Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Maßstab im Schriftkopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Maßstab im Schriftkopf (2487 mal gelesen)
lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 29. Nov. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi an alle,

bin ich nur zu dämlich oder weiss jemand warum man mit "%{Mastab 1}" im dft nichts rauskriegt ?
es wird immer nur "x:x" angezeigt ...
ich hätte gerne den Maßstab der ersten erstellten Zeichnungsansicht.

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das ist leider nicht so ohne weiteres möglich.
Die Eigenschaft des Maßstabs gehört, wie Du richtig bemerkt hast, zu einer Ansicht.
Schau mal unter Siritec.com, dort gibt es ein Makro Draftscale

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 29. Nov. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke ersteinmal für deine Antwort Marcus.
Ich habe mir das Makro auch gezogen und habe aber ein kleines Problem.

In der Anleitung steht, das man ein Textfeld im Hintergrundblatt der aktiven Zeichnung sein muss.
Ausserdem muss das Textfeld Bestandteil einer Gruppe mit dem Gruppennamen 'Draftscales' sein.

Nur weiss ich nicht wie man im Hintergrundblatt eine Gruppe erzeugt.
Wäre für einen Tip dankbar.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Nov. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich


Flyout-Gruppe.JPG

 
Hallo Nicole,

Du wechselst ins Hintergrundblatt und dort findest Du, wie im Arbeitsblatt auch, die Funktion Gruppe wie im Bild abgebildet.
Beim erstellen der Gruppe kannst Du dann einen Namen eingeben.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 29. Nov. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich Danke dir, echt schönes Tool.

Wenn ich darüber nachdenke, frage ich mich wie ich so lange ohne dem auskahm 

Noch eine Frange zum schluss, kann man das auch Atomatisieren ?
So z.b. beim Speichern oder so ?
Wäre doch echt mal eine Maßnahme das schon mit in SE einzubauen.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Nov. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

im Prinzip kann man das, das Programm wurde unter der GPL veröffentlicht.
Das heißt der Quellcode liegt offen und darf verändert werden, einzig die Änderungen müssen ebenfalls unter der GPL veröffentlicht werden (Vereinfacht ausgedrückt!).

Eine Hürde wäre da noch zu nehmen, man benötigt Programmierkenntnisse um die Änderungen vorzunehmen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 29. Nov. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info und den Link, Markus.

Zitat:
Wäre doch echt mal eine Maßnahme das schon mit in SE einzubauen.

... meine Rede ...

lg und noch schönen Tag,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 29. Nov. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine selbst wenn man nur den Hauptmaßstab in SE übernehmen könnte als Legendenvariable.

Das würde schon reichen.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 29. Nov. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also bei mir ändert sich nach Ausführen dieses Makros jedesmal die Schriftgröße von den voreingestellten 4 auf 3,5mm und die vertikale Ausrichtung von Mitte auf oben !
sonst gehts super damit.

habt ihr dieses Phänomen auch ?

ich hab die Gruppe "DraftScales" in unseren Block "Schriftkopf" in der "Normal.dft" eingebunden.kann das was damit zu tun haben ?

lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 29. Nov. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorher.jpg


nachher.jpg

 
habs mir grade nochmal angesehen und finde den "Partisanen" nicht.
zur Veranschaulichung Screenshots anbei.
im Quellcode wird nix an den Eigenschaften des Textfelds geändert, also muß es eine SE-Macke sein (sag ich mal so).

könnt ihr das nachvollziehen ?

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 30. Nov. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche doch mal eine extra Gruppe nur mit dem neuen Textfeld zu erzeugen.

Darauf achten, das in dem neuen Textfeld die Einstellungen auf Standart sind wie du es gewohnt bist.

Bei mir ändert sich nichts und ich hab in der Gruppe nur das Textfeld drin.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siejay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Siejay an!   Senden Sie eine Private Message an Siejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siejay

Beiträge: 77
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 30. Nov. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wurde die Textbox mit Schriftgrad 3,5 und Ausrichtung Oben
erstellt, und dann auf Schriftgrad 4 und Ausrichtung Mitte
geändert? Erstelle mal die Textbox gleich mit den endgültigen
Einstellungen. Sollte dann funktionieren.

Gruß Siejay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 30. Nov. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Matthias,
Den Fehler kenne ich auch.
Ich vermute , dass es mit den Textfeldern und der aktuellen Markierung (Text markiert, nur cursor am Anfang oder Textfeld markiert) zusammenhängt. Ich konnte es jedenfalls schonmal mit einem Textfeld auf der Zeichnung auch nachvollziehen.


------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 30. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 30. Nov. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siejay:
Hallo Matthias,

wurde die Textbox mit Schriftgrad 3,5 und Ausrichtung Oben
erstellt, und dann auf Schriftgrad 4 und Ausrichtung Mitte
geändert? Erstelle mal die Textbox gleich mit den endgültigen
Einstellungen. Sollte dann funktionieren.

Gruß Siejay


Ok, das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber bei der nächsten Gelegenheit...

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 30. Nov. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

das verhalten der Textbox hängt an der Art und Weise in der die Textbox von dem Programm gefüllt wird.
Löscht das Programm zuerst den kompletten Inhalt und schreibt dann neuen, dann wird die Textbox auf die Einstellungen zurück gestellt die sich aus der für die Textbox maßgebliche Formatvorlage ergeben.
Mögliche Lösung durch den Anwender: Eine Formatvorlagen für Texte (!nicht Bemassungsformatvorlage!) anlegen, welche die gewünschte Einstellung enthält und der Textbox zuweisen.
Mögliche Lösung durch den Programmierer: Ein Zeichen des ursprünglichen Textes übrig behalten, den neuen Text einfügen und zum Schluss das übriggelassene Zeichen löschen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Nov. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich


.. was 'siejay' ueber das Verhalten von Textboxen geschrieben
hat ist korrekt.

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 30. Nov. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formatvorlage_Beschreibung.jpg


Formatvorlage_Einstellungen.jpg

 
Grüss Euch alle,

also:

Zitat:
Erstelle mal die Textbox gleich mit den endgültigen
Einstellungen. Sollte dann funktionieren.
hilft leider auch nix.
übernommen wurden die Einstellungen aber, weil wenn ich jetzt ein neues Textfeld anlege, dann ist es 4mm Arial.

Zitat:
Mögliche Lösung durch den Anwender: Eine Formatvorlage für Texte (!nicht Bemassungsformatvorlage!) anlegen, welche die gewünschte Einstellung enthält und der Textbox zuweisen.
hab ich so gemacht, anscheinend wird dem Textfeld aber automatisch nach dem Beschreiben durch das Makro die Textvorlage "normal" zugewiesen.
Habe nämlich dem Textfeld meine neue Formatvorlage "DraftScale" (mit Arial 4mm) zugewiesen und nach Makroausführung war das Textfeld plötzlich wieder auf "normal" (nach Auflösen der Gruppe).
und da hab ich noch ein Problemchen mit der Formatvorlage: wo kann man bitte in der Formatvorlage die vertikale Ausrichtung einstellen ? (siehe Screenshots) - also ich hab da nix dazu gefunden 

möglich Lösung wäre: die Textvorlage "normal" so umbauen wie ichs für das Maßstabstextfeld haben will, und für alle anderen Textfelder (die sich bisher auf "normal" bezogen haben eine neue Formatvorlage erstellen (zB "normaler_als_normal"    )

oder gehts doch anders ?
hab nur ich dieses Problemchen ?

lg,
Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Nov. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich


TB_Set.gif

 

[...]
hilft leider auch nix.
übernommen wurden die Einstellungen aber, weil wenn ich jetzt
ein neues Textfeld anlege, dann ist es 4mm Arial.
[...]

SE stellt im Pulldown zunaechst mal die zuletzt verwendeten Werte
ein mehr nicht. Das gilt aber nur fuer diese Session.
Stellst Du fuer die DraftScale Textbox *alle* Werte so ein wie
Du sie haben willst dann werden sie auch nicht veraendert;
so wie es Siejay beschrieben hat. Siehe Anhang vorher/nachher
Formatvorlage immer die normal.

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 30. Nov. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ETlinksDummy.zip

 
sorry für meine Begriffsstützigkeit, aber ich kriegs einfach nicht hin.

habe folgendes (nur auf Hintergrund "A4-quer") gemacht:
1) Button Textfeld erstellen
2) die Eigenschaften wie Schriftart, Ausrichtung, usw. eingestellt
3) das Textfeld platziert
4) einen Dummytext reingeschrieben
5) die eigens dafür erstellte Formatvorlage "DraftScale" zugewiesen
6) mit diesem Textfeld die Gruppe "DraftScales" erstellt
7) aufs Zeichnungsblatt gewechselt
8) Makro ausgeführt
9) wieder geärgert, weils anscheinend alle außer mir hinkriegen    

in meiner Verzweiflung hab ich mal einfach die Testdraft (in der ich das grade ausprobiere) angehängt.
vielleicht erbarmt sich eine/r sichs kurz anzusehen und mir das Brett vorm Kopf abzumontieren    

lg,
Matthias

[Diese Nachricht wurde von lb-racer am 30. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Nov. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich


pragmatischer Ansatz: mach Deine Textbox in der Hoehe kleiner und
richte sie dann aus. Es kann durchaus sein das die vertikale
Ausrichtung generell von SE auf Grundwert (oben) gesetzt wird.
Deine Files sind V20?

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siejay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Siejay an!   Senden Sie eine Private Message an Siejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siejay

Beiträge: 77
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 30. Nov. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

... geht doch ...

1) Button Textfeld erstellen
2) die eigens dafür erstellte Formatvorlage "DraftScale" einstellen
3) das Textfeld platzieren
4) einen Dummytext reingeschrieben
5) mit diesem Textfeld die Gruppe "DraftScales" erstellt
6) aufs Zeichnungsblatt gewechselt
7) Makro ausgeführt
8) freuen, weils funktioniert

@modeng,

wird die Textbox nach dem Dummytext schreiben in der Größe
"aufgezogen", verhält sich das wie beim Text ändern. Also,
Textbox nicht in der Höhe ändern. Wenn, dann nur in der Breite.

Gruß Siejay 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siejay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Siejay an!   Senden Sie eine Private Message an Siejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siejay

Beiträge: 77
Registriert: 16.06.2004

erstellt am: 30. Nov. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich


ETrechts_9_neu.zip

 
Hier noch Deine geänderte Vorlage.

Gruß Siejay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Nov. 2007 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Siejay,

[...]
Textbox nicht in der Höhe ändern. Wenn, dann nur in der Breite
[...]

das war gemeint. Sie ist per Default etwas groesser wie die Schrift.
Doch offenbar ist eine Aenderung der Hoehe nicht der Grund denn:

fuer eine Textbox kann in der Vorlage nur Links, Mitte, Rechts
vorgegeben werden. Die vertikale Ausrichtung ist mit 'Oben'
fest vorgegeben und Mitte, Unten kann nur beim Erstellen
angepasst werden. Daher wird die Schrift beim Ersetzen offenbar
immer wieder auf Top ausgerichtet.
Nebenbei war das ein Problem im Makro 'Oberflaechenzeichen': eine
Klammer wurde immer falsch ausgerichtet da der Default nicht Left-Top sondern
Left-Bottom war (trat nur in der DE Version von SE auf V19/Sp6))

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Nov. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich


ich dachte ich haette noch eine Loesung mit der Vorlage
'on-the'fly' erstellen aber ging auch nur per Zufall.
Die vertikale Ausrichtung vergisst SE einfach obwohl
die Vorlage sie enthaelt

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 30. Nov. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten Dank für Eure Hilfe !
haut so hin.
ich hab nicht mal dran gedacht, daß das Raufrutschen des Textes was mit der Textboxhöhe zu tun hat --> ich Trottel  
aber das mit der Formatvorlage, wo die Höhenausrichtung zwar angeführt aber nicht einstellbar ist ...  
ist das wohl WAE oder WAD ?
Danke auf jeden Fall für das Raushelfen aus dem Wald, den man vor lauter Bäumen manchmal nicht sieht  

lg, Matthias

[Diese Nachricht wurde von lb-racer am 30. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 30. Nov. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Deine Files sind V20?
ja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinenbau
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Nov. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
ist das wohl WAE oder WAD
[...]

vermutlich WAD aber sicher nicht WAE :-(

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz