| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Konstruktion eines Flügel: Profil über Tabelle oder Import als DXF? (3723 mal gelesen)
|
Evil Mitglied Werkzeugmechaniker

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 00:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte in Solid Edge einen Nurflügel konstruieren. Dabei stoße ich auf folgendes Problem: Beim Import des Tragflügelprofils als DXF-Datei über Part erhalte ich eine Polylinie. Wird nun eine Ausprägung dieser Polylinie erstellt, sehe ich in der gewölbten Fläche sehr viele Kanten. Gibt es eine Möglichkeit aus dieser Polylinie eine einzige Linie zu machen um diese vielen Kanten im ausgeprägten Teil zu vermeiden? Mit der Funktion "Kurve über Tabelle" erhalte ich eigentlich genau das was ich haben möchte, jedoch kann ich diese Kurve weder um die Profilsehne kippen (für V-Form nötig), weder um die Gierachse kippen (für die EWD, bzw. Schränkung nötig) da die Kontur als Kurve und nicht als Skizze vorliegt. Eventuell gibt es auch hier eine Möglichkeit die Kurve in eine Skizze zu übernehmen und in die gewünschte Lage zu kippen. Besten Dank schon mal für eure Hilfe! Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Duggen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Evil
Moin, Moin, Evil, das hatten wir hier schon öfter. Im Anhang ein Beispiel. Das geht schon mit Kurve über Tabelle. Du musst nur entsprechend aufbereitete Koordinaten verwenden. Für jede Sektion 2. In den Tabellen kannst Du dann auch eine geometrische oder aerodynamische Schränkung mit reinrechnen. Viel Spaß damit Gruß Jörg PS: Das Beispiel ist von der Profilwahl völlig unsinnig. nur zur Demo

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke schonmal für die Antwort. Eins bleibt jedoch noch offen: Wenn ich die konturgebenden Profile an den Seiten nun "kippen" will (was ja teils um zwei Achsen nötig ist), wie gehe ich da am besten vor? Sicherlich könnte man die entprechenden Koordinaten bereits so im Excel eingeben aber das wäre ja sehr umständlich. Gibt es hier keine einfachere Möglichkeit, bzw. eine Möglichkeit diese Drehungen in Solid durchzuführen? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Evil
Hallo Andreas, wenn Du Pfeilung und V-Form meinst würde ich das über entsprechende, zusätzliche Referenzebenen machen. Auf den vorab erzeugten Ref.E. plazierst Du dann die Splines. Die Parameter Pfeilung/V-Form kannst Du auch nachträglich dann noch ändern. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg! Ja, es geht um die V-Form. Genau da hängts bei mir wenn ich mit "Kurve über Tabelle" arbeite. Ich bekomme die Kurve nicht auf eine entsprechend geneigte Ebene. Wie bekomme ich die Tabellenkurve geneigt? Geht es die Kurve irgendwie in eine Skizze zu bekommen? Mit einer Skizze könnte ich weiterarbeiten. Gruß Andreas

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Evil
|

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|