| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Teamcenter-Polarion Integration - ALM & PLM optimal verbinden, ein Webinar am 05.03.2026
|
Autor
|
Thema: Normteilbaugruppe in .prt umwandeln (970 mal gelesen)
|
Jörg S. Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

|
erstellt am: 27. Nov. 2007 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Edger, hätte da mal eine dringende Frage. Und zwar habe ich in einer mächtigen Konstruktion viele Normteilbaugruppen, die ich mir über Cadenas reingezogen haben. Da diese Teile eh als Kaufteile behandelt werden, genügt mir eine vereinfachte Darstellung. Kann man eine Baugruppe (z.B. ein Spannsatz, besteht aus mehreren Teilen mit vielen Schrauben und Scheiben) als Part umwandeln? Mir genügt die visuelle Darstellung, brauche nicht jedes Teil dieser Baugruppe als Part in meiner Konstruktion. Will so auch das Datenvolumen klein halten. mfg Jörg ------------------ mfG Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Unigraphics NX
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg S.
Hallo Jörg, vielleicht kannst Du die Baugruppe als step exportieren und diese dann als part wieder importieren. Hast dann halt ein Körperformelement. Bei meiner früheren Firma haben wir so elektronische Bauteile nicht bis in jede kleinste Innerei ausmodelliert, sondern nur die äußere Form und die wichtigsten Bohrungen, damit man von den Außenmaße her was zum einbauen und positionieren hatte. Und das ganze dann als part weg gespeichert. Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg S. Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

|
erstellt am: 27. Nov. 2007 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
OBock Mitglied Techniker & AE

|
erstellt am: 27. Nov. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg S.
Hallo, gute Idee mit dem STP. Ein anderer Lösungansatz wäre, wenn du in der Baugruppe auf vereinfachen gehst, danach allerdings den Schieberegler nicht betätigen (sprich einfach nix vereinfachen). Danach hast du in der Edgebar einen Punkt der Vereinfachte Baugruppe heißt. Diese kannst du nun mit nem rechts klick als part speichern. Damit sparst du dir den Weg und die eventuellen Fehler über STEP. ------------------ Gruß Oliver Bock Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |