| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nut in einer Bohrung (2090 mal gelesen)
|
kyuecel Mitglied MBT+Student

|
erstellt am: 10. Dez. 2007 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SE Forum, ich habe ein kleines Problem: In den Dateianhängen habe ich einmal zum Anschauen das Modell und einmal die Zeichnungsableitung mit angehängt. Mein Problem ist, dass ich mit V18 SP10 in einer Bohrung eine Nut für einen Dichtring modelliert habe. Für diese Nut habe ich das Feature "Senkrechter Ausschnitt" verwendet. Bei der Zeichnungsableitung stellte ich fest, dass diese Nut falsch erzeugt worden ist. Ich gehe davon aus, dass ich einen Fehler gemacht habe. Normalerweise müsste dies mit dem senkrechten Ausschnitt funktionieren. Würde mich über Informationen wie man's richtig macht freuen Wollte mich kurz halten und schnell auf den Punkt kommen. Entschuldige mich dafür  Gruß Yuecel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Dez. 2007 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kyuecel
Nabend, hast du vollbestimmte Profile? senkrechter Ausschnitt? dann dürfte doch deine Tiefe überhaupt nicht passen .. für einen OR sollte die Tiefe doch gleich sein Ich frage mich nur wie das ganze gefertigt werden soll? Spontan habe ich aber keine Idee wie man den Ausschnitt gleichmässig tief hinbekommen kann. Gruß Bernd PS: schalt die farben der Skizzembeziehungen ein, dann siehst du an der Farbe ob die Skize i.O ist ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kyuecel
|

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kyuecel
|

|
erstellt am: 10. Dez. 2007 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, vielen Dank für deine Antwort. Die Skizze ist voll bestimmt, habe die beiden Kurven für die Nut durch Projektionskurve auf die Zylinderfläche erzeugt. Danach durch senkrechter Auschnitt die Tiefe für die Nut definiert. Wenn ich jetzt diese im Draft bemaße ist dies falsch. Vielleicht gibt es eine andere Methode. Das ganze wird bei uns durch 3D Fräsen hergestellt. Gruß Yuecel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 24 Registriert: 07.10.2007 SE V18 Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 GT
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, vielen Dank für deine Antwort. Das ist genau was ich eigentlich brauche. Werde jetzt es gleich probieren. Gebe hier dann ein Feedback. Könnte mir noch bitte jemand erklären wie man Units verteilt. Bin noch ziehmlich neu hier  Gruß Yuecel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2007 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kyuecel
|

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 00:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, vielen Dank für deinen Vorschlag. Hat bestens funktioniert, aber leider nicht zum gewünschtem Ergebnis gebracht. Die Nut ist jetzt mit der Breite sauber erzeugt worden, aber die Tiefe ist nicht richtig. Habe eine pdf angehängt. Würde mich interessieren wieso es nicht funktioniert. Oder habe ich einen Denkfehler ?!? Gruß Yücel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 00:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kyuecel
Hallo Yücel, die Antwort warum das so ist, ist relativ einfach! Der Stutzen läuft ja nicht radial in das Gehäuse rein, sondern entlang einer Sekante. Stell Dir den Stutzen noch weiter nach aussen versetzt vor, dann wird Nut Immer tiefer, wenn der Stutzen dann tangential anliegt geht die Nut schließlich durch und durch. Hab mal ein V18 Teil angehängt, der Unterschied zu den Bildern ist das die Fläche ohne Offset erzeugt wurde und anschließen entlang der Stutzenachse um die Nuttiefe verschoben wurde. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |