Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Rechner Neuanschaffung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Rechner Neuanschaffung (1517 mal gelesen)
mueller.p
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mueller.p an!   Senden Sie eine Private Message an mueller.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller.p

Beiträge: 206
Registriert: 13.02.2002

Dell M60 2GHz 1GB Ram
NVIDIA Quadro FX Go1000<P>Desktop HP XW4600
2GB Ram
Nvidia FX Quadro 1700

erstellt am: 10. Dez. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeschreibungNr.pdf

 
Hallo Zusammen


Nach langem hab ich wieder mal ein kleines Problem
unsere EDV-Betreuende Firma hat mir folgenden Rechner als
Cad Arbeitsplatz angeboten hört sich alles recht gut an
was meint ihr zu der Konfiguration des Rechners ??
oder doch lieber eine HP Workstation ohne Quad Core Proz.

Und noch eine andere Frage in eigener sache ist eventuell ein
audi Freak unter euch ?? ich bin nämlich einer und suche einen
urquattro !!??

Viele Grüsse
MP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 10. Dez. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

HI MP

ich persönlich würde auf nur die Grafikkarte gegen eine FX1700 ersetzen.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 10. Dez. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

- Netzteil würde ich mehr ausgeben, weil leiser. (Enermax Liberty 500W 100¤ nciht zu hören)

- CPU würde ich den Dualcore nehmen mit 2x 3.0GHz für den gleichen Preis.
Das nützt die 4x 2.4 wenn eh nur 2 Kerne ausgenutzt werden.
Dann lieber 2 Kerne mit mehr Power.

- HDD - mir wurde von der Raptor abgeraten, habe jetzt 2x 300GB im Raid0 und habe einen höheren Datendurchsatz für ein Bekannter mit seiner Raptor. (und leise dazu)
Und ohne AKtive Kühlung ghet bei den Raptoren garnichts, was die sache nicht wirklich leiser macht     
Vom Preis sind die 2x320 GB auch noch billiger.

- Speicher würde ich 800er nehmen, ist billiger.  2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4 (85¤)

- Mainboard habe ich das in der Fima das  ASRock 4Core1333-FullHD RS600  (ca. 80¤) mit Grafik Onboard, hat den Vorteil, das wenn die 'große' Graka mal nicht will, man sich noch helfen kann. (habe auch schon 4 Tage mit gearbeitet, ohne Probleme)
Zuhause habe das  Gigabyte GA-P35-DQ6 P35 (180 ¤) kein unterschied, jedenfalls nicht beim Arbeiten, 3D Bench auch nur gerinfügig)

Beide male die  Intel Core2 Duo E6850 2x3.0GHz TRAY 4MB CPU.

Zum CPU Lüfter: lieber 20¤ mehr ausgeben und nichts hören.
Nichtshören =  Zalman CNPS 9500 AT (45¤)
Genervt werden =  Thermaltake TMG i1 (30¤)


Gruss Nicole

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 10. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mueller.p
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mueller.p an!   Senden Sie eine Private Message an mueller.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller.p

Beiträge: 206
Registriert: 13.02.2002

Dell M60 2GHz 1GB Ram
NVIDIA Quadro FX Go1000<P>Desktop HP XW4600
2GB Ram
Nvidia FX Quadro 1700

erstellt am: 11. Dez. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicole32 und Bertermann


Vielen Dank für euere Antworten ich werde noch ein paar Tage abwarten
und dann aus allen Beiträgen die Änderungsvorschläge zusammen nehmen
und mir ein neues Angebot machen lassen !

Wie meint ihr das der Quadcore wird nicht ausgenützt ??
werden nur zwei Kern Processoren von SE unterstützt ??

Viele Grüsse
MP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

SE V20 unterstützt nur in der Zeichnungsableitung (dft) beim Aktuallisieren 2 Kerne. (und das auch nicht durchgehend)

Wenn ich im 3D Bereich das Modell drehe wird auch 100% Auslastung (also beide Kerne) angezeigt.

Meines wissens werden 4 Kerne nicht unterstützt.

Gruss Nicole


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddie66
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Eddie66 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddie66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddie66

Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

...bei uns kann Solid mit 4 Kernen umgehen.
AMD oder Intel, auf allen 4 Kernen Last.


Gruß

Eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mueller.p
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mueller.p an!   Senden Sie eine Private Message an mueller.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller.p

Beiträge: 206
Registriert: 13.02.2002

Dell M60 2GHz 1GB Ram
NVIDIA Quadro FX Go1000<P>Desktop HP XW4600
2GB Ram
Nvidia FX Quadro 1700

erstellt am: 13. Dez. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen


Danke für euere Antworten !
Unser SE Händler hat mir gestern gesagt das nur teilbereiche von SE denn Quadcore
ausnützen aber die nächste version sicher voll kompatibel sein wird
deshalb werde ich mich wohl für denn quadcore entscheiden !


Viele Grüsse
MP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Draft werden bei uns auch alle 4 Kerne genutzt. 

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Dez. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mueller.p:
Unser SE Händler hat mir gestern gesagt das nur teilbereiche von SE denn Quadcore
ausnützen aber die nächste version sicher voll kompatibel sein wird
deshalb werde ich mich wohl für denn quadcore entscheiden !


Oh, hat er das tatsächlich gesagt ? Interessant.
Da bin ich dann aber gespannt drauf, wie das funktioniert.
Dann wird SE viermal schneller ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mueller.p
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mueller.p an!   Senden Sie eine Private Message an mueller.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller.p

Beiträge: 206
Registriert: 13.02.2002

Dell M60 2GHz 1GB Ram
NVIDIA Quadro FX Go1000<P>Desktop HP XW4600
2GB Ram
Nvidia FX Quadro 1700

erstellt am: 18. Dez. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kmw


Ich muss mich ja drauf verlassen was unser Händler sagt oder soll ich vielleicht in der Entwicklungsabteilung bei SE nachfragen ??
Die haben sicher wichtigeres zu tun als mir bei der auswahl von meinem neuen Rechner zu helfen!

Ich wollte ja ledeglich wissen ob es sinn macht einen quadcor zu kaufen oder eben nicht!

Viele Grüsse
MP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Dez. 2007 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob es Sinn macht hat wenig mit SE alleine zu tun. Se darf nicht der Grund sein für ein Mehrprozessorsystem, dann lohnt sich das nicht.
Aber schliesslich macht man ja nicht nur allein SE mit einem Rechner. Ich würd sagen, ein Dualcore lohnt, ein Quadcore ist zuviel des guten und nicht förderlich. Lieber das Geld in die anderen Komponenten stecken, wie Platte, Speicher, Spacemaus, besseren Monitor usw. oder ein bisschen Zusatzsoftware.

Meiner Meinung nach lehnt sich Dein Händler etwas sehr weit aus dem Fenster mit seiner Aussage, oder er hat Informationen direkt von der Quelle, was ich bezweifle.

Die Diskussion ist schon so alt, wie es Mehrprozessorsysteme gibt und seitens des Herstellers tut man gerne so, als ob SE Mehrprozessorsystem unterstützt. Das stimmt wohl auch, es macht aber nur einen extrem geringen Anteil aus, der die Mehrausgaben sicherlich nicht rechtfertigt. Es wird halt Umsatz generiert.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 19. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 19. Dez. 2007 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:

Dann wird SE viermal schneller ?



Nö, es braucht dann auch viermal soviele Ressourcen 

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mueller.p
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mueller.p an!   Senden Sie eine Private Message an mueller.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller.p

Beiträge: 206
Registriert: 13.02.2002

Dell M60 2GHz 1GB Ram
NVIDIA Quadro FX Go1000<P>Desktop HP XW4600
2GB Ram
Nvidia FX Quadro 1700

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prozessor.pdf

 
Hallo Zusammen


Erstmal euch allen ein gutes neues Jahr !!

Nun muss ich das Thema neuer Rechner nochmal aufgreifen Aldi / oder Hofer wie es bei uns heisst
hat wieder mal einen Rechner was haltet ihr von solchen geräten ??
Mir ist schon klar das es keine Workstations sind aber prinzipiell ???


Viele Grüsse
Müller P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 07. Jan. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Prinzip kaufe ich keine Hardware beim Gemüsehändler.

Mir egal was bei den Tests rauskommt und ob der Rechner 300 EUR billiger ist, ich würde nie einen Kaufen beim ALDI.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Jan. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Rechner sind sicher nicht schlecht. Aber sie sind aus der Nähe betrachtet selten besonders günstig.

Etwas schwieriger ist es mit Support und Garantie. Da kann man nicht einfach wieder zu Aldi gehen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Jan. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich sehe das Problem darin, das der Rechner einige Funktionen hat, die man an nem Bürorechner wohl nicht braucht.
- 8 Kanal High Definition Audio
- Grenzenloser TV Genuss
- Blu-Ray Laufwerk 

Und Dinge die sinnvoll wären fehlen.
- Schnellere Grafikkarte
- Mehr Speicher
- Schnellere Festplatte (10000 U/Min)

Gruß
René

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz