Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Umfrage an alle Forenteilnehmer zur Inoffiziellen Solid Edge Hilfeseite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

SPOT-ON: NX Model Based Part Manufacturing, ein Webinar am 11.07.2025
Autor Thema:  Umfrage an alle Forenteilnehmer zur Inoffiziellen Solid Edge Hilfeseite (2287 mal gelesen)
Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Nov. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

wie Ihr sicher schon aus den Ankündigungen oben im Forum wisst, steht die Inoffizielle Solid Edge Hilfeseite zur Adoption an.
Es gibt auch in Leute hier aus dem Forum die sich bereit erklärt haben diese Seite weiter zu pflegen.
Es wäre jetzt an dieser Stelle schön mal von euch Anwendern zu erfahren, wie Ihr euch diese Seite zukünftig vorstellt.
Welche Wünsche, Erwartungen oder Ideen habt Ihr?
Wer wäre bereit ein wenig zur Realisierung vorgenannter Punkte beizutragen?
Nebenbei wäre es schön zu erfahren wer diese Seite überhaupt kennt.

In diesem Sinne bitte ich um rege Teilnahme an der Diskussion.

P.S. Nochmal zur Klarstellung, Marcus und ich werden dieses Forum auch weiterhin moderieren und ich für meinen Teil wäre auch bereit das eine oder andere zum Inhalt der Inoffiziellen Hilfeseite beizusteuern.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 27. Nov. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Gras 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine kleine Anregung für die Hilfeseite: Bei den Downloads sind lange nicht alle verfügbaren Makros zusammengestellt. Vielleicht könnte man die Entwickler weiterer Makros bitten, daß man diese auch auf diese Seite stellen kann oder zumindest deren Download-Seite verlinken. Bei manchen Makros finde ich die Erklärung ein bißchen wenig. Also was für ein Makro is es und wie sieht es aus. Vielleicht könnte man bei jedem Makro noch einen kleinen screenshot dazu machen oder so. Diesen part einfach ein bißchen ansprechender gestalten.
Die anderen Bereiche von der Hilfeseite habe ich ehrlich gesagt mir noch nicht genauer angesehen.

Viele Grüße,  Silke

schorschi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

erstellt am: 27. Nov. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Gras 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

die Aktualität einer Seite macht diese natürlich besonders attraktiv - aber das ist ja nichts neues.
Vorschläge von meiner Seite:
- die Rubrik Tips & Tricks gibt es ja - wie wäre es hier mit einem Forum, wo jeder seine persönlichen SE-Kniffe "preisgeben" kann.
- eine Rubrik mit kniffligen CAD Aufgaben (eventuell mit einem monatl. Wettbewerb verbunden)

Wäre schön, wenn die Seite zu neuem Leben erwacht   

------------------
Gruß,
Georg

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 27. Nov. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Gras 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich bisher gut finde:
Layout, Aufteilung (Kategorien)
Die Historienseite finde ich richtig gut, den Glossar auch.

Was zu verbessern ist:
Aktualität der Downloads/Links, News
Umfang der Makros (modengs Seite müsste da mit drauf)

Ideen:
Bei den Tipps und Tricks fände ich es gut, wenn dort zu den Themen Favoriten/Links wären, die auf passende Forenbeiträge verweisen. Ein extra Forum auf der Hilfeseite fände ich nicht so toll (man hat ja schon eines).
Das Aufnehmen von Links könnte ja auf "Zuruf" geschehen.
So ein Überblick über Modelliertechniken in SE fände ich auch toll, wäre besonders für Anfänger etwas. Auch hier kann man auf Forenbeiträge verweisen.

Beisteuern:
Würde ich gerne was, wenn ich wüsste was. Auf jeden Fall ein paar Stichwörter für den Glossar, Links auf externe Seiten und Forenthemen könnte ich schonmal dazugeben 

------------------
Gruß
Michael

--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 27. Nov. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Gras 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich meinen Vorredner an.
Als Idee für ein Projekt hab ich im Hinterkopf kleine Schulungsvideos zu machen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, was sagt dann erst ein bewegtes Bild ? Ist aber eine Frage des Speicherplatzes und der Auslastung des Servers.
Ich weiß nur, das so eine Webseite mordsmäßig Arbeit kostet, und es bedarf da schon viel Enthusiasmus, Aufopferung und Freizeit, die ich nicht kostenfrei leisten kann. Trotzdem würd ich gerne beitragen, was geht.

Auf der anderen Seite, Hilfe und Schulungen bekommt man, wenn man dafür bezahlt. Früher hab ich damit ein Teil meines Geldes verdient. Warum sollte es sowas plötzlich kostenfrei geben ? Es ist eine Dienstleistung die viel Aufwand bedeutet und jemand der sowas in Anspruch nimmt, kann damit doch deutlich seinen eigenen Aufwand reduzieren und dann rechnet sich eine Schulung schnell. Die Tendenz ist leider so, das nur noch wenige für solche Dienstleistung etwas bezahlen möchten.
Bei Schülern und Studenten verstehe ich das schon.

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 27. Nov. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Gras 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es keine rechtlichen Probleme damit geben sollte, wäre die Verlinkung der aktuellen Info-Edges sicher auch ein  Punkt, den man einpflegen könnte 

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

SE ST9

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Gras 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

man könnte das ganze vielleicht auf Joomla umstellen.
http://www.joomla.de/

Dort kann man User mit schreibrechten versehen.
So hat man einen Site-Admin der das ganze verwaltet und einen geschlossenen Kreis von Usern die Beiträge (z.B. Tips, Downloads usw) verfassen können.

Lg

------------------
Stephan Maserski

lb-racer
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Gras 10 Unities + Antwort hilfreich

würde ja auch gerne was dazu beitragen, weil ich auch bereits einiges hier lernen konnte.
vielen Dank an dieser Stelle an die äusserst kompetenten Moderatoren und Forumsmitglieder 

aber leider sieht es zeitmässig bei mir ganz schlecht aus und ausserdem würde ich mich nicht als ausreichend "kompetent" bezeichnen.

ich hoffe es geht hier trotzdem ähnlich weiter wie bisher und vielleicht kann ich doch noch ein Schäufelchen dazu beitragen (frühestens ab März nächstes Jahr)

lg, Matthias

Werner Küntzler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Werner Küntzler an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Küntzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Küntzler

erstellt am: 29. Nov. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Gras 10 Unities + Antwort hilfreich

Es is so, dass wir die InfoEdge als kleines Bonbon für unsere Wartungskunden sehen. Das läßt sich in diesem Forum leider nicht trennen. Zudem werden in der InfoEdge auch Informationen verteilt, die wir nicht unbedingt dem Mitbewerb als Steilvorlage liefern möchten.

Das ist auch ein Grund dafür, warum ich hier zwar regelmäßig und gerne reinschaue (es sind doch eine Menge Anregungen für die Produktentwicklung dabei), aber nicht kommentiere.

In diesem Sinne wünsche ich dem Forum auch weiterhin gute und konstruktive Beiträge.

Gruß,
Werner Küntzler

PS: Die nächste InfoEdge wird im Dezember vor Weihnachten erscheinen und über unsere Partner zu erhalten sein. Sollte noch jemand einen guten Tipp haben, der darf sich gerne bei mir melden 

------------------
wku

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

es ist offensichtlich interesse da.
Das Problem bei all diesen Seiten, wir stehen mit unserer inoffiziellen Hilfeseite nicht alleine da, das einem irgendwann die Ideen ausgehen und wenn dann von aussen nix kommt schläft das ganze irgendwie ein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 13. Dez. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Gras 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe SE - Fans,

ich finde eure Vorschläge gut.
wie geht es weiter?

joachim aus dem kalten Verden

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz