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Autor Thema:  Blechabwicklung (1391 mal gelesen)
chrise
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erstellt am: 06. Dez. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebergang.jpg


12.JPG

 
..derzeit bin ich damit beschäftigt, ein 3D Modell aus 2D Zeichnungen aufzubauen. Es sind hauptsächlich Blechteile - beispielsweise Seitenteile.

Das Problem ist die Abwicklung. Sie gelingt mir, wenn ich als Basis eine "Lasche" wähle und die Abkantungen mit "Lappen" realisiere. Dann wähle ich einen Neutralenfaktor von 0,41 und es passt die Abwicklung (wie in der alten 2D-Zeichnung) nur das Modell ist eigentlich "falsch" bzw. würde real nicht so aussehen (s. Bild)

##

Nehme ich als Basis eine "Lasche" und nehme dann weiterhin "Konturlappen", passt nichts mehr!

Ich würde gerne so modellieren, wie nach der alten 2D Zeichnung (s.Bild unten)

Besten Dank!

chrise

[Diese Nachricht wurde von chrise am 06. Dez. 2007 editiert.]

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Nicole32
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erstellt am: 06. Dez. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrise 10 Unities + Antwort hilfreich


Kastenprofil.jpg

 
Ich habe es mal mit NF 0,272 gemacht.

Kommt ungefähr hin.
Habe die Abwicklung als Blech erstellt und dann Biegungen hinzugefügt.

Kann dir leider nicht das 3D-Model geben, da ich V20 nutze.

Gruss Nicole

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 06. Dez. 2007 editiert.]

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chrise
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank!

Aber ist es nicht eigentlich so, dass man zuerst das fertige Bauteil hat - und es erst später abwickelt?

Gruss Chrise

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Nicole32
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrise 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja das kann man machen wie man will.
Ich komme aus dem Maschinenbaubereich und musst mich auch erst daran gewöhnen, das es bei Blech nicht auf 0,1mm ankommt.
Also ich würde deine 2D Abwicklung vergessen, das Teil in 3D erstellen und dann Abwickeln. (mit Standard NF)
Und du wirst sehen, es passt 
Bei der Belchbearbeitung kann man nichts auf null planen, es kommt auch darauf an, wer an der Kanntbank steht.

Gruss Nicole

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 06. Dez. 2007 editiert.]

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chrise
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was wäre dann die Standart NF?

Gruss und Danke

Chrise

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Nicole32
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrise 10 Unities + Antwort hilfreich


Kastenprofil-2.jpg


Kastenprofil-3D.jpg

 
Hier mal zum vergleich, als 3D Konstruktion.

NF Standard: 0,33

Gruss Nicole

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 06. Dez. 2007 editiert.]

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Nicole32
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrise 10 Unities + Antwort hilfreich


Kastenprofil-3D-2.jpg

 
Noch ein Bild

Gruss Nicole

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chrise
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erstellt am: 06. Dez. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank erstmal

hier im haus ist die regel: doppelte materialstärke pro kantung abziehen/addieren

ich probiere es gleich mal aus!

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Nicole32
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erstellt am: 06. Dez. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrise:
vielen dank erstmal

hier im haus ist die regel: doppelte materialstärke pro kantung abziehen/addieren

ich probiere es gleich mal aus!


Also wenn du ein Blechstreifen hast der an einer stelle 90° gekanntet ist mit den Maßen: Aussen 100mm und der kurze Schenkel 52mm ist die Abwicklung 100+52-2 x Materialstärke (t=2mm) = 148mm.

Ich Rechne immer das Innenmaß, dann habe ich die länge sofort: (100mm Aussen) 98mm + (52mm Aussen)50mm Innen = 148mm.

SE macht daraus 148,18mm ich Denke mit den 0,2mm pro Kantung kann man leben.

Hatte bis jetzt jedenfalls nichts, was nicht passt 

Gruss Nicole

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chrise
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erstellt am: 06. Dez. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

könntest Du mir die Datei in V20 mal mailen - kann ich mir bei einem bekannten dann mal ansehen!

besten dank!

chrise

chriese@arcor.de

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chrise
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erstellt am: 06. Dez. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...welche werte hast du denn bei dir standartmäßig eingestellt - radius etc...

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Nicole32
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erstellt am: 06. Dez. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrise 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja 1,5 R=1,5 2,0 R=2,0 usw. wir wollten die mal pflegen, habe die extra aufs Netzwerk gelegt, aber ist beim wollen geblieben 

Also ich habe in den letzten 2 Jahren einige Tonnen Blech verarbeitet, mit Türen Isoliert mit Dichtung umlaufend, also nicht nur einfach Teile und es passte alles.

Beim Blech ist es nunmal so: 60% Konstruktion 40% gehen an den Werker.
Bei Dreh-Fräs-Teilen ist Konstruktion = Fertiges Teil.

Der Biegeradius richtet sich auch immer danach, welches Ober-Unter-Werkgzeug ihr benutzt.
Das kann sogar bei der gleichen Materialstärke Differieren, wenn bei längeren Teilen andere Werkzeuge benutzt werden.

Aber meienr Meinung nach sind die Abweichungen so gering, das wir sie vernachlässigen.

Gruss Nicole

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chrise
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erstellt am: 07. Dez. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,

so ich habe das Ganze jetzt mit V20 versucht - es passt (bis auf einige 10tel!
Wie kann das sein?

Besten Danke nochmals! Gruss Chrise

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