Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SolidEdge - SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SolidEdge - SolidWorks (1675 mal gelesen)
bunny1986
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bunny1986 an!   Senden Sie eine Private Message an bunny1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bunny1986

erstellt am: 11. Dez. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Fangemeinde ;-)
habe schon etwas auf euerer Seite rumgestöbert, leider nichts passendes im Bezug auf Piping gefunden.
Die Sache ist die:
Unsere Firma ist stark im Rohrleitungsbau tätig, wir verrohren Kompressoren und machen auch die Lüftungskanäle dafür (also Piping und Blechbearbeitung)
Zusätzlich machen wir auch noch Absauganlagen zum Späneabsaugen (z.B. Schreinereien).
Nun möchte mein Chef für mich (bin die einzige technische Zeichnerin) ein CAD-Programm kaufen und ich darf es mir aussuchen.
Aber in wie fern unterscheiden sich SolidWorks und SolidEdge im Rohrleitungsbau?
Von SolidEdge haben wir eine sehr deutliche Präsentation bekommen im Bezug auf das "piping",
der Vertreter von SolidWorks meinte jedoch, dass das mit SolidWorks genau so geht. Ist das richtig?
Mein Chef tendiert zu SW, weil der Preis in unserem Falle der Hammer wäre.

Ich möchte keine grundlegende Diskussion über die beiden Programme anfangen, davon hab ich hier jede menge gelesen. Mich interessiert lediglich der Vergleich "piping" SE zu "routing" SWXSolidWorks.

Hat vielleicht jemand schon mal beides getestet?
Würde mich über baldige Antwort freuen.

MfG Olga 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgender Tipp wurde im Forum schon des Öfteren gegeben:
Die beiden Vertreiber antanzen lassen.
Ihnen die identische Aufgabenstellung geben, die direkt an eure Tätigkeiten angelehnt ist.
Schauen, wo es am besten geht.
Wenn die Vertreiber das nicht machen wollen (und nur sagen "Das geht bei uns genau so"), dann das andere nehmen, denn: Die Leute bekommen Geld dafür, dass sie euch betreuen (--> Wartungsvertrag). Und wenn das am Anfang nicht klappt, wird es später nicht besser.

Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

[Diese Nachricht wurde von captainmiller am 11. Dez. 2007 editiert.]

kyuecel
Mitglied
MBT+Student

Sehen Sie sich das Profil von kyuecel an!   Senden Sie eine Private Message an kyuecel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kyuecel

erstellt am: 11. Dez. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olga,

ich arbeite mit beiden CAD Programmen.Wenn du möchtest, kann ich dir mit beiden Programmen eine Rohrleitung modellieren und es mit einer Kurztext  zu kommen lassen.

Gruß
Yücel

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Dez. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite auch mit SE und SWXSolidWorks, bitte stell mal zwei iedentsiche BG mit Leitungen rein .....

Aus meiner Efahrung geht zumindest der Hydraulikrohrleitungsbau mit SWXSolidWorks nur SubSuboptimal. Es müssen alle Parameter wie Verschraubungen etc. festgelegt werden. Es gibt im SWXSolidWorks aber keine deutschen Hydraulikverschraubugnen. Dei Reihenfolge muß zwingend eingehalten werden ... wenn man dann endlich soweit ist, stürzt SWXSolidWorks ab.
Wir haben es nach einer Woche intensiver Versuche und Telefonate mit dem Support aufgegeben die Hydraulikrohre mit SWXSolidWorks zu verlegen.

Die 3D Skizze von SWXSolidWorks ist ein mächtiges Werkzeug, dessen Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig ist. Solange man sich nur in zwie Ebenen bewegt geht es sehr gut, aber nach dem ersten Mal in 3 Ebenen kommt man nicht wieder zurück auf die definierten Ebenen. Schade ...selbst wenn man SWXSolidWorks auf eine Ebene dreht, bewegt sich der Linienzug in der Ebene unkontrollierbar hoch und runter. D. h. in zwei Richtungen schafft man es die Liniefestzulegen und in der dritten Ebene passiert seltsames, dreht man auf eine andere Ebene geht der Spaß von vorne los.

Die Rohrleitungen in SE habe ich nicht so intensiv getestet. SE fehlt in manchen Bereichen die 3D Skizze, hier ist es etwas mühsam alles über zusätzliche Ebenen/Hilfskonstruktionen festzulegen. Wie gut oder schlecht Routing geht, vermag ich nicht zu sagen.

Selbst wenn Euer Hauptaugenmerk auf dem Piping/Routing liegt. Lade dir zwei anwendungspezilisten ei und definier eine Aufgabe. Nimm dir dazu richtig Zeit. Das Geld und vor allem der Ärger den Ihr mit dem suboptimalen (uupps schon wieder das Hasswort) Programm ausgebt, ist nicht zu unterschätzen. Meist legst du dich auf 10 oder mehr Jahre fest. Dann ist die anschaffung nur noch ein Klacks.
So wie ich die Leute der einen Seite kenne, laufen die dir die Bude ein und werden immer günstiger, allerdings siehst du den Verkäufer nie wieder, ausser du brauchst eine neue Lizenz, aber auch nur bei den ersten beiden Lizenzen, da du danach festgelegt bist.

Gib dich bei der Vorführung/Versuch nicht mit einem "im Prinzip" abspeisen ... erst danach kommen die Problem und die Details. Ich hatte neulich ein Problem das sich ohne Maße locker lösen lies, mit den Maßen ging nichts mehr ... erst mit dem dritten anlauf konnte die Hotline wirklich helfen.

Frag die Anwender hier im Forum nach Ihren Vertriebspartnern und wie gut und kompetent deren Hotline ist. Du wirst zumindest im ersten Jahr die Hotline extrem in Anspruch nehmen. Dann kommt es daruaf an wie kompetent die Leute sind. Studis in der Hotline bringen gar nichts. Hat die Hotline eine direkte Durchwahl oder mußt du immer über die Vermittlung ... 3x 2 Min am tag können gewaltig nerven. Am besten per PM ...

Mein persönlicher Favorit ist SE, ich schätze aber auch viele Vorteile von SWXSolidWorks. Der 2D Teil ist bei SWXSolidWorks miserabel, das kannst du aber durch einen geschickten Aufbau im Modell kompensieren. Toleranzen und Maße lassen sich bei SWXSolidWorks besser in das Modell integrieren und einfacher auf die Zg übertragen .... alles was danach kommt (Form- und Lage, Schweißnähte, nicht abrufbare Maße) ist bei SE einfacher, schneller, übersichtlicher geregelt.

So, jetzt doch noch sehr lang geworden ... nicht ganz in deine Richtung, hoffe aber ich konnte eine kleine Hilfe geben und würde mich über eine Rückmeldung und weitere Fragen sehr freuen.

Viel Erfolg beim Auswählen

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

bunny1986
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bunny1986 an!   Senden Sie eine Private Message an bunny1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bunny1986

erstellt am: 11. Dez. 2007 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für euere vielen hilfreichen Beiträge.
Ich werde morgen in der Arbeit mal ein spezifisches Beispiel einfügen, dann kann die Diskussion ein bisschen praktisch orientierter weitergehen.

LG und gute Nacht, Olga

bunny1986
Mitglied
technische Zeichnerin

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, bin fleißig gewesen.
Ich hänge mal ein Beispiel dran. Seeehhhrr vereinfachte Darstellung (Zeit ist Geld). Geschweißte Leitung, mit Kugelhähnen und Vorschweißflansche (zum größten Teil nicht in der Zeichnung vorhanden).
Mich würde einfach interessieren mit welchem Programm ich jetzt schneller und einfacher ans Ziel komme. Evtl könnte man ne Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile machen.

LG Olga

bunny1986
Mitglied
technische Zeichnerin

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel.pdf

OOOooppppssss, Anhang vergessen 
Jetzt aber! 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

amg13
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 12. Dez. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bunny1986,
für genau Dein Beispiel (Planung von Kompressorstationen) setzten wir weltweit Solid Edge V19 mit SMAP 3D Piping und den SMAP Partfinder ein.

MfG
AMG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz