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Autor
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Thema: Blechabwicklung (1391 mal gelesen)
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chrise Mitglied Ingenieur

 Beiträge: 33 Registriert: 30.10.2007 SE ST MP12 HP x4600 (ATI 5600 sowie Nvidia Quadro 4600)
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erstellt am: 06. Dez. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
..derzeit bin ich damit beschäftigt, ein 3D Modell aus 2D Zeichnungen aufzubauen. Es sind hauptsächlich Blechteile - beispielsweise Seitenteile. Das Problem ist die Abwicklung. Sie gelingt mir, wenn ich als Basis eine "Lasche" wähle und die Abkantungen mit "Lappen" realisiere. Dann wähle ich einen Neutralenfaktor von 0,41 und es passt die Abwicklung (wie in der alten 2D-Zeichnung) nur das Modell ist eigentlich "falsch" bzw. würde real nicht so aussehen (s. Bild) ## Nehme ich als Basis eine "Lasche" und nehme dann weiterhin "Konturlappen", passt nichts mehr! Ich würde gerne so modellieren, wie nach der alten 2D Zeichnung (s.Bild unten) Besten Dank! chrise [Diese Nachricht wurde von chrise am 06. Dez. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von chrise am 06. Dez. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von chrise am 06. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin
  
 Beiträge: 617 Registriert: 30.04.2006 .
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erstellt am: 06. Dez. 2007 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrise
Ich habe es mal mit NF 0,272 gemacht. Kommt ungefähr hin. Habe die Abwicklung als Blech erstellt und dann Biegungen hinzugefügt. Kann dir leider nicht das 3D-Model geben, da ich V20 nutze. Gruss Nicole [Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 06. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrise Mitglied Ingenieur

 Beiträge: 33 Registriert: 30.10.2007 SE ST MP12 HP x4600 (ATI 5600 sowie Nvidia Quadro 4600)
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin
  
 Beiträge: 617 Registriert: 30.04.2006 .
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrise
Naja das kann man machen wie man will. Ich komme aus dem Maschinenbaubereich und musst mich auch erst daran gewöhnen, das es bei Blech nicht auf 0,1mm ankommt. Also ich würde deine 2D Abwicklung vergessen, das Teil in 3D erstellen und dann Abwickeln. (mit Standard NF) Und du wirst sehen, es passt  Bei der Belchbearbeitung kann man nichts auf null planen, es kommt auch darauf an, wer an der Kanntbank steht. Gruss Nicole [Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 06. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrise Mitglied Ingenieur

 Beiträge: 33 Registriert: 30.10.2007 SE ST MP12 HP x4600 (ATI 5600 sowie Nvidia Quadro 4600)
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin
  
 Beiträge: 617 Registriert: 30.04.2006 .
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrise
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Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin
  
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrise
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chrise Mitglied Ingenieur

 Beiträge: 33 Registriert: 30.10.2007 SE ST MP12 HP x4600 (ATI 5600 sowie Nvidia Quadro 4600)
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin
  
 Beiträge: 617 Registriert: 30.04.2006 .
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erstellt am: 06. Dez. 2007 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrise
Zitat: Original erstellt von chrise: vielen dank erstmal hier im haus ist die regel: doppelte materialstärke pro kantung abziehen/addieren ich probiere es gleich mal aus!
Also wenn du ein Blechstreifen hast der an einer stelle 90° gekanntet ist mit den Maßen: Aussen 100mm und der kurze Schenkel 52mm ist die Abwicklung 100+52-2 x Materialstärke (t=2mm) = 148mm. Ich Rechne immer das Innenmaß, dann habe ich die länge sofort: (100mm Aussen) 98mm + (52mm Aussen)50mm Innen = 148mm. SE macht daraus 148,18mm ich Denke mit den 0,2mm pro Kantung kann man leben. Hatte bis jetzt jedenfalls nichts, was nicht passt  Gruss Nicole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrise Mitglied Ingenieur

 Beiträge: 33 Registriert: 30.10.2007 SE ST MP12 HP x4600 (ATI 5600 sowie Nvidia Quadro 4600)
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erstellt am: 06. Dez. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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chrise Mitglied Ingenieur

 Beiträge: 33 Registriert: 30.10.2007 SE ST MP12 HP x4600 (ATI 5600 sowie Nvidia Quadro 4600)
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erstellt am: 06. Dez. 2007 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin
  
 Beiträge: 617 Registriert: 30.04.2006 .
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erstellt am: 06. Dez. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrise
Naja 1,5 R=1,5 2,0 R=2,0 usw. wir wollten die mal pflegen, habe die extra aufs Netzwerk gelegt, aber ist beim wollen geblieben  Also ich habe in den letzten 2 Jahren einige Tonnen Blech verarbeitet, mit Türen Isoliert mit Dichtung umlaufend, also nicht nur einfach Teile und es passte alles. Beim Blech ist es nunmal so: 60% Konstruktion 40% gehen an den Werker. Bei Dreh-Fräs-Teilen ist Konstruktion = Fertiges Teil. Der Biegeradius richtet sich auch immer danach, welches Ober-Unter-Werkgzeug ihr benutzt. Das kann sogar bei der gleichen Materialstärke Differieren, wenn bei längeren Teilen andere Werkzeuge benutzt werden. Aber meienr Meinung nach sind die Abweichungen so gering, das wir sie vernachlässigen. Gruss Nicole
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chrise Mitglied Ingenieur

 Beiträge: 33 Registriert: 30.10.2007 SE ST MP12 HP x4600 (ATI 5600 sowie Nvidia Quadro 4600)
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erstellt am: 07. Dez. 2007 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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