Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  CAD 2d Zeichnung nach .eps umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  CAD 2d Zeichnung nach .eps umwandeln (3478 mal gelesen)
erhier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erhier an!   Senden Sie eine Private Message an erhier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erhier

Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich suche nach einer Lösung, wie ich meine technischen Zeichnungen mittels Vektorgrafik (eps-Format) in ein PDF-Dokument kriege.
Pixelgrafiken wie .jpg, .png, .bmp, .gif, usw... sind qualitätiv nicht akzeptabel.

Wisst ihr, auf welche Weise oder mit welchem Konverter ich dies bewerkstelligen könnte? Solid Edge kann ja mehrere Formate abspeichern, kann aber mit keinem was anfangen.
Gibts eine Lösung die mir z.B. .dft in .eps umzaubert?
Such mir hier seit Stunden nen Wolf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 18. Dez. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erhier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du willst von DFT nach EPS und von EPS nach PDF?

Ist das korrekt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erhier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erhier an!   Senden Sie eine Private Message an erhier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erhier

Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig, ich will z.B. von ".dft" nach ".eps"... ich schreibe z.B., weil Solid Edge ja auch noch in iges/igs, dgn, dwg und dxf abspeichern könnte. Vielleicht geht von den Formaten aus was?!

Und ja, wenn ich das .eps-Format habe, will ich damit ins PDF - das ist aber kein Problem bei mir. Wird mittels LaTeX-Satzsytem erledigt.
Mir gehts nur darum, wie ich meine Zeichnung ins .eps umgewandelt kriege, auf welchem Wege auch immer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Dez. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erhier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erhier,

die besten Chancen hast Du wenn Du nach einen Konverter von DXF nach EPS (PDF) suchst.
Es gibt da wohl einige, aber keinen für lau.

Es gab auch hier auf CAD.DE schonmal eine Beitrag dazu: EPS-DXF

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 18. Dez. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erhier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,  ich bin vor kurzem mal auf einen Artikel gestoßen, vielleicht hilft er dir weiter
http://schlosser.info/epswriter.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erhier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erhier an!   Senden Sie eine Private Message an erhier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erhier

Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Markus Gras:

Thx für den Link, aber die dort besprochene Sache wäre genau die falsche Richtung. *G*
Ich kommt nicht von eps, sondern ich will ZU eps. 

@Martin H:
Danke auch Dir für den Link. Werde das gleich mal testen und dann Rückmeldung geben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erhier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erhier an!   Senden Sie eine Private Message an erhier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erhier

Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, bin mal die Anleitung durchgegangen. Hat leider nicht funktioniert.
Unter "Einrichten des EPS Druckers" bei Punkt 3. passiert bei der Eingabe von "/c perl.exe c:\tools\bin\ps2eps -f -B -q -P -F > "%1"" leider herzlich wenig. Keine Ahnung warum das nicht geht...

Somit habe ich nach wie vor keine Lösung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 18. Dez. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erhier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von erhier:
"/c perl.exe c:\tools\bin\ps2eps -f -B -q -P -F > "%1"" leider herzlich wenig. Keine Ahnung warum das nicht geht...
[

Den richtigen Pfad eingestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erhier 10 Unities + Antwort hilfreich


Draft_EPS.zip

 
Moin,

falls Du einen (virtuellen) PostScript Drucker hast nimm
den doch mal als Ausgabe aber aktiviere 'Drucke in Datei'
Dann wird eine PostScript Datei erzeugt. Die Endung ist
Standard = .pri kann aber geaendert werden. Damit muesste
Latex eigentlich klarkommen. Ob's nun gut oder schlecht
aussieht ??

Nachtrag:

falls CorelDraw vorhanden geht's auch damit:
- als .dxf/.dwg speichern
- dann in CorelDraw einlesen
- als .eps exportieren

Schnell gemachtes Beispiel anbei (etwas klein da 1:10 und aus Paperspace
exportiert)

Ausgabe in Datei (bei PostScript Drucker) funktioniert ev. nicht
da in der Datei eine Referenz auf das benoetigte Postscript Memory
des Druckers ( Name: VM?) gemacht wird. Daran scheitert zumindest
Acrobat beim Konvertieren (PostScript Error)

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Dez. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erhier 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum den Umweg über *.eps?

Geht doch auch direkt z. B. mit FreepdfXP .....

Gruß

Bernd

PS: Qualität stimmt

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2007 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erhier 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Warum den Umweg über *.eps?
[...]

weil das Satzprogramm 'LaTeX' diese nicht einbetten kann wohl aber Bilder
im EPS-Format. Das Ganze wird dann erst von LaTeX als .pdf ausgegeben
(und sieht dann erheblich besser aus als mit Word erstellte Dokumente)

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erhier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erhier an!   Senden Sie eine Private Message an erhier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erhier

Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Martin H:
Den richtigen Pfad eingestellt?

Ja, habe alles so gemacht wie die Anleitung es vorgibt.
Jedoch ist, wenn ich die EPS Datei öffne, keinerlei sichtbare Information erkenntlich. D.h. ich habe eine weisse Fläche vor mir.

Zitat:
Original erstellt von modeng:
falls CorelDraw vorhanden geht's auch damit:
- als .dxf/.dwg speichern
- dann in CorelDraw einlesen
- als .eps exportieren


Das funktioniert wunderbar. Danke für den Tip!
Jedoch stehe ich nun vor dem nächsten Problem:
Wenn ich die EPS wieder in Ghostview öffne, gibt es nur eine Linienart und -stärke. Ich weiss nicht an welcher Stelle die jeweiligen Informationen verloren gehen... schon in SOlid Edge beim abspeichern und dwg/dfx? Oder erst beim Exportieren unter Corel Draw nach EPS?
Ich habe Sichtbare, Normale, Mittel usw... -linien erzeugt, aber alle werden als schmale Volllinie am Ende ausgegeben. Allein bei Symmetrielinien schon ein undenkbarer Zustand...
Auf jeden Fall ist so ein Ergebnis keine technische Zeichnung mehr, die man verwenden könnte.

Fazit: Vom Regen in die Traufe *g* 

Oder habe ich irgendwo eine Option übersehen? Funktioniert das bei euch auf die selbe Art?

[Diese Nachricht wurde von erhier am 19. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 19. Dez. 2007 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erhier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm eventuell lohnt es sich ein paar Hundert ¤ auszugeben, anstatt Stunden - und Tagelang zu testen... ich denke das rentiert sich sehr bald.
Einige Anbieter werden dir sicherlich Testversionen zur Verfügung stellen, dann kaufst du nicht die Katze im Sack 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erhier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erhier an!   Senden Sie eine Private Message an erhier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erhier

Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen 

Ein paar hundert ¤ für was...? Komm um die Uhrzeit noch nicht ganz mit. *g*

Davon abgesehen, habe ich das Geld momentan sowieso nicht, da ich erst im Sommer fertig bin und wieder auf Jobsuche gehen kann. Geht ja hier bei dem Problem um die Abschlussarbeit.
Das Umwandeln ansich geht ja wunderbar, nur die Information über Linienart und Linienstärke wird entweder ignoriert oder nicht mit übertragen. Und genau dies müsste irgendwie behebbar sein - hab nur absolut keine Ahnung wie. 

So, muss jetzt los - paar Stunden Konstruktion runter reissen. Meld mich heute Abend wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 19. Dez. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erhier 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, wusste nicht dass du sowas für einen nicht kommerziellen Einsatz benötigst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erhier 10 Unities + Antwort hilfreich

Der PDF Creator kann auch Daten unter anderem als EPS ausgeben. Aber natürlich auch gleich ins PDF Format 

http://www.zdnet.de/downloads/prg/d/k/de0EDK-wc.html 


------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz