| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gesucht: Spezialist für Koordinatenbemassung (2642 mal gelesen)
|
gasradl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, Ich erstelle im DFT einen Anschlußplan. Dieser Plan ist so groß, dass ich in die gezeichnete Ansicht eine Unterbrechung einfüge (mit RMT). Nun wird eine Koordinatenbemassung eingebracht, wir im Bild_1 zu sehen ist - alle Abstände der Bemassung sind so, wie ich das will. Nun möchte ich irgendwas in der gezeichneten Ansicht hinzufügen, dazu muß ich vorher natürlich die Unterbrechung inaktiv schalten, was auch noch funktioniert - allerdings sind die Bemassungen nun schon ein wenig verschoben (Bild_2). Das würde mich ja nicht weiter stören, schließlich werde ich die Unterbrechung ja wieder aktivieren. Und wenn man sich Bild_3 jetzt anschaut, dann kann sich der geneigte Leser wohl unschwer vorstellen, dass ich meinen Wortschatz an ober- und niederbayerischen Flüchen und Schimpfwörtern zur Zeit sehr intensiv nutze. Folgendes habe ich schon versucht: - Unterbrechung erst nach der Bemassung erstellen - hilft nix; - Mit der Formatvorlage kräftig rumgespielt - hilft auch nix; Weiß irgendjemand da draussen in den Weiten des Universum woran's liegt bzw. was ich falsch mache? Danke schon mal im voraus Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gasradl
Da gibts nicht viel zu sagen, mach einen call auf. Das verhält sich bestimmt nicht so, wie es soll, habs grad mal getestet und bei mir fliegen jedesmal die Maße durch die Weiten des 2d Zeichenbereichs. [Diese Nachricht wurde von kmw am 12. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gasradl
Moin, die Linie auf der Dein Nullpunkt-Symbol definiert ist und von der KO-Null ermittelt wird ist wie definiert und hat diese ggf. einen definierten Abstand zu einer Kante der Zeichnung? /Edit Oder ist diese Linie mit dem Teil direkt verbunden? Dies mal angenommen kann ich das Problem exakt reproduzieren. Nachtrag: [...] Nun möchte ich irgendwas in der gezeichneten Ansicht hinzufügen, dazu muß ich vorher natürlich die Unterbrechung inaktiv schalten, [...] Du kannst auch etwas 'in Ansicht zeichnen' hinzufuegen dann brauchst Du die Ansicht vorher nicht zu 'expandieren' modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) [Diese Nachricht wurde von modeng am 12. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gasradl
Hallo Ullrich, entweder verstehe ich Dich nicht ganz, oder die Entwcikler haben dazu gelernt. In V20 sp1 kann ich das Problem nicht mehr nachvollziehen. Jede Änderung und Erweiterung wird in der unterbrochenen Ansicht inkl. Koord.bemaßung mitgezogen.
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gasradl
|
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gasradl
|

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gasradl
Moin, und hier der Versuch den Zusamenhang zu erklaeren: Annahme: die Nulllinie von der aus der 0-Punkt bestimmt wurde ist an einer unteren Linie der Zeichnung erstellt. Der Fehler tritt nicht auf wenn: - die obere Unterbrechnungslinie am oder unterhalb des Mittel- punktes des Ansichtsrahmens(!) liegt *und* die untere Unter- brechnungslinie unterhalb der Zeichnung liegt. Die Null-Linie kann dann mit der Zeichnung verbunden sein oder nicht. Der KO-Nullpunkt bleibt an fester Position . Der Fehler tritt abgeschwaecht auf wenn: - Die Null-Linie *nicht* mit der Zeichnung verbunden ist. - die obere Unterbrechnungslinie oberhalb des Mittelpunktes punktes des Ansichtsrahmens(!) liegt. Die Lage der unteren Unterbrechungslinie hat keinen Einfluss Der KO-Nullpunkt bleibt hier ebenfalls fix. Das zu Bemassende Element verschiebt sich mit der Ansicht wenn die Unterbrechnung aufgehoben wird. Die Masszahl bleibt solange in ihrer Position bis die Laenge der Masshilfs- linie = Null wird. dann wird sie mit dem zu bemassenden Element mitgenommen. Dabei sind zwei Faelle zu unterscheiden: - wurde das Mass im nicht-unterbrochenen Zustand abgesetzt wird die Masslinie im anderen Zustand laenger da sich die Ansicht nach unten verschiebt. Die Masslinie verlangert sich um den Wert X der ca. dem Abstand oberer Unterbrechnungslinie zu Mittelpunkt der Ansicht entspricht. Wird der nicht unterbrochene Zustand wieder hergestellt ist die Position des Masses wieder gleich. Die Nullposition bleibt gleich - wurde das Mass im unterbrochenen Zustand abgesetzt so wird die Masslinie im anderen Zustand kuerzer (nur bis zum Element), da sich wiederum die Ansicht diesmal nach oben verschiebt Wird der unterbrochene Zustand wieder hergestellt bleibt die Mass- zahl dort stehen wo sie ggf.durch das Element hingeschoben wurde ansonsten ist sie unveraendert. Die Nullposition bleibt gleich; die Masslinie ist dann entsprechend angepasst In allen anderen Faellen ist die Verschiebung gravierend. Muss die Unterbrechnungslinie verschoben werden muessen ggf. die Masse neu positioniert werden (incl. Nullpunkt) Aenhliches Problem war hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/004622.shtml Klaus ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) [Diese Nachricht wurde von modeng am 12. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 74 Registriert: 01.03.2002 SE ST3 (103.00.08.06 x64) NVIDIA Quadro 4000 Windows 7/64 Intel Xeon X5650/2,67GHz 24(!)GB RAM und das Beste: SAP- PLM mit DSC/ECTR
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen erstmal und vielen Dank für die kompetenten Antworten, immerhin beruhigend zu wissen, dass es nicht an meiner eigenen Blödheit liegt. @modeng: Zitat:
Der Fehler tritt nicht auf wenn:- die obere Unterbrechnungslinie am oder unterhalb des Mittel- punktes des Ansichtsrahmens(!) liegt *und* die untere Unter- brechnungslinie unterhalb der Zeichnung liegt. Die Null-Linie kann dann mit der Zeichnung verbunden sein oder nicht. Der KO-Nullpunkt bleibt an fester Position
Hab' ich gerade ausprobiert (falls ich es richtig verstanden habe) - der Fehler tritt nach wie vor auf. [Qoute] Du kannst auch etwas 'in Ansicht zeichnen' hinzufuegen dann brauchst Du die Ansicht vorher nicht zu 'expandieren' [quote] Ich kann doch aber nur dann die Ansicht aktivieren (um dann was darin zu zeichnen) wenn ich die Ansicht wieder expandiere - zumindes ist das bei mir so. Und was lernen wir daraus? Man sollte keine so großen Ansichten machen in denen man Unterbrechungen braucht - oder man macht keine Koordinatenbemassung.
Oder man fragt sich zum wiederholten Male, warum man nichts Anständiges und von der Gesellschaft allgemein Anerkanntes gelernt hat (Zuhälter, Drogendealer, Schutzgeld- Erpresser, CAD- Programmierer, etc.) Schönen Tag noch
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care

Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gasradl
|

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo René, beruhigend zu wissen, daß kommende Versionen manche Probleme nicht mehr haben - nützt mir nur nichts, da wir eben "nur" mit V18 arbeiten (angeblich ist die Umstellung auf V20 noch in diesem Jahr geplant - mal sehen, welche Probleme es dann geben wird). Gruß Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 13. Nov. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gasradl
Ich finds klasse, was modeng da so bringt. Er kann nicht nur den Fehler auf Anhieb nachvollziehen, sondern auch im Detail alle Variationen feststellen und gleich noch einen Workaround liefern und einen Bericht in welchen Versionen der Fehler wie auftritt. Warum nicht gleich noch den passenden Hotfix dazu ? Ich persönlich bin nur der Meinung, das sollten andere machen, indem man einfach dazu einen Call aufmacht.

|
erstellt am: 13. Nov. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gasradl
@Ulrich, siehe anhaengendes Bild: wenn die Unterbrechungslinien so liegen tritt der Fehler nicht auf. KO-Bemassung wurde mit aktivierter Unterbrechnung gemacht. Funzt auch in V15 /Edit 'In Ansicht zeichnen' bei unterbrochener Ansicht funktioniert erst mit der V19 -- wusste ich auch nicht ... Klaus ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)
[Diese Nachricht wurde von modeng am 13. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |