Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Planetenradgetriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Planetenradgetriebe (1898 mal gelesen)
denwag
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von denwag an!   Senden Sie eine Private Message an denwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denwag

Beiträge: 28
Registriert: 23.12.2007

erstellt am: 03. Jan. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

und zwar arbeite ich mit Solid Edge v19 und wollte ein Planetenradgetriebe in 3D zeichenen. Bloß weiß ich nicht sorecht wo ich anfangen soll? Es sind 3 Sonnenräder im Hohlrad. Diese Sonnenräder sind schräg verzahnt, wie stelle ich solche schrägverzahnten Räder her? Gibts da auch soetwas wie ZahnragP (wo man normale Zahnräder herstellen kann)?

Bitte um Hilfe...

Danke schonmal

MfG Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 03. Jan. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

in der Baugruppe gibt es unter Anwendung-Engineering Reference ein Programm zum auslegen von Zahnradpaarungen und zur Erstellung selbiger.
Ansonsten mal hier im Forum nach schräg Verzahnten Zahnrädern suchen, hatten wir schon öfter.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denwag
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von denwag an!   Senden Sie eine Private Message an denwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denwag

Beiträge: 28
Registriert: 23.12.2007

erstellt am: 06. Jan. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke schonmal. Hab gesucht aber leider nichts gefunden, oder hast du einen Link für mich vielleicht?

Oder kannst du mir vllt. ein Bsp. ansagen wie ich ein schrägverzahntes Zahrad über Baugruppe unter Anwendung-Engineering Reference erstelle, ein x-beliebiges, damit ich nur verstehe wie es geht. Bei mir entstehen nämlich nur geradverzahnte Zahnräder, obwohl ich einen Schrägungswinkel eingebe.

Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denwag
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von denwag an!   Senden Sie eine Private Message an denwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denwag

Beiträge: 28
Registriert: 23.12.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich nochmal. Brauche wirklich dringend eure Hilfe. Hab das nicht hinbekommen, ein schrägverzahntes Zahnrad mit SOlid Edge zu erstellen, auch nicht über Engnieering Reference. Hab schon meinen Tutor in der UNi gefragt und er konnte es mir auch nicht erklären. ER wunderte sich geanauso wie ich, dass man unter Engnieering Reference auch wenn man einen schrägungswinkel eingibt trotzdem nur geradverzahnte zahnräder bekommt.

Brauche dringend hilfe.


Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal, was es da im PTC Forum so gibt.
Kurz überflogen sieht das für mich so aus, als ob man das auch für SE adaptieren könnte.
Leider habe ich im Moment wenig Zeit mich damit intensiver zu befassen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003412.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denwag 10 Unities + Antwort hilfreich


schraeg.JPG

 
Zumindest ab V19 sollte es gehen.
Aber braucht man die Schrägen Zähne denn überhaupt im Modell, wenn die Berechnung stimmt?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denwag
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von denwag an!   Senden Sie eine Private Message an denwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denwag

Beiträge: 28
Registriert: 23.12.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber es funktioniert bei mir leider nicht und ich benutze auch v19. wie hast du das genau gemacht, bei dir funktioniert es ja. beschreib mir mal bitte die vorgehensweise für ein belibieges schrägverzahntes zahnrad.

wäre super nett.

mfG dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einfach den Winkel (bt) eingegeben.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denwag
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von denwag an!   Senden Sie eine Private Message an denwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denwag

Beiträge: 28
Registriert: 23.12.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mach ich bei mir auch, aber wieso kommt bei mir immer ein gerad verzahntes Zahnrad raus???

ich versteh das nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 07. Jan. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. hat Arne ein anderes (aktuelleres) Servicepack installiert.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Jan. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. hab ich V20.
Prüfe doch erst einmal, ob die Berechnung stimmt.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz