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Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SolidEdge Zeichenzeit für Prüfung optimieren (2632 mal gelesen)
InVi
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erstellt am: 12. Dez. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

also da ich im Januar meine Prüfung zum TZ´ler im Fachbereich Maschinenbau hab und grad ziemlich in der Prüfungsvorbereitung stecke, wollt ich mir hier nochmal ein paar Tipps holen!

Folgendes Problem: Prüfungsdauer 2x7 Std, dabei zu erledigen am 1.Tag 3 Einzelteilzeichnungen + Theorie, 2.Tag Skizze od Einzelteil, Baugruppe, Theorie, PoWi.

CAD Programm = Solid Edge V17

Und meine Frage ist, wie kann ich meine Zeichnungszeiten optimieren, damit ich das 3D-Modell schnellstmöglich fertiggestellt bekomm, damit ich z.b. für den 2D-Teil genug Zeit hab. Wie modelliert ihr z.B. ne Welle? Mit Rotationsausprägung, wobei man das ganze Profil schon skizziert, oder doch lieber mit normaler Zylinderausprägung und die z.B. Fasen, danach extra dranklatschen?????

Bin für alle Tipps und Kniffe Rund um SE17 offen 

Danke

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kmw
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erstellt am: 12. Dez. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Übung.
Ich mach jeden Tag 3x mehr als Du in der gesamten Prüfung, aber ich mach das auch schon ein paar Jährchen.

Ich mach lieber mal einen Schritt mehr und zusätzliche Skizzen, als alles in einen Befehl zu stopfen. Das ist dann später leichter zu ändern.
Auch Sorgfalt beim erzeugen von Skizzen macht sich immer bezahlt, vollständige Bemaßung, keine Überbestimmungen, dennoch alles vollständig bestimmt.
Aber das ist eher kontroproduktiv, wenn man schnell fertig werden will und nicht vorhat später alles zu ändern.

Der Benefit einer sauberen Konstruktion ist der, das zu einem späteren Zeitpunkt auch jemand anders mal eben eine Variante von der Maschine konstruieren kann ohne großen Aufwand. Das macht natürlich jemand in einer Prüfung nicht und all die sinnvolle Zeit die man dort rechtzeitig hineinsteckt kommt bei dem, was du vorhast nicht zur Geltung.

Also wenn ich mal einfach nur schnell fertig werden will, dann pfusch ich schnell etwas hin und schere ich mich nicht um saubere Arbeit, dann addiere ich oft sinnlos ein Feature zum nächsten, benutze wild die Direct-Editing Funktionen (Änderungsmenu) und häng auch mal eine Zeichnung in einer Ableitung komplett ab um einfach mal Linien zu verschieben und dann "mal" ich auch einfach mal drin rum.
Mit dem Termindruck kommen dann äussert unästetische Konstruktionen zusammen wo sich selbt mir alle Haare zu Berge stehen. Aber das Ergebnis zählt.
Hinterher darf man dann alles nochmal machen.
Wenn man sauber arbeiten will, kostet das Zeit.

Eine Welle mach ich über Skizze. Alle Rundungen und Fasen zuletzt am 3d Teil.
Lieber ein paar Feature mehr als alles in einer Rotationsausprägung.

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captainmiller
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erstellt am: 12. Dez. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi InVi

Manchmal ist das schnellste nicht unbedingt das Beste und da ich nicht weiß, inwiefern eure Prüfer die Datenqualität beurteilen ist es schwer, Dir da die richtigen Tipps zu geben.
Man unterscheidet eben in "qúick & dirty" und "sauber".
Ich würde Dir immer zur sauberen Konstruktion raten, erstens weil Du so das lernst, was Du später auch brauchst, zweitens weil sich oft diese Art am Ende auch als die Schnellere herausstellt.
In Deinem speziellen Fall:
Mach ein einfaches Profil und klatsch dann alles dran.
Vorteile:
- Die Skizze ist fix definiert (Profile nicht zu definieren wäre das schnellste, aber mach das ja nicht, da kommst Du in Teufels Küche!!!)
- Du arbeitest sauber, da Du alle Elemente fix ändern kannst
- Versuche immer, das Modell zu aufzubauen, wie es auch hergestellt wird. Das mach alles nachvollziehbar und Du bist am schnellsten.
Ein Modell "nach zu malen" ist immer doof und mir wenig Lerneffekt verbunden (außer dass man die Buttons kennenn lernt.) Versuche, die Funktion und die Fertigung des Bauteils zu verstehen und bau das Modell entsprechend auf.

Grüße

Flo

------------------
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InVi
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erstellt am: 12. Dez. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also dazu wäre noch zu sagen, dass ausschlaggebende bei unserer Prüfung ist nur die geplottete Zeichnung, die ich den Prüfern dann Abends auf den Tisch knalle. Die Daten interessieren die nicht!!!

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kmw
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erstellt am: 12. Dez. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das denk ich mir. Schade das es so ist.

Also dann optimier Deine Geschwindigkeit. SE braucht keine vollständige Bemassung.
Im Zweifelsfall Zeichnungsansicht abhängen und schnell noch was in Ansicht zeichnen, direkt mit den Zeichnungsfunktionen, muss ja dann kein 3d sein.
Masse kann man auch einfach ändern, in dem man eine andere Zahl reinschreibt und den Unterstrich dann entfernt, ist zwar dann gefaked, aber es interessiert ja keinen wenn nur der Plot zählt.

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Dragonbeat
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erstellt am: 12. Dez. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber bedenke, dass wenn Du die Zeichnungsansicht abgehängt hast, Sie nicht wieder dranhängen kannst. Viel erfolg bei der Prüfung 

------------------
Gruß
René

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InVi
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erstellt am: 12. Dez. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du denn mit Zeichnungsansicht "abhängen" ?

Ableiten? Sprich auf 2D Blatt bringen?!

@kmw


Was mich noch ziemlich nervt ist, dass SE einem die komplette Bemaßung zerschießt, wenn man nachträglich noch etwas an der Zeichnung ändert!

Oder was noch blöd ist, ich lösche bei nem Wälzlager im Schnitt die bildliche Darstellung der Kugel und die Schraffur und ersetze diese dann durch das sinnbildliche Kreuz, ändere ich nun noch etwas an der Zeichnung und muss dafür auf Aktualisieren klicken, dann haut mir SE die zuvor gelöschte Schraffur etc wieder in die Ansicht des Lagers rein, somit müsste ich andauernd die ganzen Änderungen wieder bearbeiten!

Unser SE in der Schule läuft leider auch ohne Service Packs! Hölle......

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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erstellt am: 12. Dez. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnung abhängen heißt "In 2d-Ansicht umwandeln", die hat dann keinen Bezug mehr zum 3d und wird sich auch nicht wieder aktualisieren, gar nichts mehr, nicht reversibel.
Speicher das lieber als extra Datei ab, bevor du sowas machst.

Zu den anderen Problemen, besonders zum desolaten Softwarestand sag ich mal nix weiter.

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InVi
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erstellt am: 12. Dez. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, dass "mit OHNE"    Service Packs ist echt zum kotzen! Die würden das mit dem Netz net gebacken bekommen, was auch immer. Habs schon mehrmals angesprochen, aber wird sich nix dran ändern.

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modeng
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erstellt am: 12. Dez. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Kreis zeichnen
- Funktion aufrufen, Kreis aufziehen, bemassen, positionieren
  Oder
  Maustaste festhalten, Linie ziehen, loslassen, ...
 
Rechteck zeichnen:
weitere Moeglichkeit zum Erstellen
- Funktion aufrufen, Maustaste festhalten, eine vertikale plus
  eine horizontale Linie in einem Stueck malen, Maustaste loslassen
  bemassen, positionieren

Profil mit diversen Absaetzen etc.
- zuerst grob skizzieren ohne Ruecksicht auf Masse etc. Dann Beziehungen
  Horizontal/Vertikal, dann bemassen, dann positionieren.

Fasen, Rundungen: wenn nicht unbedingt(!) in der Skizze notwendig
als letzten Arbeitsgang des 3D-Modells anbringen.

Bohrungen, in welche spaeter in der BG Schrauben kommen: alle gleichen
D in der Funktion zeichnen.Das ergibt automatisch ein Muster, welches
dann spaeter in der ASM benutzt werden kann um die Schrauben einzu-
bauen. (Eine Schraube komplett mit Scheibe Mutter etc. einbauen und
dann alles mustern)

Welle mit Absaetzen: Glaubensfrage ob nun als Rotation oder Kloetzchen-
bauert. Kloetzchenbauart ist einfacher zu aendern. Wenn Roatation dann
aber *ohne* Fasen/Rundungen. Bei Kloetzchenbauert die Kreise erst
separat auf der Ebene erstellen, bemassen und dann konzentrisch ausrichten.

Zwei Linien oder einen Bogen/Linie verbindet man schnell mit der
Funktion 'Eckentrimmen' falls diese nicht verbunden waren

Nicht versuchen alles und jedes in eine Skizze zu pressen, lieber eine
mehr aber dafuer einfach und simpel. Bei weiteren Profilen darauf
achten das SE nicht ungewollte Beziehungen zu bereits vorhandenen
Kanten etc. setzt.

Muessen Teile in der BG axial ausgerichet werden zuerst mit An/Aufsetzen
oder mit Planar ausrichten dann axial -- ist stabiler.

modeng

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captainmiller
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erstellt am: 12. Dez. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das nenn ich dann mal Lerneffekt. Ihr armen Schweine, wenn ihr wirklich mal was konstruieren müsst... Dann schau Dir lieber an, wie Du eine Zeichnung optisch frisieren kannst (immer schön die Mittellinien rein, die Bemaßungen sauber ordnen, kein Durchmesser-Zeichen vergessen, kein Maß vergessen, ein paar formschöne Toleranzen) und pfeif doch auf den Rest....

Jetzt wundert mich es nicht mehr, warum alle meine Praktikanten (inkl SE an der FH) noch nie grüne Linien im Skizzierer gesehen haben und dann immer so Aussagen kommen wie: "Das blöde SE zerschießt mir immer die Skizzen..." oder "Was macht denn das Ausrufezeichen da?"

Aber merke: Nur wer's richtig kann, kann auch pfuschen (siehe kmw), anders herum Gute Nacht...

Grüße

Flo

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modeng
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erstellt am: 12. Dez. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich


richtig denn auch Pfuschen will gelernt sein ;-)
Linien: gruen? Bei sind die immer schwarz, hmm mach ich wohl was falsch ;-)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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InVi
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erstellt am: 12. Dez. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi modeng,

das mit den Bohrungen und dem nachträglichen Mustern von eingebauter Schraube+Scheibe ist interessant! Gleich mal testen......, wusste ich noch nicht.
Aber ich kann auch erst eine Bohrung im Part erstellen, die dann z.b. 12x Mustern und trotzdem später im Assembly die Schraube Mustern oder geht das nur, wenn ich die 12er-Bohrungsteilung in einem Bohrschritt mache???

@captainmiller: Das optische Aufmotzen is ja genau das Thema, bei der Prüfung zählt 3D so schnell, aber sinnvoll wie möglich aufbauen, dann genug Zeit für 2D und "schick" machen haben! Wenn ich seh, wie da manche bei uns am zeichnen sind, im 3D alles schön bemaßen, am besten dort gleich noch Passung+Oberflächenzeichen 

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modeng
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erstellt am: 12. Dez. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Wenn ich seh, wie da manche bei uns am zeichnen sind, im 3D alles schön bemaßen,
[...]

- das ist auch notwendig um eine VOLL BESTIMMTE Skizze zu bekommen. Die Masse
  lassen sich dann spater auch automatisch abrufen (Mit den ueblichen
  Einschraenkungen)

[...]
am besten dort gleich noch Passung+Oberflächenzeichen
[...]

ist nicht unbedingt verkehrt, nur vergisst SE dann in der Zeichnung (wenn
diese automatisch mit abgerufen wurden) sie zu aktualisieren

[...]
Aber ich kann auch erst eine Bohrung im Part erstellen, die dann z.b. 12x Mustern
und trotzdem später im Assembly die Schraube Mustern oder geht das nur,
wenn ich die 12er-Bohrungsteilung in einem Bohrschritt mache???
[...]

auch moeglich. Die Mehrfachbohrung in einem Aufwasch ist dann von Vorteil
wenn kein Muster in diesem Sinne vorliegt (Referenzpunkt merken). Explizites
mustern ist dann angesagt wenn die Bohrungen mit *Ausschnitt* erzeugt
werden. Ausschnitt erzeugt *kein* implizites Muster!
Schraube immer in Referenzpunkt(Element) des Musters einbauen sonst ist
das Ergebnis des Musterns in der ASM etwas merkwuerdig ...

Klaus

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[Diese Nachricht wurde von modeng am 12. Dez. 2007 editiert.]

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InVi
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Aha, danke für die Info!!! Super Forum hier! 
Würd die Prüfung am liebsten morgen schon schreiben! Das ewige drauf hinarbeiten is grauenvoll, ich finde ständig noch kleinigkeiten die man doch hätte besser machen können.

Und was bei der Prüfung meiner Meinung nach sinnvoll wäre ist, dass man zuerst die Theorie macht, damit man die aus dem Weg hat. Denn wenn man die ganze Zeit noch im Nacken hat, dass man "heute" auch noch die ganze Theorie machen muss, schludert man beim Zeichnen nochmehr^^

Aber das macht jeder anders.

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modeng
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erstellt am: 12. Dez. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

noch etwas (falls nicht bekannt):
fuer Sechskante gibt es eine Makro in SE:

C:\Program Files\Solid Edge V17\Custom\Hexpro

Aufruf aus der Profil(Skizzen)umgebung ueber Anwendungen --> Makros
Fuenfkante musst Du selbst zeichnen auch kein Problem ...

modeng

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InVi
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erstellt am: 12. Dez. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, also ein solches Makro konnte ich bei mir nicht finden?! Vllt. in der V17 nicht vorhanden??? Oder liegt´s an der academic-version?!?!

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modeng
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erstellt am: 12. Dez. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

in der V17 ist es hier (nSidePolygon kann alles von 3 - xxx Seiten)
und ist in der V17 ueber Extras --> Makros aufzurufen:

C:\Program Files\Solid Edge V17\Custom\nSidePolygon\bin

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[Diese Nachricht wurde von modeng am 12. Dez. 2007 editiert.]

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InVi
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erstellt am: 12. Dez. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool!    

Ist wirklich gut zu wissen^^
Nur wenn ich jetzt ne M10er Sechskantmutter erstelle, hab ich ne SW=15,48 und nicht 16?! Ist der SW-Wert so auf das Nennmaß 16 aufgerundet? Aber vll hab ich was falsch gemacht?!

Habe "radius from point"
e-Wert = 17,8mm/2= r8,9mm
nuber of sides = 6
automatic constrain = yes


Und was mich an SE noch stört is das Eckentrimmen, mal gehts, mal rafft er das überhaupt nicht u ich muss die Linien neu zeichnen.

Welche Makros sind denn da noch standardmäßig dabei???????????????

[Diese Nachricht wurde von InVi am 12. Dez. 2007 editiert.]

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modeng
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erstellt am: 12. Dez. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

SW 16 e = 17,8? Das muesste aber 18,48 sein und dann stimmt's
Nimmst halt SW/2 'from flat'
[...]
Und was mich an SE noch stört is das Eckentrimmen, mal gehts, mal rafft er das überhaupt nicht u ich muss die Linien neu zeichnen.
[...]

da wuerd' ich mal sagen: Problem liegt beim Anwenden der Funktion
es kommt auch darauf *wo* man die Linien 'anklickt'

modeng

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InVi
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Schlüsselweite.PNG

 
Ich zieh beim Eckentrimmen eigentlich immer nen Kreis um die Enden der Linien.

So, hab jetzt nochma ein Bildchen angehängt, da sieht man ja s= SW, aber irgendwie komm ich beim Makro net auf die 16 ?!?! Was mach ich falsch?????

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Rüben-Rudi
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Hallo Invi,

tip von mir, verzichte drauf .... entweder du übst ein paar Mal ein stabiles Profil mit Werten sauber zu bemassen oder du ferkelst, letzteres solltest du aber nur tun wenn du genau weißt was du tust.

Zeichne ein 6eck, gib allen Linien das Attribut gleich, leg die oberste horizontale Linie mit der Mitte auf der senkrechten Ebene fest und zwei der seitlichen Linien jeweils auf der waagerechten Ebene ... jetz noch einen Winkel mit 120° bemassen und die Schlüsselweite FERTIG.

Mit etwas Übung geht das schneller als den text lesen. Mit den Makros solltest du dich beschäftigen wenn du die Grundlagen beherrschst.

Wenn du nun eine andere Schlüsselweite brauchst, gehst du im ASM auf deine Schraube/Mutter, speichern unter, bearbeiten, SW und Hlöhe anpassen FERTIG.

Du mußt im 3D Teil schnell sein, damit du ausreichend Zeit für den 2D Teil hast, genauso solltest du jetzt die Schwerpunkte legen. Kein lehrer bewertet es wenn du die Makros kannst, aber fehlende Maße oder falsche Oberflächen werden bewertet.

Denk an einfach aufgebaute Modelle, wenn du im 2D Teil merkst das etwas nicht stimmt und du im 3D ändern mußt, sind sinnvoll/intelligent aufgebaute Modelle Gold wert.

Kommt mir sehr bekannt, einem Bekannten mußte ich erstmal die Grundlagen beibringen ... er hat sich immer gewundert warum seine FEM Analyse nicht funzt ... instabile Modelle und dazu Abhängigkeiten der Modelle untereinander ...

Wenn du noch Unterricht hast, frag deinen Lehrer mal nach "stabilen Profilen" und Farben der Skizzenbeziehungen. Wenn er das weiß ist gut, ansonsten sollte der als erstes Mal nen Grundlagenkurs machen.

Trimmen: Linien halbwegs nebeneinander ziehen, Trimmbefehl aufrufen und mit gedrückter linker Maustaste üner die Linienende fahren FERTIG

Du siehst, mit Makros kann man sich einiges ersparen aber CAD System sind wie eine Fremdsprache,ohne Vokabeln und Grammatik kommst du nicht weit

Wenn noch Fragen sind, meld dich

Gruß


Bernd

PS: ich bin bei Kollegen als "stabile Profile Fetischist" verschrien .. aber meine Modelle fleiegen seltener auseinander 

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modeng
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PolyMac.png

 
[...]
So, hab jetzt nochma ein Bildchen angehängt, da sieht man ja s= SW, aber irgendwie komm ich beim Makro net auf die 16 ?!?! Was mach ich falsch?????
[...]

einfach: Du gibst die falschen Werte fuer die jeweilige Option ein
siehe oben: e bei SW16 ist = 18,48 und e/2 ist Seitenlaenge

modeng

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InVi
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@modeng:

also e ist bei SW16 18,48?!?!?!?!?!?! Woher hast du den Wert???

Ich bin grad auf Tabellenbuch Auflage 43 / Seite 228:

Sechskantmuttern mit Regelgewinde, Typ 1 DIN EN ISO 4032

M10=
SW 16
dw 14,6
e 17,8  <----
m 8,4

???

Wer hat nun Recht?!?! Ich zweifel grad an mir^^ Bin noch blöder als ich dachte oder wie?!^^

[Diese Nachricht wurde von InVi am 12. Dez. 2007 editiert.]

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modeng
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das ist schon recht so. Die Groesse SW16 ist nicht identisch mit der
Hoehe eines regelmaessigen Sechecks von 16mm sondern ist kleiner.
Doch in der Zeichnung soll das Mass 16 mit dem Praefix SW stehen
und dann musst Du es auch so zeichnen.

modeng


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[Diese Nachricht wurde von modeng am 12. Dez. 2007 editiert.]

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hm, so modeng, jetzt bitte nochma zum mitschreiben!

Wie errechne ich mir dann die 18,48? Wenn ich also weiß ich brauch ne Mutter M10, wie geh ich da vor bei dem Makro hier?
Lol, hab heut soviel Krams gemacht, ich peil grad nixmehr^^ Das hat mir den Rest gegeben     

Die Mutter wäre ja dann eig auf ner 1:1 Zeichnung zu groß bei 18,48 oder?
Würde es net Sinn machen, ich zeichne die reellen 17,8 (die man meiner Meinung nach ja jetzt auch tatsälich an einer genormten M10er abmessen könnte, ja?!) und ändere einfach auf der Zeichnung den 15,...Wert manuell auf SW16? Dabei würden doch dann wenigstens die Abmaße stimmen?!

Ich musste bislang nur 1 mal in der Schule so nen Sechskant modellieren, aber für ne Baugruppe, da war nix mit Bemaßung, da hieß es, holt euch die Werte aus dem Tabellenbuch, hat keiner gemekert^^

Gruß

[Diese Nachricht wurde von InVi am 12. Dez. 2007 editiert.]

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bei dem Makro gibst Du fuer SW16 im Feld SW/2 = 8 ein und die Option
setzt Du auf 'R from Flat' (entspricht Sechskant um InKreis)

modeng

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Ja ok, dass mit dem SW/2 beim Makro hab ich jetzt gerafft.

Nur halt wozu der 17,8 Wert ausm TB da is, dass hab ich jetzt net gerafft.


Danke trotzdem

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modeng
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fuer e ist in diesem Fall das Mindesteckenmass fuer eine Schluesselweite
angegeben

modeng

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[Diese Nachricht wurde von modeng am 12. Dez. 2007 editiert.]

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 12. Dez. 2007 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo InVi,

lies dir nochmal durch was ich oben beschrieben habe ... du kannst ja nicht mal sicher sein das du das Makro auf der Platte vom Schulrechner findest, bzw. ob das Makro eingebunden ist ... denn dann bekommst du ein Problem ...

Klaus  hilf doch mal und erklär ihm das mal mit deinen Worten 


Vieleicht glaubt ers dann 

Viel Erfolg

Bernd

PS: wie soll man ein Makro verstehen wenn man nicht mal die geometrischen Bezüge eines Sechskant kennt???

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erstellt am: 13. Dez. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MOIN die Herren!!!

Ja wenn e= "Mindest"-Eckenmaß ist, dann is alles ok, dann hab ich´s verstanden, ich war nur der Meinung SW16 ist der "Aufgerundete-Wert" und e=17,8 lt. Tabellenbuch MUSS eingehalten werden! Da dort auch nicht Emin stand oder so! Zum konstruieren ist dann natürlch die 18,48 klar besser, damit man das SW Maß direkt auf 16 hat!

Grüße
InVi 

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InVi
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erstellt am: 01. Feb. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ,

wollte nur mal sagen: PRÜFUNG BESTANDEN!!!!!!!!     

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Markus Gras
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Beiträge: 4684
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 01. Feb. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo InVI,

Gratulation!

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Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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erstellt am: 04. Feb. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InVi 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwunsch!!!

Thomas

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