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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Robotersimulation in SE (2533 mal gelesen)
Lukas01
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erstellt am: 20. Nov. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe gerade beim Kunden was erstaunliches gesehen. Er hat einen Roboter in seiner Umgebung und kann den mit einen klick auf den Flansch die Roboterachsen bewegen (es wurde nur der Flansch geführt, die anderen Achsen folgten automatisch). Er sagte mir daß in den Model Bedingungen gesetzt wurden, so das beim Anschlag einer Achse eine Fehlermeldung kommt.

Ist dieses auch in SE möglich?

Gruß
Lukas

------------------
WIN XP Pro,SE V18.5, Core2Quad, 4GB-Ram, GEFORCE 8800 GTS

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M. Hanke
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erstellt am: 20. Nov. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas01 10 Unities + Antwort hilfreich

nichts ist unmöglich 
alles eine Frage des Aufwandes

Was nicht geht:
Anklicken und per Maus bewegen geht so in SE nicht. Da muss noch mit einem zusätzlichen Klick die "Verschieben"-Funktion gewählt werden (evtl. noch die Optionen einstellen).
Oder Space-Mouse und "Toggle Sub-Part-Moving" -Funktion benutzen.

EDIT: Um die Anschläge zu simulieren, muss "physikalische Bewegung" eingeschaltet sein :EDIT

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 20. Nov. 2007 editiert.]

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kmw
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erstellt am: 20. Nov. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ganz sicher ist sowas möglich, da ich es auch schon gemacht habe.
Und mit der V20 geht noch mehr.
Auch zusammen mit 3d Eingabegeräten, auch zusammen mit Active-X Steuerelementen, (die man sogar noch programmieren könnte) über Excel-Tabellen geht einiges, alles in Echtzeit, direkt mit SE-Assembly, life.

Ist nicht ganz trivial, aber geht.

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Lukas01
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erstellt am: 20. Nov. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael.

@KMW

Hast Du ein Beispiel von einen Roboter?

Gruß
Lukas

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kmw
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robo.rar

 
Ja schon, ist aber nix für die Öffentlichkeit, steckt ne Menge Arbeit drin.
Angehängte Datei zeigt eine ganz primitive Lösung, einfach nur 3 zylinder an den Enden mit Punktbeziehung verbunden, dann mit Maus und Spacemaus bewegt.
Natürlich kann man das jetzt einschränken, andere Verbaubeziehungen benutzen mit Winkeln, diese Winkel dann über Variablen steuern, die Variablen dann mit Zellen einer Exceltabelle verknüpfen.
Und dann mit Excel rumspielen und gucken, wie sich das dann direkt aufs Assembly auswirkt.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 20. Nov. 2007 editiert.]

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Lukas01
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erstellt am: 26. Nov. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich beim Verschieben meine Bauteile mit der Spacemouse bewegen?

Gruß
Lukas

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kmw
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erstellt am: 26. Nov. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas01 10 Unities + Antwort hilfreich

Toggle sub part movement, findest du im Menue der 3d connexion Symbolleiste.
In den Optionen musst du dazu auch Parts moving on select anhaken.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 26. Nov. 2007 editiert.]

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