aber auch mit einem Motor, Original modifiziert anbei modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) [Diese Nachricht wurde von modeng am 06. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
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erstellt am: 06. Jan. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo modeng, Du bist schon ein "Zauberer"! Meine Lösung ist "gewollt" wie Deine "gemacht". Muß nun intensiv forschen über welche Kleinigkeit ich gestolpert bin. Vielleicht lag es daran, dass ich das planare Aufsetzen der Zahnräder als nicht so notwendig erachtet habe. Ich habe ja Zeit zum probieren. Danke auch an die anderen Beteiligten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |