| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Ausschnitt: Nicht zusammenführender Körper (7992 mal gelesen)
|
Luv Mitglied Rentner

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich übe SE mit einer Studentenversion und bleibe wieder hängen. Ein Kolben, siehe Bild ist als Rotationskörper (gelbe Kontur) konstruiert.Die Rotationsachse ist gleich der inneren Konturlinie (Kein Loch in Richtung Kolbenachse). Eine Bohrung ist eingebracht. Jetzt soll mit dem roten Rechteck ein prismatischer Ausschnitt vorgegebener Tiefe herausgeschnitten werden. Der Ausschnitt ist nach "messen" nur im vollen Material. "Ausschnitt" funktioniert bis zur singemäßen Meldung "Nicht zusammenführender Körper". Diese Meldung kommt auch, wenn ich die Bohrung unterdrücke (nicht nur ausblende). Was wäre hier der richtige Weg? Danke für Eure Mühen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luv
Hast du vielleicht Ausschnitt und Profil verwechselt. Vertausche mal die Reihenfolge der Bohrung und des Rechtecks. Oder drehe das Rechteck um 90 Grad. ------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luv
stellt das Teil doch mal ein -- das kriegen wir schon. Prismatischer Ausschnitt: also gleich mit Fromschraege? und von wo bis wo? Das Bild ist von der Perspektive etwas unguenstig modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 30. Nov. 2007 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luv
Hallo Luv, probier mal 2 Sachen aus: Mach das 4Eck etwas kleiner oder den Ausschnitt mal nur 1mm tief machen. Oder mach das was modeng vorgeschlagen hat, das Modell hier reinstellen. Am besten legst Du neben dem Part das ganze nochmal als Parasolid ab, da einige hier keine Daten der Studentenversion lesen können. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luv
|
Luv Mitglied Rentner

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ppobieren werde ich, reinstellen ging soeben nicht. Kam eine Fehlermeldung. Zur Erinnerung: Es ist eine Schülerversion, die sich nicht mit kommerziellen versionen verträgt. Statt der vorgeschlagenen 1 mm hatte ich mal 10 mm (13,76 mm wärem bis zum Absatz). - Nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 30. Nov. 2007 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luv
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luv
[...] reinstellen ging soeben nicht. [...] kam bei mir auch beim Aufruf -- war wohl ein Gruss vom Innenministerium ... modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es scheint noch nicht einmal ein Bitmap hereinstellbar zu sein. Zur Info: Ich habe den Ausschnitt wesentlich kleiner (zum Testen) gemacht und es passiert immer noch nichts. Hätte Euch gern die Fehlermeldung als sreenshot ins Netz gestellt. Übrigens ich arbeite mit der Schüerversion, die nicht mit der kommerziellen verträglich sein soll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Luv Mitglied Rentner

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luv
gerade mal getestet: Dateien anhaengen geht einwandfrei nur die Datei muss < 1MB und im Format .zip/.rar ... sein modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Ausfräsung hatte ich erst anders vor. Da aber die genannten Fehlermeldungen kamen hatte ich den Kolben zur Kolbenachse hin immer enger gemacht bis die Rotationsachse gleich der inneren Profilkante wurde. Der "Hohlraum" ( im vorhergehenden Beitrag als quasi Freistich genannt) ist natürlich technisch nicht realisierbar. Ich bin an die Gemeinschaft erst herangegangen, nachdem ich meine Möglichkeiten erschöpft hatte. [Diese Nachricht wurde von Luv am 30. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2007 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luv
Moin, Teil repariert zurueck. Der Ausschnitt sollte ja das Mittelteil wegschneiden und da gabs das Problem. Die beiden Flaechen des Ausschnitts fluchteten mit dem Reststueck des Mittelteils und die Ecken beruehrten den Rand. Der Ausschnitt geht jetzt von unten bis etwas oberhalb des Mittelteils (22mm). Das Ausschnittsprofil war irgendwie kaputt es liess sich nicht fuer einen Ausschnitt anwaehlen auch das Rotationsprofil hat irgendwie einen Schuss weg (kam das aus einem DXF?) Die Variante 2 habe ich mal schnell mit den vorhandenen Massen neu gemacht. Ist noch nicht ganz das Wahre aber schon mal etwas aenderungsfreundlicher -- schau's Dir halt mal an. /Edit ein Mass war falsch Klaus ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)
[Diese Nachricht wurde von modeng am 01. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner

|
erstellt am: 01. Dez. 2007 06:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|