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Autor Thema:  Dodekaeder konstruieren (5122 mal gelesen)
Luv
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Beiträge: 66
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erstellt am: 29. Dez. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vielflächner.rar

 
Hallo alle miteinander,

nachdem im Forum vor einigen Monaten eine Pyramide als Knobelaufgabe gestellt wurde hätte ich noch eine Steigerung den Dodekaeder. Er besteht aus 12 Flächen, die alle Fünfecke sind.
Unter AutoCAD habe ich es ja noch so hinbekommen (siehe Bild) unter SE V19 Studentenversion nicht mehr.

Mein Problem erklärt sich aus der Arbeitsweise. Im Bild "Grundriß" ist die Grundrißfläche und zwei in den Grundriß geklappten Seitenflächen zu sehen. Der Körper entsteht, wenn die eine Seitenfläche um Kante1 und die zweite Seitenfläche um Kante2 so geklappt werden, dass sich die Punkte Pkt1 und Pkt2 berühren.

Wenn ich nicht einen Schnitzer gemacht habe schneiden sich die beiden Klappkreise (gelb und rot) genau in dem gemeinsamen Berührungspunkt von Pkt1 und Pkt2.

So weit so gut. Unter ACAD könnte ich mit räumlichen Zeichenbefehlen zeichnen, räumlich drehen und positionieren. Aber unter SE ?

Mir fällt nur ein eine 3Pkt- Ebene aus Kante1 und dem Schnittpunkt von "rotem" und "gelben" Kreis zu bilden und dieser Ebene brav eine Seitenfläche in endgültiger Lage zu konstruieren. Der Rest läßt sich sicher mit Muster und *asm machen. NUR: Der Schnittpunkt rot/gelb läßt sich nicht fassen!

Es ist ein Geistestraining ohne praktischen Wert! Wer Silverster nichts zu tun haben sollte....   

Ein gesundes Neues Jahr allen.

[Diese Nachricht wurde von Luv am 29. Dez. 2007 editiert.]
Eine *.jmp Datei wird hier angenommen eine andere nicht- verrückt. Ich habe sie in eine *.rar Datei jetzt zusammen gefaßt. Luv

[Diese Nachricht wurde von Luv am 29. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Luv am 29. Dez. 2007 editiert.]

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Luv
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Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 30. Dez. 2007 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin es nochmal.

Ich habe folgende Vermutung:

Im Arbeitsbereich lassen sich nur Eigenpunkte ("Vertexpunkte" ist das die richtige Bezeichnung?) fangen. Beim Kreis sind das 4 Punkte auf dem Umfang und der Mittelpunkt.

Ein Schnittpunkt zweier Kreise ist kein Eigenpunkt! Demzufolge funktioniert die angedachte Konstruktionsmethode nicht!

Ich werde versuchen die räumlichen Kreise zu trimmen. Wenn das funktionieren sollte hätte ich wieder einen Eigenpunkt, nämlich den Eckpunkt eines Kreisbogens.

Wenn es klappt melde ich mich nicht wieder.

Ahoi

[Diese Nachricht wurde von Luv am 30. Dez. 2007 editiert.]

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N.Lesch
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V 20

erstellt am: 30. Dez. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luv, ich kann zwar Deine Datei nicht lesen da ich keine Studentenversoin habe, aber bei solchen Konstruktionen sind Flächen wesentlich einfacher zu handeln als Ebenen.

Mit Flächen kann man genauso weitermachen wie mit Ebenen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

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Luv
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Beiträge: 66
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erstellt am: 30. Dez. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo N. Lesch,

in der Endphase sind schon Flächen geplant gewesen. Das "Aha"- Erlebnis für mich war, dass Schnittpunkte zwischen Kurven keine Fangpunkte, weil keine Eigenpunkte sind. Somit war der gesamte Konstruktionsansatz (klappen bis sich zwei Punkte berühren) für die Katz.

Noch eine verwaltungstechnische Frage an Dich. Ich habe nur 2 Bitmaps vom Typ *.jmp anfangs ins Netz gestellt. Selber lesen konnte ich später seltsamerweise nur eine davon weshalb ich mich zum packen entschloss. Was konntes Du denn "empfangen" ?

Die Konstruktion selbst habe ich gar nicht ins Netz gestellt.

Vielen Dank für Deine Anwort.

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Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
PLM-Specialist


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SE2020 MP5

erstellt am: 30. Dez. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luv 10 Unities + Antwort hilfreich


Dodekaeder.JPG

 
Hallo,

das schwierigste am ganzen finde ich die Winkel zu berechnen, da die Winkel zwischen Fläche/Kante andere sind wie zwischen Fläche/Fläche.  
Ich habe mir dann mit zwei Methoden beholfen. Einmal die konstruktive, indem ich mir vier einzelne Fünfecke mal fix im asm zusammengebaut habe und dann die Winkel nachgemessen habe und zum anderen, einfach mal bei Wikipediia reinkucken, da stehen sie auch drin  
Der Rest war dann im part nur noch bisl skizzieren, bemustern und vier Flächen erstellen  

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 30. Dez. 2007 editiert.]

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wolha
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Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
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erstellt am: 30. Dez. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luv 10 Unities + Antwort hilfreich


Dodekaeder.zip

 
Hallo Leute,


richtig schön wird es, wenn man es schafft, die "Platonischen Körper" rein über geometrische Beziehungen und nur einer V<ariablen, nämlich der Kantenlänge aufzubauen.
Für den Dodekaeder hätte ich beiliegende Lösung.

Die anderen (Tetraeder, Oktaeder und Hexaeder) sind ja nicht aufwendig.
Der Ikosaeder IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch leichter wie der Dodekaeder.

mfg
Wolfgang

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N.Lesch
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V 20

erstellt am: 30. Dez. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luv, Deine Dateien zu analysieren war eine größere Aktion für mich.
Die Deutschen Sonderzeichen  machen bei jedem Computer und überall Probleme. Also keine Umlaute und scharfes ß, wenn möglich.
Die RaR Datei auszupacken war auch etwas Arbeit, aber ich bekomme in letzter Zeit öffters so ein Zeug deswegen kann ich die jetzt schlucken.
Die Grundriß.JPG in Deinem Anhang kam bei mir nicht an, dürfte auch an dem ß liegen.

Jetzt mußt Du mir nur noch erzählen wieviel dodeka sind, ich war leider nicht auf der Lateinschule.
Bie mir hört es bei deka auf.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

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modeng
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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Dez. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luv 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
machen bei jedem Computer und überall Probleme
[...]

soweit bekannt nur dem .... IE und das kann man abstellen

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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Luv
Mitglied
Rentner


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Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 30. Dez. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundriss.jpg

 
Hallo N. Lesch,

Latein hatte ich auch nicht in der Schule. Sollte soviel wie "12" heissen. Das lass ich micht gern verbessern.

Den Grundriss noch einmal mit geändertem Namen.

Erkenntnis vom späten Abend, war auch schon mal angetippt: Die ACAD- Möglichkeit: Grundriss zeichnen und Seitenelemente räumlich klappen bis sich die zwei Punkte Pkt1 und Pkt2 berühren ist keine sinvolle Konstruktion unter SE.
Eher schon fünfeckige Blechtafeln in *.asm zusammenfügen. Nicht immer klappt das sozusagen "automatisch". Die zitierten Winkel aus Wikipedia waren auch bei mir DAS Hilfsmittel. Widerspricht der REINEN (Konstruktions-) LEHRE!

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