Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Konstruktion eines Spaltkreuzes für einen Holzspalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Konstruktion eines Spaltkreuzes für einen Holzspalter (10236 mal gelesen)
CAD Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Neuling

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 01. Jan. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Edger

Bin ein absoluter Anfänger was das CAD-Zeichnen angeht. Deshalb habe ich auch einige Fragen an euch. Ich verwende Solid Edge V19.
Nun möchte ich für meinen Holzspalter ein Spaltkreuz konstruieren, also eine Schweißkonstruktion herstellen.
Wie gehe ich vor, was muss ich zuerst tun und woher bekomme ich das Material (Flacheisen......) ???.
Ich habe von Seiten gelesen wo man sich vorgefertigte Bauteile runterladen kann um diese dann in die Konstruktion einzusetzen.
Könnt ihr mir Links zu solchen Seiten geben und Empfehlungen aussprechen, welche Seite am besten ist?
Wie bekomme ich die Downloads dann in das Programm hinein?
Könnte mir eventuell jemand kleine Vorarbeit leisten (Ein Spaltkreuz grob konstruieren), damit ich ein Muster habe?

Wie ihr seht habe ich sehr viele Fragen. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und Hilfe.    

Mit Freundlichen Grüßen und alles Gute für das Jahr 2008    

Janik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jan. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich


soso, nach 9 Monaten immer noch Anfaenger?

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Neuling

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 01. Jan. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Modeng

Ja habe mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt.
Habe ja auch noch andere Sachen zu Tun, deshalb.

Gruß Janik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jan. 2008 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich


... wir auch

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Neuling

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 01. Jan. 2008 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja was willst du eigentlich?
Wenn dich das Thema nicht interessiert, es zwingt dich keiner es zu lesen.
Solche antworten kannst du dir dann gleich sparen. 
Also jetzt mal Leute an den Start die was zum Thema beitragen können. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 01. Jan. 2008 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janik,
ein Forum lebt davon, dass die Beiträge/Fragen gelesen werden. Und es lebt auch davon, dass der eine oder andere sich etwas mehr engagiert...

Aber es lebt auch davon, dass die User Eigeninitiative zeigen und die Fragenden die erhaltenen Antworten zu Herzen nehmen (sonst müssten sie ja gar nicht fragen).

Bei dir habe ich den Eindruck, dass du hier momentan stehen, gehen und laufen zugleich willst, obwohl du noch nicht mal sitzen kannst. Meine Vorschreiber (auch im verlinkten Thread, der modeng hier eingefügt hat) zeigen dir ziemlich deutlich, welche Wege du gehen sollst, damit dir hier auch weiter geholfen werden kann.

Deshalb verstehe ich die Antwort von modeng nur zu gut...

Trotzdem: "es guets Neus"
Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Neuling

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 02. Jan. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GUTEN MORGEN AN ALLE

Ja du hast recht, genau wie du es gesagt hast, so ist es. Das Problem ist halt einfach, dass ich wirklich absoluter Neuling bin und überhaupt keine Ahnung davon habe.
Auch beruflich habe ich nichts mit dem Thema CAD zu tun, mache gerade meine Ausbildung zum Forstwirt.
Mein Hobby ist jedoch die Metallbearbeitung, habe schon so einige Sachen selber gebaut und deshalb ist eine CAD Zeichnung auch interessant für mich.
Deshalb verstehe ich das noch nichtmal wenn ihr mir irgendwelche Fachwörter an den Kopf werft.    
Gibt es denn Irgendwo Literatur, wo man sich erst einmal Einlesen kann, um die wichtigsten Grundlagen überhaupt erst mal zu verstehen?

Schonmal Danke für eure Antworten    

Gruß Janik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 02. Jan. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janik, einen Holzspalter bekommt man zur Zeit überall nachgeworfen.
Da lohnt es sich wirklich nicht das Konstruieren anzufangen.
Als Halbzeug gibt es z.B. Warmgewalzten Flachstahl nach Din 1017 T1 80 mal 10 mm und noch tausend andere.
Da braucht man nichts herunterzuladen.

Und Solid Edge hat auch noch ein eingebautes Lernprogramm.


------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Neuling

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 02. Jan. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Den Holzspalter habe ich mir ja dann doch gekauft, nun möchte ich mir aber gerne noch ein Spaltkreuz dazu bauen.
Wo muss ich denn drauf klicken um an dieses "Halbzeug" zu kommen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 02. Jan. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt am 3D CAD genauso anfangen wie "in Natura", ein Material auswählen (Material ist nicht gleich Material), die Abmessungen festlegen und dann zusammen bauen (im ASM), wenn dus perfekt machen willst noch die Schweißnähte dazu.

Ein Spaltkreuz sollte min. aus ST52, Hardox etc bestehen, diese Materialien sind tw. schwer mechanisch zu bearbeiten, bzw. nur mit besonderen Elektroden zu verschweißen.

Ein Möglichkeit wäre z.B eine Schaufelschneide aus hardox aus dem Handel auf die passenden Längen sägen und dann verschweißen und mit passender Aufnahem für den Zylinder versehen.

Ein Halbzeug (Flach, Winkelszahl etc.) solltest du schon erzeugen könmnen, um mit jedem CAD umgehen zu können, ansonsten geh in die Werkstatt deines Vertrauens, mach ne Skizze und lass es bauen ... geht schneller und der Frustrationsfaktor ist kleiner, ansonsten haben doch die meisten LU im Forst ne gute Werkstatt und oft auch Reste von Maschinen die sich für deine Aufgabe eignen (z. B. ne Schneide von eine def. Greifzange)

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Jan. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janik,

da CAD für Dich völlig neu ist, kann ich Dir wirklich nur empfehlen mal die Solid Edge Lernprogramme durch zu gehen.
Da Du ja bereits Erfahrung in der Metallbearbeitung hast, sollte der Knoten recht schnell platzen.
Mit Knoten meine ich das Verständnis dafür was Du im CAD System machen mußt damit hinten das raus kommt, was Du z.B. bisher so gebaut hast.

Dann kommen auch recht schnell die richtigen Fragen und für die haben wir sicher auch eine Antwort.

Ein frohes Neues Jahr dann noch.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Neuling

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 02. Jan. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

@Rüben Rudi: Das Spaltkreuz soll nur auf den Vorhandenen Spaltkeil aufgesteckt werden. Das Bauen stellt für mich kein problem da, dass mach ich ohne CAD Zeichnung und mit 40 grad Fieber.
Es war ja nur ein allgemeines Beispiel, sollte aber eher auf kompliziertere Bauvorhaben in nächster Zeit weißen.
Materialbeschaffung und Bau ist für mich kein Problem.

@Markus Gras: Ja habe noch ein paar Tage Urlaub, werde mich wohl mal stärker mit den Lernprogrammen beschäftigen müssen.
Ich habe es zumindest schonmal geschafft einen Metallklotz mit angefasten Kanten herzustellen
Mein Bauvorhaben für das Spaltkreuz sieht so aus. Ein Holes Dreieck aus 3 Flacheisen zu konstruieren und an den Seiten jeweils noch eine Schneide dran.
Wo erstelle ich mir aber nun die Flacheisen und in welchem Modus stelle ich dann die vorgefertigten Teile zusammen?

Danke

Gruß Janik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Jan. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janik,

na also klappt doch schon mit den Fragen.
Also das Flacheisen erstellst Du wie jedes andere Einzelteil in der Part-Umgebung (Normal.par), für Blechteile nimmst Du Sheet Metal (Normal.psm).
Deine Einzelteile baust Du dann in Assembly-Umgebung (Normal.asm) zusammen.
Im Fall Deines Spaltdreiecks sollte es reichen nur ein Flacheisen zu erstellen und es 3x einzubauen.

Tip: Schau danach mal in der Hilfe unter dem Stichwort: "bearbeiten, Teile in Baugruppen".

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Neuling

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 02. Jan. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Danke für die schnelle Antwort, werde mich gleich mal dran machen.

Gruß Janik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Neuling

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 02. Jan. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

So habe nun alle Teile die ich für den Spaltkeil brauche Hergestellt. Dann habe ich alles in einen Ordner gespeichert.
Jetzt möchte ich diese 3 Einzelteile zusammensetzen. Wie gehe ich vor und wo her bekomme ich meine einzeneln Teile?
Danke

Gruß Janik  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jan. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die sehr allgemeine Frage, eine sehr allgemeine Antwort: Einfach eine Baugruppe erstellen, die Teile aus der Teilbibliothek reinziehen und die Baugruppenbeziehungen bestimmen.

Aber...auch hierfür gibt es ein einfaches Lernprogramm, dass einen Schritt für Schritt durch die Erstellung führt.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Jan. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD Neuling:
Mein Bauvorhaben für das Spaltkreuz sieht so aus. Ein Holes Dreieck aus 3 Flacheisen zu konstruieren und an den Seiten jeweils noch eine Schneide dran.
 

Ich glaub nicht, dass das lange hält.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Neuling

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 02. Jan. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

So Spaltkeil und rechte Seitenschneide sind erstellt und auch schon miteinander verbunden. Nur die linke Seitenschneide hat einen eigenartigen Winkel bzw. Drehung und lässt sich nicht so ansetzen wie ich es gerne hätte.
Kann ich auch die einzelnen Bauteile verdrehen bzw. die Position ändern?
Wenn ja wie?
Das Spaltkreuz ist schon fast fertig nur dieses Bauteil wehrt sich etwas.
Danke

Gruß Janik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 02. Jan. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich


Lernprogramm.Gif

 
Jetzt zieh Dir halt endlich mal das Lernprogramm rein.

siehe Bild

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Jan. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich


Amen brother

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Neuling

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 03. Jan. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

So bin nun schon etwas weiter, das Spaltkreuz ist fertig, klappt schon ganz gut mit SolidEdge.
Hab aber nun noch eine Frage.
Die Teile habe ich mir im Normal par. Modus gebaut, unteranderem eine Metallplatte mit einem nicht Winkligen Abschnitt(Einseitiges Trapetz)
Dann wollte ich das Teil im Normal asm. an den Spaltkeil anbrigen, so dass die gewinkelte Seite plan am Spaltkeil anliegt. Aber ich kann es komischerweiße immer nur im 90 Grad Winkel anbrigen. Zum anbrigen habe ich die Funktion "Teile verschieben" benutzt.
Gibt es sonst noch eine Funktion, in der ich nur die zusammengehörigen Bauteile markiere und das Programm diese dann so zusammensetzt wie ich das möchte?
Achja noch eine Frage:
Wie stelle ich mir Rohre und gebogene Flacheisen her?

Danke für Antworten

Gruß Janik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jan. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Dich scheinbar noch nicht mit den Lernprogrammen beschäftigt. Denn wenn Du Teile mit "Verschieben" in der Baugruppe positionierst, läuft was schief. Es gibt da Baugruppenbeziehungen, um die Teile assoziativ zu verbauen.
Bitte fang doch erstmal mit den Übungen an.

Und geh bitte ein paar Meter weg, wenn der Spalter läuft, damit Du Dein Spaltkreuz samt Baumstamm nicht irgenwann im Bauch hast.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Neuling

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 03. Jan. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Es ist doch noch garnicht gesagt, dass ich das Material nicht doch etwas stärker auslege.
Schweißen ist kein Problem, habe alle Scheine für das Elektroden und MIG/MAG Schweißen bei meinem Onkel in der Firma gemacht und bestanden.
Auserdem die Spaltkreuze der renomierten Hersteller sind auch nicht anders aufgebaut.
Also darum müsst ihr euch keine gedanken machen, kann ja auch wenn ich Zeit habe mal ein Bild des 3D Modells hochladen.
Zu den Lernprogrammen:
Ja ich befüchte wirklich das ich mich damit befassen muss.
Naja für das Spaltkreuz hat es so mal funktioniert, für kompliziertere Teile wird das wahrscheinlich nicht mehr so einfach gehen.    

Gruß Janik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Jan. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

18 Beiträge von Dir und zig Mal die Aufforderung an Dich, das Lernprogramm zu machen und schon wieder lässt Du durchblicken, das Du noch nicht reingeschaut hast, bzw. dich näher damit befasst hast.
tztztz... 
Da habe ich echt kein Verständnis für.
Nunja, wünsch dir noch viel spaß beim tüfteln.

Gruß
René

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 07. Jan. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

...sieht mir sehr nach "Verarsche" aus....!

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 07. Jan. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tita,
ich denke nicht, dass er das absichtlich als "Verarsche" auslegt. Für mich ist es eher die "hü und hopp"-Mentalität (nach dem Motto "mach mal, in Solidedge geht das ganz einfach").

Wenn mir mein Chef über die Schulter schaut, ist er ganz begeistert, wie schnell und einfach das alles geht. Wenn ich aber daran denke, wie ich vor einem Jahr gelitten habe, als ich den Grundkurs von SE machen durfte...
Aber es sollte sich jeder merken, dass die Einarbeitung in ein 3D-CAD kein Akt von ein paar Tagen ist, und schon gar nicht nur mit Hilfe eines (noch so guten) Forums.

(Doch seien wir froh, sonst wird unser Borterwerb zum 1-Euro-Job.)

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Jan. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn noch Zeiten, da hat man sich Solid Edge zugelegt und hat dann erstmal ne Woche Schulung (Basiskurs) gemacht.
Dann hat man ein paar Monate mit Se gearbeitet und ist dann noch mal zur Schulung (Fortgeschrittenenkurs) gegangen.
Und dann erst hat man Fragen im Forum gestellt, und die hab ich dann auch gerne beantwortet, wenn man sieht, das sich jemand ernsthaft mit SE auseinandergesetzt hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

...behaupten kann ich es natürlich nicht,
aber wenn Leute zig-mal auf die Lernprogramme hinweisen und die banalsten Dinge mehrmals erklären müssen, dann frage ich mich schon...

Als ich mit der V6 angefangen hatte, hat man mich erstmal ALLE Lernprogramme durcharbeiten lassen.
Hat man die dann durchgearbeitet versteht man Solid Edge schon recht gut und kann dann gut damit arbeiten.

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

das schöne an Solid Edge ist man kommt irgendwie immer ans Ziel!
Das schlimme an Solid Edge ist man kommt irgendwie immer ans Ziel!

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz