Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Listensteuerung 'Nur Teile mit Texblase einblenden'

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Listensteuerung 'Nur Teile mit Texblase einblenden' (1211 mal gelesen)
Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 18. Dez. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr lieben, ich hab da mal ne Frage....

Ist es gewollt, das wenn ich og in der Listensteuerung anhacke, ich ein Profil das 4x Verbaut ist auch nur 1x in der Stückliste auftaucht, wenn ich nur einen Hacken gesetzt habe ?

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Dez. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

ein Profil, dass 4x verbaut ist, taucht immer nur einmal in der
Liste auf. Und bei aktivem "Haken" für "Nur Teile mit Texblase einschließen" auch nur, wenn das Teil eine Positionsnummer hat.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 18. Dez. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Natürlich taucht das nur 1x auf, auch wenn es mehrmals verbaut ist, nur die Menge ist bei gesetztem Hacken (wie oben genannt) gleich die Menge der gesetzten Positionsnummern.

Meiner Meinung nach sollte es ausreichen, das ein Teil von vieren (z.b.)  eine Blase hat, aber dann Tacuht es nur mit eienr Menge von 1 in der Stk. Liste auf.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Dez. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint wohl so zu sein.
Erscheint mir aber auch nicht besonders sinnvoll.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 18. Dez. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicole,
meinst Du die Stückliste?
Also wenn ich da 4 mal dasselbe Teil habe und nur einmal die Positionsnummer angezogen, dann habe ich in der Stückliste dennoch 4 Stk. drin stehen.

Oder versteh ich Dich falsch?
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Welche SE-Version? Füll  doch mal bitte Deine Sys-Info aus.


EDIT: Jetzt weiß ich was Du meinst.... das Häkchen für "Nur Teile mit Texblase einschließen" darf nicht gesetzt sein wenn Du mit einer Textblase alle verbauten Teile erfassen möchtest. Ist ja eigentlich auch aus dem Satz heraus logisch. Ist das Häkchen gesetzt, dann möchte man nur Teile in der Stückliste erfassen die eine Textblase haben.
------------------
Gruß

Jörg   

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

[Diese Nachricht wurde von Bertermann am 18. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 18. Dez. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Nicole,
meinst Du die Stückliste?
Also wenn ich da 4 mal dasselbe Teil habe und nur einmal die Positionsnummer angezogen, dann habe ich in der Stückliste dennoch 4 Stk. drin stehen.

Oder versteh ich Dich falsch?
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Welche SE-Version? Füll  doch mal bitte Deine Sys-Info aus.


Soweit richtig, nur wenn du den Hacken bei Listensteuerung machst, wird dann auch die Menge 4 Angezeigt ?

Wenn ich 4 Teile verbaut habe und den Hacken gesetzt habe 'Nur Teile mit Texblase einschließen' werden nur die Menge der Teile gleich der Menge der Textblase (bis max 4 natürlich)

Danke dir Arne, auch wenn es nicht sinnvoll ist, muss ich wohl damit leben 
Der Hintergrund ist, ich wollte aus einer Stk. Liste nur die Quadratrohre in einer Liste haben, damit der Mann an der Säge es einfacher hat.
Ich habe es jetzt mit Anzeigekonf. gemacht und nur die QR eingeblendet, somit habe ich in der Stk.Liste auch nur die Teile die gesägt werden sollen.
Einfacher aber wäre es die ganze Baugruppe einzufügen und dann nur Pos. Nr. an die Teile zu hängen, die gesägt werden.
Allerdings stimmt dann nicht die Menge 

Gruss Nicole


[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 18. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 18. Dez. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nicole,
ich glaube Du interpretierst diese Funktion anders, als wie sie gedacht ist 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Dez. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Wenn Du nur Quadratrohre willst, kannst Du zumindest bei Nutzung der Rahmenkonstruktion die Liste auf die Rahmenkomponenten beschränken. Dann hast Du ja auch zuschnittlängen verfügbar.
2. Wenn Du bestimmte Teile haben willst, schließe doch alle Anderen in der Listensteuerung aus.
3. Sei lieb und schreib Hacken ohne zeh.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 19. Dez. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne, mit der Rahmenfunktion Arbeite ich garnicht, weil bei änderungen kommt man dann nur ins Rotieren.
Wenn man dann noch in einem QR Borungen hat für Lagerzapfen oder ähnliches, wird es auch kompliziert.

In der Listensteuerung die Teile auszuschliessen ist auch eine möglichkeit, aber birgt auch die gefahr, bei 150 Teilen etwas zu übersehen.

Bertermann, was Interpretiere ich falsch?
Wofür ist deiner Meinung nach die Funktion gedacht?

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Dez. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nicole32:
Bertermann, was Interpretiere ich falsch?
Wofür ist deiner Meinung nach die Funktion gedacht?

Eben genau das, was da steht. Es kommen nur Teile mit Textblase in die Liste. Ich hätte es auch anders vermutet. Aber logisch ist es.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nicole32:
Bertermann, was Interpretiere ich falsch?
Wofür ist deiner Meinung nach die Funktion gedacht?

Gruss Nicole
[/B]


Guten Morgen Nicole,
ich würde es z.B. bei einer Erweiterung für eine bestehende asm verwenden. Beispiel: Ein komplettes Werkzeug ist vorhanden. Nun sollen 2 Bauteile dazukommen die aber schon in der eigentlichen Baugruppe vorhanden sind. Ich ziehe nur die neu dazu gekommenen Bauteile an und setzte den Haken. Somit kann ich dem Werkzeugbau klar machen  das sie nur 2 Stück brauchen, ohne das die Gesamtsumme der asm erscheint.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Eben genau das, was da steht. Es kommen nur Teile mit Textblase in die Liste. Ich hätte es auch anders vermutet. Aber logisch ist es.

Ganz Logisch ist es nicht:
"Nur Teile mit Textblase einblenden" dürfte sich nur auf die Zeile für ein Bauteils in der Stückliste auswirken (gesetzt: Stückliste besteht nur aus Teilen, die Pos. Nr. (Textblasen) haben, die Mengen sind aber so wie aus 3D vorgegeben).

Korrekt wäre:
"Nur Vorkomnisse (Exemplare) mit Textblase zählen" und der Haken würde dann das machen, was die Funktion derzeit (zusätzlich) macht: Es werden die Mengenwerte an die Zahl der Textblasen pro Teil angepasst.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja... das wäre mal wieder Wortklauberei oder nicht?
ich denke wir sind uns einig das nicht alle Übersetzungen wirklich gelungen sind... aber in dem Fall kann man schon eine Logik herleiten... wenn man Willens dazu ist...

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Dez. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

nur zur Klarstellung
es heisst:

"Nur Teile mit Texblase einschließen"
nicht jedoch
"Nur Teile mit Textblase einblenden"

der englische Text lautet
"Include only ballooned parts"

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 19. Dez. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Naja... das wäre mal wieder Wortklauberei oder nicht?
ich denke wir sind uns einig das nicht alle Übersetzungen wirklich gelungen sind... aber in dem Fall kann man schon eine Logik herleiten... wenn man Willens dazu ist...


Nööö,
mir geht es auch nicht um die Übersetzung (das geht ja in SE...), sondern um die Logik. Die von Nicole benötigte Funktion (Statt Teile ohne Textblase mit * in der Stückliste zu markieren, Zeilen dieser nicht angezogenen Teile in Stückliste ausblenden) ist ja durchaus sinnvoll und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch ein Grund für eine Verbesserung (IR).
Die bisherige Funktion hat natürlich auch ihre Berechtigung (s. dein Beispiel).
Deshalb ist es auch nur zum Teil logisch (englisch oder deutsch beschrieben egal), da beides sinnvoll wäre 

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 19. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz