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Thema: Robotersimulation in SE (2533 mal gelesen)
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Lukas01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 130 Registriert: 21.08.2003
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erstellt am: 20. Nov. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe gerade beim Kunden was erstaunliches gesehen. Er hat einen Roboter in seiner Umgebung und kann den mit einen klick auf den Flansch die Roboterachsen bewegen (es wurde nur der Flansch geführt, die anderen Achsen folgten automatisch). Er sagte mir daß in den Model Bedingungen gesetzt wurden, so das beim Anschlag einer Achse eine Fehlermeldung kommt. Ist dieses auch in SE möglich? Gruß Lukas
------------------ WIN XP Pro,SE V18.5, Core2Quad, 4GB-Ram, GEFORCE 8800 GTS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Hanke Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 384 Registriert: 05.12.2002 Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10
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erstellt am: 20. Nov. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukas01
nichts ist unmöglich alles eine Frage des Aufwandes Was nicht geht: Anklicken und per Maus bewegen geht so in SE nicht. Da muss noch mit einem zusätzlichen Klick die "Verschieben"-Funktion gewählt werden (evtl. noch die Optionen einstellen). Oder Space-Mouse und "Toggle Sub-Part-Moving" -Funktion benutzen. EDIT: Um die Anschläge zu simulieren, muss "physikalische Bewegung" eingeschaltet sein :EDIT ------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 20. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 20. Nov. 2007 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukas01
Ja, ganz sicher ist sowas möglich, da ich es auch schon gemacht habe. Und mit der V20 geht noch mehr. Auch zusammen mit 3d Eingabegeräten, auch zusammen mit Active-X Steuerelementen, (die man sogar noch programmieren könnte) über Excel-Tabellen geht einiges, alles in Echtzeit, direkt mit SE-Assembly, life. Ist nicht ganz trivial, aber geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukas01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 130 Registriert: 21.08.2003
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erstellt am: 20. Nov. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 20. Nov. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukas01
Ja schon, ist aber nix für die Öffentlichkeit, steckt ne Menge Arbeit drin. Angehängte Datei zeigt eine ganz primitive Lösung, einfach nur 3 zylinder an den Enden mit Punktbeziehung verbunden, dann mit Maus und Spacemaus bewegt. Natürlich kann man das jetzt einschränken, andere Verbaubeziehungen benutzen mit Winkeln, diese Winkel dann über Variablen steuern, die Variablen dann mit Zellen einer Exceltabelle verknüpfen. Und dann mit Excel rumspielen und gucken, wie sich das dann direkt aufs Assembly auswirkt. [Diese Nachricht wurde von kmw am 20. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukas01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 130 Registriert: 21.08.2003
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erstellt am: 26. Nov. 2007 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 26. Nov. 2007 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lukas01
Toggle sub part movement, findest du im Menue der 3d connexion Symbolleiste. In den Optionen musst du dazu auch Parts moving on select anhaken. [Diese Nachricht wurde von kmw am 26. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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