| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Nockenwellenantrieb (2149 mal gelesen)
|
Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich versuche vergeblich mit SE V19 unter Motion einen Nockenwellenantrieb für ein Ventil zu modellieren. 2 Fragen: 1.)Welche Bewegungsform/Freiheitgrad muß man zwischen dem kugelförmigen Ventilfuß und der Nockenbahn wählen? Der Nocken ist als Volumenmodell konstruiert, Das Ventil wird (unter Motion) mit einer Feder ohne Vorspannung gegen die Nockenbahn gedrückt. 2.)Wie positioniert man genau die Nockenspitze unter dem Ventilfuß. Danke für Zuschriften Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 687 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luv
|
Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Trekki, das Positionieren hat mit Tangengenbeziehungen funktioniert, s.a. Bild. Bleibt noch Frage 1: Es bewegt sich nichts. Mit der beigefügten Fehlermeldung kann ich nichts anfangen. Ich habe etwas verletzt, aber was ? Weis da jemand Bescheid? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler
Beiträge: 604 Registriert: 25.07.2003 SE ST9
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luv
Hallo im Forum, du mußt die Funktion "Führen" nehmen, sonst kann das Ventil nicht am Nocken entlanglaufen. Häng dir mal ein Beispiel an in V19. Kannst dort dann einfach auf Motor-simulieren klicken dann siehtst Du wie er läuft LG ------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Maserki, ich benutze im Rahmen eines Seniorenstudiums eine Schulungsversion von SE. Motion odr "Motoren" sind nicht Schulungsgegenstand, den Dozenten kann man dazu nicht fragen. In der freundlicherweise überlassene Datei funktioniert bei mir der Motor nicht (Drehzahlen und Enddrehwinkel wurden mehrmals verändert). Vielleicht ist das eine Einschränkung meiner Software. Ich gebe es auf. Danke für die Hilfe an alle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Luv
Moin, nicht so schnell aufgeben. Wenn die Dateien auf der Platte sind die Assembly oeffnen dann: - in der Werkzeugleiste Motor --> Motor Simulieren (Flyout) aktivieren. - In dem sich oeffnenden Fenster --> Play modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luv Mitglied Rentner
Beiträge: 66 Registriert: 08.11.2007
|
erstellt am: 09. Nov. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dank an alle soviel Freundlichkeit! Ich habe es gefunden! Die Schwierigkeit bestand darin, dass der "Animationseditor" (Bezeichnung aus der Hilfedatei) nicht als Icon installiert war und unter "Anpassen" das Ding "Motor simulieren" heißt. Ja , ja die Herren Übersetzer! Nach dieser Erkenntnis war die zugesendete Datei auch abspielbar. Es geht weiter mit mir! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |