| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | SIEMENS PLM CONNECTION 2025, eine Veranstaltung am 24.06.2025
|
Autor
|
Thema: Mittellinien im Baugruppenschnitt (Draft) (3129 mal gelesen)
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben hier relativ große Baugruppen (120 Mb mit ca. 3000 Teilen verteilt auf ca. 200 Unterbaugruppen) die meist rotatorisch sind (Motoren und Spindeln). Also ohne Schnitte und Schnittdarstellungen könnte man sowas weder modellieren noch eine Zeichung davon machen. Leider ist es so, das SE in einer abgeleiteten Ansicht keine automatischen Mittellinen oder Symmetrielinien erzeugt, was ich als heftigen Mangel empfinde und das verursacht auch äußerst viel Arbeit, da jetzt alle Symmetrielinien händisch erzeugt werden müssen. Schlimm genug verhält sich SE grad bei dem Befehl Mittellinien mit der Option über 2 Linien manchmal merkwürdig. Was alles so vorkommt und ich noch nicht kapiere ist: Es verschwinden manchmal alle grad gesetzten Mittellinien. Sie verschwinden beim zoomen mit der Spacemaus (?) und wenn man Undo macht. Also dann verschwindet nicht die letzte gesetzte Linie sondern alle und man kann wenn man fleißig war und die in einem Rutsch gesetzt hat wieder komplett von vorne anfangen . Des weiteren ändert sich scheinbar wilkürlich der Überstand, also das was über die beiden mitleren Endpunkte verlängert wird. Ich kapier noch nicht wieso, es ist vor allem nicht sauber reproduzierbar und etwas schwierig zu fassen, vor allem auch weil es so nervt und jeder möglichst schnell damit fertig werden will weil es wirklich eine stumpfsinnige äusserst lästige Tätigkeit ist. Von wegen Streamingtechnologie. Alle ansonsten von den Entwicklern von SE gesparten Mausklicks werden hier kaputt gemacht . Meine Frage jetzt, wo kann man den Überstand einer Mittellinie beeinflußen und wieso verstellt der sich überhaupt ? Hat sonst noch jemand Probleme mit Mittellinien ? Ich bin der Meinung, ich kann von einem CAD-System schon erwarten, das es bei einer Bohrung, Gewindebohrung und rotatorischen Teilen (zumindest die mit rotatorischen Befehlen erzeugt wurden) auch in einer Baugruppe alle Symmetrie/Mittellinien automatisch gesetzt werden und das sowohl in der Zeichnungsableitung als auch im 3d. (SE V19 SP 10) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Hanke Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo Klaus, Probleme mit Mittellinien habe ich auch schon oft gehabt, aber nicht so extrem wie bei dir. Was ich kenne bestätigen kann: Automatische Mittellinien in der BG funktionieren nicht. Dadurch entsprechender (nerviger) Mehraufwand. Beim Aktualisieren von Ansichten fliegen gesetzte Mittellinien quer durch die Ansicht (auch, wenn Bezug noch da ist). Diese sind dann allerdings im Bemaßungsprotokoll aufgeführt. Das sich der Überstand einfach so ändert habe ich noch nicht bemerkt. Auch das "globale Löschen" aller Mittellinien kann ich nicht bestätigen. Aber alles bei mir nur mit V18. Meine Meinung: SE braucht im 3D Mittellinien/Referenzachsen als Hilfsgeometrie die dann genauso wie Ebenen/Skizzen usw. zum Positioniern im 3D UND als Mittellinien im 2D verwendet werden können. DRINGEND ------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

Beiträge: 558 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Zitat:
Meine Meinung: SE braucht im 3D Mittellinien/Referenzachsen als Hilfsgeometrie die dann genauso wie Ebenen/Skizzen usw. zum Positioniern im 3D UND als Mittellinien im 2D verwendet werden können. DRINGEND[/B]
Dieses würde ich sehr begrüßen. Leider musste ich mir bei diesem Vorschlag anhören: "Wozu brauch man das, gibt doch Mittellinien in der dft"... ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Anmerkung: das Problem der Mittelinien ist: es sind keine Linien sondern werden als 'Annotations' behandelt. So ich das sehe hat das eine ziemliche Aenderung im Design zur Folge und dafuer ist keine Zeit bzw. kein Budget vorhanden. Dringender als dieses waere das sich abgerufene Passungen etc. auch assoziativ zum Teil verhalten (seit V14 haengig). BTW : Mittellinien sind bei mir Mangelware -- sind gerade aus ;-) modeng
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Booten und Registry zurückstellen bewirken zumindest, das diese zusätzlichen Häßlichkeiten verschwinden. Das ist eine Kombination von Problemen, die in letzter Zeit immer häufiger vorkommen. Registrywerte "zerhampeln" sich. SE macht dann irgendwas merkwürdiges, graut Buttons oder Menueleisten aus, die normal aktiv und benutzbar sind und verhält sich auch sonst äusserst merkwürdig. Um diese Fehler zu reproduzieren sollte sich mal jemand ein paar Tage hinsetzen und den ganzen Tag nur Strichpunktlinien in unsere Baugruppen malen. Dann versteht er auch ganz schnell, warum uns diese Funktion so sehr fehlt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
|
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

Beiträge: 558 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Zitat: Original erstellt von modeng:
hmm, nur warum ist eigentlich immer SE schuld? Gibt's da nicht noch etwas was so aussieht wie ein OS?modeng
Naja, man kann nicht immer alles auf das OS abschieben... genau das ist etwas was mich maßlos an den Resellern von SE stört. Es wird immer weggeschoben. Während der Entwicklung eines Releases ist die entsprechende OS-Version bekannt... wenn in einem Release vorher bestimmte Probleme nicht auftauchen, die eine Version später vorkommen, warum soll dann plötzlich das OS schuld sein? In meinen Augen wirkt so ein hin und herschieben von Verantwortung wenig professionell, im Gegenteil, eher hilflos. SE ist an sich kein schlechtes Produkt. Es hat vernünftige und gute Features... aber es hat auch Baustellen wie jede andere technisch anspruchsvolle Software auch... nur sollten die Reseller und Entwickler das auch eingestehen... ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schuldfragen will ich nicht klären. Ich bin Anwender. Das müssen sich Reseller, Entwickler und alle anderen Beteiligten unter sich ausmachen. Ich wende Solid Edge an und das muss tun, das kann ich erwarten. Außer das Problem sitzt zwischen Monitor und Stuhl, dann mach ich ne Schulung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |