Hallo,
ich arbeite auch mit SE und SWX
, bitte stell mal zwei iedentsiche BG mit Leitungen rein .....
Aus meiner Efahrung geht zumindest der Hydraulikrohrleitungsbau mit SWX
nur SubSuboptimal. Es müssen alle Parameter wie Verschraubungen etc. festgelegt werden. Es gibt im SWX
aber keine deutschen Hydraulikverschraubugnen. Dei Reihenfolge muß zwingend eingehalten werden ... wenn man dann endlich soweit ist, stürzt SWX
ab.
Wir haben es nach einer Woche intensiver Versuche und Telefonate mit dem Support aufgegeben die Hydraulikrohre mit SWX
zu verlegen.
Die 3D Skizze von SWX
ist ein mächtiges Werkzeug, dessen Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig ist. Solange man sich nur in zwie Ebenen bewegt geht es sehr gut, aber nach dem ersten Mal in 3 Ebenen kommt man nicht wieder zurück auf die definierten Ebenen. Schade ...selbst wenn man SWX
auf eine Ebene dreht, bewegt sich der Linienzug in der Ebene unkontrollierbar hoch und runter. D. h. in zwei Richtungen schafft man es die Liniefestzulegen und in der dritten Ebene passiert seltsames, dreht man auf eine andere Ebene geht der Spaß von vorne los.
Die Rohrleitungen in SE habe ich nicht so intensiv getestet. SE fehlt in manchen Bereichen die 3D Skizze, hier ist es etwas mühsam alles über zusätzliche Ebenen/Hilfskonstruktionen festzulegen. Wie gut oder schlecht Routing geht, vermag ich nicht zu sagen.
Selbst wenn Euer Hauptaugenmerk auf dem Piping/Routing liegt. Lade dir zwei anwendungspezilisten ei und definier eine Aufgabe. Nimm dir dazu richtig Zeit. Das Geld und vor allem der Ärger den Ihr mit dem suboptimalen (uupps schon wieder das Hasswort) Programm ausgebt, ist nicht zu unterschätzen. Meist legst du dich auf 10 oder mehr Jahre fest. Dann ist die anschaffung nur noch ein Klacks.
So wie ich die Leute der einen Seite kenne, laufen die dir die Bude ein und werden immer günstiger, allerdings siehst du den Verkäufer nie wieder, ausser du brauchst eine neue Lizenz, aber auch nur bei den ersten beiden Lizenzen, da du danach festgelegt bist.
Gib dich bei der Vorführung/Versuch nicht mit einem "im Prinzip" abspeisen ... erst danach kommen die Problem und die Details. Ich hatte neulich ein Problem das sich ohne Maße locker lösen lies, mit den Maßen ging nichts mehr ... erst mit dem dritten anlauf konnte die Hotline wirklich helfen.
Frag die Anwender hier im Forum nach Ihren Vertriebspartnern und wie gut und kompetent deren Hotline ist. Du wirst zumindest im ersten Jahr die Hotline extrem in Anspruch nehmen. Dann kommt es daruaf an wie kompetent die Leute sind. Studis in der Hotline bringen gar nichts. Hat die Hotline eine direkte Durchwahl oder mußt du immer über die Vermittlung ... 3x 2 Min am tag können gewaltig nerven. Am besten per PM ...
Mein persönlicher Favorit ist SE, ich schätze aber auch viele Vorteile von SWX
. Der 2D Teil ist bei SWX
miserabel, das kannst du aber durch einen geschickten Aufbau im Modell kompensieren. Toleranzen und Maße lassen sich bei SWX
besser in das Modell integrieren und einfacher auf die Zg übertragen .... alles was danach kommt (Form- und Lage, Schweißnähte, nicht abrufbare Maße) ist bei SE einfacher, schneller, übersichtlicher geregelt.
So, jetzt doch noch sehr lang geworden ... nicht ganz in deine Richtung, hoffe aber ich konnte eine kleine Hilfe geben und würde mich über eine Rückmeldung und weitere Fragen sehr freuen.
Viel Erfolg beim Auswählen
Bernd
------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP