Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  AutoCAD .dxf in SE v19 als 3D Model

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  AutoCAD .dxf in SE v19 als 3D Model (1806 mal gelesen)
darkdevil666
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von darkdevil666 an!   Senden Sie eine Private Message an darkdevil666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darkdevil666

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Opel_Tigra.zip

 
Hallo,

hab mich grad über ein kleines Problem mit meinem SE V19 geärgert und da bin ich über das Forum gestollpert.

Ich will für mein Auto was Modelieren. Hab hier euch schon mal das 3D Model davon. Ist eine .dxf Datei, also AutoCAD. Mein Problem ist jetzt nun, dass wenn ich es mit SE öffnen will, da nur höhstens eine 2D Zeichnung draus wird.

Wie stelle ich das an um doch noch ein 3D-Model zu haben?

Oder kann evtl. jemand mir die Datei auf SE 3D-Format umwandeln?


Grüße Eduard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Dez. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darkdevil666 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn nach dem Konvertieren in dem Ordner der .dxf Datei kein
Datei mit der Endung .sat auftaucht so enthaelt diese .dxf
keine 3D-Daten.
Beim Oeffnen Datei --> Typ angeben gibt es nach Auswahl der
Datei einen Knopf Optionen. Dort im ersten Fenster gibt
es unten eine Checkbox "Schreibe ... als SAT Datei" zum
Aktivieren der Funktion

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): diese .dxf enthaelt aber keinen konvertierbaren 3D-Part

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darkdevil666
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von darkdevil666 an!   Senden Sie eine Private Message an darkdevil666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darkdevil666

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich trotzdem irgendwie ein 3D Model draus machen? Ich meine die Umrisse sind ja da, man braucht nur noch die Tiefe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 20. Dez. 2007 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darkdevil666 10 Unities + Antwort hilfreich

darkdevil666
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von darkdevil666 an!   Senden Sie eine Private Message an darkdevil666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darkdevil666

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, sehr net ^^

Kannst du mir bitte das File auch noch schicken oder Hochladen?

Wäre dir sehr dankbar.

Grüße Eduard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darkdevil666 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du AutoCAD?
Dann kannst es selbst auch rausschreiben...

Lösch aus dem DXF alles bis auf das 3D-Fahrzeug und schreib es als IGES (STEP und ACIS kommen bei mir nicht rüber) raus und lese es mit SE ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darkdevil666
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von darkdevil666 an!   Senden Sie eine Private Message an darkdevil666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darkdevil666

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ist meine einzigste möglichkeit SE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darkdevil666 10 Unities + Antwort hilfreich


Opel_Tigra.zip

 
Hier bitte.

Ist ein Flächenmodell und die Qualität ist mies.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darkdevil666
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von darkdevil666 an!   Senden Sie eine Private Message an darkdevil666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darkdevil666

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, ich werde es gleich mal ausprobieren.

Die Qualität ist mir fast egal. Wollte das Model nur wegen den Massen ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darkdevil666
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von darkdevil666 an!   Senden Sie eine Private Message an darkdevil666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darkdevil666

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ja schlimmer wie ich mir denken konnte 
Vorallem diese 2500 Objekte verlangsammen mein PC ja ungemein.

Mal gucken ob ich es trotzdem gebrauchen kann. Danke nochmal für die schnelle Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike E.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mike E. an!   Senden Sie eine Private Message an Mike E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike E.

Beiträge: 143
Registriert: 10.04.2007

Solid Edge V20

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darkdevil666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo darkdevil666,

hab da mal ne andere frage an dich:
Wo bekommt man eigentlich solche Fahrzeugdaten her bzw. woher hast du sie?


Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darkdevil666
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von darkdevil666 an!   Senden Sie eine Private Message an darkdevil666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darkdevil666

Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab sie aus einem Corsa-Tigra Forum. Hab hier ein link von der Homepage, die haben noch ein paar Autos als CAD Zeichnung. Das 3D-Model gab es von Opel für einen Spielzeugauto-Hersteller, irgendwie müssen die ja die Dinger deteilgetreu nachbauen 

www.archinoah.com www.cadress.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darkdevil666 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Martin H:
Etwa so?

[/QUOTE

...hmm, wenn ich die grüne "bin-noch-weit-vom-Absturz-Entfernt-Info" rechts unten in der Statusleiste ansehe, sieht mir das nicht nach einem Screenshot aus SE aus 

Hat es mit SE nicht geklappt so dass du das Erfinderlein nehmen musstest?

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darkdevil666 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs mit SE nicht versucht, da ich gerade auf der IV-Workstation sitze.
Allerdings das aus ACAD rausgeschriebene IGES habe ich darkdevil666 direkt so zur verfügung gestellt wie es aus ACAD rauskam.
Das 3D DXF konnte die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV auch ohne Absturz bei mir nicht einlesen.
Zum Daten konvertieren ist das gute alte ACAD immer noch spitze....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz