| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SPOT-ON: Der Struktur-Designer in NX CAD, ein Webinar am 11.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Beziehungen in Skizzen verlangsamen das ganze System (1153 mal gelesen)
|
suchflug Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe im Part-Modul eine Ausprägung auf Basis von Skizzen erstellt. Die Maße dieser Skizzen sind mit einer Excel-Tabelle verknüpft. Ich will nun diese Skizzen anpassen, da sich an der Geometrie manche Dinge verändert haben. Das Problem ist nun, dass das System bereits ziemlich langsam ist und beim Setzen bestimmter Bedingungen ewig braucht bis es die Bedingung tatsächlich gesetzt wurde und ich weiterarbeiten kann. Bei manchen Bedingungen, die nicht zu einer Überbestimmung der Skizze führen, läuft das System mehrere Stunden auf hochtouren, so dass ich irgendwann den SolidEdge-Prozess im TaskManager beenden muss. Meine Frage ist nun, kann man hier etwas unternehmen, so dass der Rechenaufwand reduziert wird, die Geometrie jedoch komplett assoziativ bleibt? Ich habe die Geometrie bereits in mehrere Skizzen zerlegt, so dass ich nicht alles in einer Skizze zeichnen muss. Ich hatte den Eindruck, dass dies bereits etwas gebracht hat. Allerdings sind die Skizzen untereinander wieder verbunden, so dass zwischen den Skizzen wieder Beziehungen bestehen. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und Grüße Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suchflug
Im Part gibt es unter Extras --> Optionen --> Allgemein die Möglichkeit einzustellen, wann eine Skizze aktualisiert werden soll. Bringt das etwas? Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suchflug
Nabbend, wenn eine Skizze für eine Ausprägung dein System schon so verlangsamt, wäre es vieleicht besser es in mehrere Skizzen und Formelemente aufzuteilen. Auch bei Verknüpfungen mit Excel gilt, weniger ist mehr. Lieber aufeinander aufbauen als alles in eine Skizze knallen. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suchflug Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank zuerst mal für die Antworten und sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe. @Lars Leider hat das Abschalten der Aktualisierung der Skizze nichts gebracht. Ich habe es deshalb jetzt wieder eingeschaltet. @Mike Ich habe meine Skizze bereits zerlegt in mehrere kleinere. Was ich allerdings jetzt gemacht habe ist, dass ich meine bisherigen Skizzen in extra Part-Dateien verschoben habe bzw. diese hier nochmals weiter zerkleinert habe. Die einzelnen Part-Dateien habe ich dann wieder im Assembly-Modul zusammengebaut. Bis jetzt funktioniert das ganze eigentlich ganz gut. Vielen Dank für Eure Hinweise. Grüße Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suchflug
|
C. Thiel Mitglied

Beiträge: 442 Registriert: 15.10.2001 ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's, SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components WIN 7x64 X5650@2.66 GHz, 12GB RAM
|
erstellt am: 07. Dez. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suchflug
|