Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Nut in einer Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nut in einer Bohrung (2090 mal gelesen)
kyuecel
Mitglied
MBT+Student

Sehen Sie sich das Profil von kyuecel an!   Senden Sie eine Private Message an kyuecel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kyuecel

erstellt am: 10. Dez. 2007 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehäuse_part.pdf

Gehäuse_draft.pdf

Hallo SE Forum,

ich habe ein kleines Problem: In den Dateianhängen habe ich einmal zum Anschauen das Modell und einmal die Zeichnungsableitung mit angehängt. Mein Problem ist, dass ich mit V18 SP10 in einer Bohrung eine Nut für einen Dichtring modelliert habe. Für diese Nut habe ich das Feature "Senkrechter Ausschnitt" verwendet. Bei der Zeichnungsableitung stellte ich fest, dass diese Nut falsch erzeugt worden ist. Ich gehe davon aus, dass ich einen Fehler gemacht habe. Normalerweise müsste dies mit dem senkrechten Ausschnitt funktionieren.
Würde mich über Informationen wie man's richtig macht freuen Wollte mich kurz halten und schnell auf den Punkt kommen. Entschuldige mich dafür

Gruß Yuecel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Dez. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyuecel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,

hast du vollbestimmte Profile?

senkrechter Ausschnitt? dann dürfte doch deine Tiefe überhaupt nicht passen .. für einen OR sollte die Tiefe doch gleich sein Ich frage mich nur wie das ganze gefertigt werden soll?

Spontan habe ich aber keine Idee wie man den Ausschnitt gleichmässig tief hinbekommen kann.
Gruß

Bernd

PS: schalt die farben der Skizzembeziehungen ein, dann siehst du an der Farbe ob die Skize i.O ist

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Dez. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyuecel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nut-1.Schritt.JPG

Nut-2.Schritt.JPG

Nut-3.Schritt.JPG

Hallo Yuecel,

kurz halten ist immer gut und Bilder dazu noch besser.

Was Du vorhast ist nicht so ganz einfach, ich hab mal ein paar Bilder gemacht, da ich hier keine V18 greifbar habe.
Ist das Ergebnis das was Du dir vorgestellt hast?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 10. Dez. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyuecel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nut-4.Schritt-Auswahl.JPG

Nut-Fertig.JPG

noch die restlichen Bilder

------------------
Gruß
Markus Gras

kyuecel
Mitglied
MBT+Student

Sehen Sie sich das Profil von kyuecel an!   Senden Sie eine Private Message an kyuecel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kyuecel

erstellt am: 10. Dez. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Die Skizze ist voll bestimmt, habe die beiden Kurven für die Nut durch Projektionskurve auf die Zylinderfläche erzeugt. Danach durch senkrechter Auschnitt die Tiefe für die Nut definiert. Wenn ich jetzt diese im Draft bemaße ist dies falsch. Vielleicht gibt es eine andere Methode. Das ganze wird bei uns durch 3D Fräsen hergestellt.

Gruß
Yuecel

kyuecel
Mitglied
MBT+Student

SE V18
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 GT

erstellt am: 10. Dez. 2007 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist genau was ich eigentlich brauche. Werde jetzt es gleich probieren. Gebe hier dann ein Feedback.
Könnte mir noch bitte jemand erklären wie man Units verteilt. Bin noch ziehmlich neu hier

Gruß Yuecel

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

erstellt am: 10. Dez. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyuecel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yuecel,

über jedem Beitrag findest Kästchen mit den Zahlen von 1 bis 10, damit gibst Du für diesen Beitrag Unities ab. Du kannst aber nur einmal pro Beitrag Us zuweisen.

------------------
Gruß
Markus Gras

kyuecel
Mitglied
MBT+Student

erstellt am: 11. Dez. 2007 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehäuse_neu.pdf

Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Hat bestens funktioniert, aber leider nicht zum gewünschtem Ergebnis gebracht. Die Nut ist jetzt mit der Breite sauber erzeugt worden, aber die Tiefe ist nicht richtig. Habe eine pdf angehängt. Würde mich interessieren wieso es nicht funktioniert. Oder habe ich einen Denkfehler ?!?

Gruß
Yücel

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

erstellt am: 11. Dez. 2007 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kyuecel 10 Unities + Antwort hilfreich

UmlaufendeNut.zip

Hallo Yücel,

die Antwort warum das so ist, ist relativ einfach!
Der Stutzen läuft ja nicht radial in das Gehäuse rein, sondern entlang einer Sekante.
Stell Dir den Stutzen noch weiter nach aussen versetzt vor, dann wird Nut Immer tiefer, wenn der Stutzen dann tangential anliegt geht die Nut schließlich durch und durch.

Hab mal ein V18 Teil angehängt, der Unterschied zu den Bildern ist das die Fläche ohne Offset erzeugt wurde und anschließen entlang der Stutzenachse um die Nuttiefe verschoben wurde.

------------------
Gruß
Markus Gras

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz