Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3D Scannen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Scannen ? (1256 mal gelesen)
Lukas01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lukas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas01

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich soll eine vorhandene Anlage zeichnerisch darstellen. Die Anlage hat keinerlei Dokumentation und das Aufmessen würde Wochen dauern was der Kunde nicht bezahlen möchte. Als Option wurde das 3D-Scannen erwähnt.
Hat jemand mit 3D- Scannung Erfahrung?
Was kostet ein 3D-Scanner?
Welche sind gut und welche weniger gut?

Gruß
Lukas

------------------
WIN XP Pro,SE V18.5, Core2Quad, 4GB-Ram, GEFORCE 8800 GTS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe Erfahrungen mit Microscribe, Laserabtastern und normalen Papierscannern.
Das man eine ganze Anlage scannt ist mir nicht bekannt und vermutlich wird so ein Equipment relativ teuer sein, wer weiß.

Mit einem Microscribe Digitizer http://www.immersion.com/digitizer/
kann man einzelne Produkte von außen abtasten. Mit einem Laserscanner kann man in wenigen Sekunden große Punktewolken mit vielen Millionen Punkten generieren. Um das auszuwerten benötigt man jedoch teure Flächenrückführungssoftware.
Ansonsten Fotos machen und nachmalen. Ich kenn dann noch diverse kleine Lösungen, wo man mit Lichteffekten und ausgeklügelter Software einiges hinbekommt (Gesichter 3d scannen uvm.), ich würde das alles aber mehr in den experimentellen Bereich positionieren.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 05. Dez. 2007 editiert.]

Lukas01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lukas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas01

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KMW,

das Verfahren ist mir bekannt. Meiner Meinung nach ist dies viel zu aufwendig.
Das 3d-Scannen ist da viel einfacher.

Gruß
Lukas

------------------

Joachim Mack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas01,

schau mal hier, die sind spezialisiert für Digitale Fabrik.
http://www.iqvolution.eu/de

Kann aber nicht beurteilen wie die Weiterverarbeitung funktioniert.

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Digitalisierung wird bei uns im Design - Prozess eingesetzt, um aus Clay-Modellen CAD Modelle zu generieren. Die Abtastdaten liegen dann wie erwähnt als Punktewolken vor.
Dazu kommt, dass diese optischen Systeme auch nur das sehen, was sie sehen können. Hinterschnitte etc. können da manchmal problematisch werden, da müsste man genauer wissen, wie die Baugruppe aussieht.

*Werbung an*
Wir bieten Digitalisierungs - Dienstleistung an. Unser Messsystem ist auch transportabel, kann also zum Kunden mitgebracht werden, um vor Ort zu scannen.
*Werbung aus*

Sollte die Digitalisierung für euch eine Option sein, dann bitte eine PM an mich. Unsere MA touren mittlerweile durch ganz Deutschland, weil das System wohl echt gut funktioniert.

Grüße

Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Lukas01
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Mein Kunde wünscht kurzfristige Termine so das ein Subunternehmen kaum in Frage kommt (ist ja auch der Grund warum ich selbst nach so einen Gerät Ausschau halte).

Gruß
Lukas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz