Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ruckelt Trotz HIghend PC warum das

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ruckelt Trotz HIghend PC warum das (3051 mal gelesen)
groundzero
Mitglied
EDV

Sehen Sie sich das Profil von groundzero an!   Senden Sie eine Private Message an groundzero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für groundzero

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs...

So nun hab ich ein Kleines Problem.
Ich Arbeite in der EDV in unserer Firma, ein mitarbeiter hat nun einen neuen PC bekommen der Solid edge V20 installiert hat..
Leider laggt (Ruckerlt) er in diversen anwendungen. Was mir auffält ist das er im gegensatz zu den anderen mittarbeitern Transparennt eingestellt hat also durchsichtig sodas er alle linien dargestellt hat!

PC Komonenten:

2.1Ghz Dualcore
4 Gb Ram
WinXP Sp2
Solid Edge 20
Nvidia FX 1500

also CPU auslastung geht nicht über 50% Ram nicht über 1.2 GB
also wird es an der Grafikkarte liegen oder?
Kann das sein die Grafikkarte kostet ja immerhin 500¤


mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groundzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einen 3.0 Dual Core, 4 GB, XP Sp2 und eine 8800 Ultra (600 EUR)

Und es Ruckelt schon, wenn ich ein Blech erstelle, das 1000x1000 t=2mm Ausschnitt D=3mm und das ganze Bemustere 10x10mm (9000 löcher) und das Ding ruckelt, als wenn ich mit einem 286er Arbeite.

Kommt immer drauf an, was für Bauteile verbaut sind.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groundzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nicole32:
Ich habe einen 3.0 Dual Core, 4 GB, XP Sp2 und eine 8800 Ultra (600 EUR)

Und es Ruckelt schon, wenn ich ein Blech erstelle, das 1000x1000 t=2mm Ausschnitt D=3mm und das ganze Bemustere 10x10mm (9000 löcher) und das Ding ruckelt, als wenn ich mit einem 286er Arbeite.

Kommt immer drauf an, was für Bauteile verbaut sind.

Gruss Nicole


Du konstruierst Lochblech??? Nimmt man dafür nicht ne einfache Textur?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groundzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Also einfach Zeug zusammen stecken und los geht's iss nicht.
Hast Du denn schon mal einen aktuellen (nicht den aktuellsten) Treiber probiert?
Hast Du als Anwendung im Treiber auch Solid Edge eingestellt?
Ruckelt es denn auch, wenn Du schattiert arbeitest?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

groundzero
Mitglied
EDV

Sehen Sie sich das Profil von groundzero an!   Senden Sie eine Private Message an groundzero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für groundzero

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm Hab aber auch schon gehört das solid edge KEINEN Dual core Unterstützt stimmt das!

[Diese Nachricht wurde von groundzero am 07. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groundzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

wenn man im Drahtmodellmodus arbeitet, also alle Kanten sichtbar hat, dann gibt es für die Grafikkarte auch mehr zu tun.
In der schattierten Darstellung sollte es auf jeden fall schneller sein.

Es sollte allerdings auch ein aktueller Grafikkartentreiber installiert sein.

Die 50% Prozessorauslastung rühren daher das Du einen Dualcore hast und im Taskmanager die Option Alle CPUs in einem Diagramm eingestellt hast.
Wenn nun ein Prozess läuft der nur eine CPU nutzt, hat die zweite nix zu tun. Ein Prozessor 100% und einer mit 0% ergibt im Schnitt 50%.

Durchsuch das Forum mal nach Multiprozessor und Dualprozessor.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groundzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Transparenz in komplexen Baugruppen zieht schon ganz gut Performance.
Deshalb hab ich auch eine FX 3500, die ruckelt kaum.
Ich würd daher die Transparenz wieder ausschalten, wenn ichs nicht wirklich brauche. Ich mach das immer so:
Im Part lass ich die Transparenz, in der Baugruppe bekommt das Part dann zbsp. Stahl zugewiesen.
Muss ich dann in der Baugruppe mal was modellieren, stell ich wieder zurück auf "keine Formatvorlage verwenden". Bin ich fertig, kriegt das Part in der Baugruppe dann wieder eine nichttransparente Farbzuweisung, meist Stahl.
Sonst kriegt jemand, der meine Baugruppen auf einem leistungsschwächeren Rechner öffnen muß die Krise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

groundzero
Mitglied
EDV

Sehen Sie sich das Profil von groundzero an!   Senden Sie eine Private Message an groundzero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für groundzero

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das gerät ist ein Fujitsu Siemens Celsius M450
Dual Core 2,4 GHz,
4 Gb ram
80GB 10K HD,
Nvidia FX1500 genau..
Ist ein Fix Fertiges Gerät von Siemens
Kosten 2100¤

Naja Hab ich noch nicht versucht werd ich mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groundzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nicole32:
Ich habe einen 3.0 Dual Core, 4 GB, XP Sp2 und eine 8800 Ultra (600 EUR)

Und es Ruckelt schon, wenn ich ein Blech erstelle, das 1000x1000 t=2mm Ausschnitt D=3mm und das ganze Bemustere 10x10mm (9000 löcher) und das Ding ruckelt, als wenn ich mit einem 286er Arbeite.

Kommt immer drauf an, was für Bauteile verbaut sind.

Gruss Nicole



Das Ruckelt bei Dir? Die Berechnung dauert. Aber das Teil lässt sich bei mir ruckelfrei drehen. 3.0 GHz Core2Duo, 4GB, XP Pro X64 und Geforce 7300GT (256MB)/40 Euro.

Aber modellieren sollte man sowas trotzdem nicht.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groundzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich modeliere ich sowas nicht, wollte nur damit klarmachen, das es nicht an seiner Grafikkarte liegt, sondern das manche Bauteile die Prozssorleistung 'fressen'.

@Markus Gras, warum auf die sucher verweisen, wenn die Antwort so kurz ist.

@groundzero, bei der Zeichnungsableitung nutzt V20 beide Prozessorkerne,  im 3D Bereich nur einen Kern.

@Arne Peters, mit sicherheit nicht so ruckelfrei, wie als wenn die Löcher nicht da wären.
Natürlich steht nicht das ganze System, aber es ist schon bei einem Blech der unterschied zu merken.


Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groundzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nicole32:
[...] @Arne Peters, mit sicherheit nicht so ruckelfrei, wie als wenn die Löcher nicht da wären.
Natürlich steht nicht das ganze System, aber es ist schon bei einem Blech der unterschied zu merken.

Hab's ja wegen deiner Antwort ausprobiert. Ruckelfrei meint kein Ruckeln beim Drehen wahrzunehmen. Bauteil in Blau(klar) eingefärbt. Schalte in jedem Falle die Berechnung veredeckter Kanten bei Ansichtsmanipulation aus.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groundzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den versteckten tip 

Hab unter Anwenddungsanzeige auf 'mit Hardwareunterstützung (Erweitert)' gestellt und macht eine menge aus.
Ich nehme an, jetzt Rechnet der Grafikkartenprozessor mit ? (bitte um Bestätigung)

Und den Hacken bei 'Verdeckte Kanten bei Anzeigeop. verarbeiten' weggemacht.

Jetzt geht das Drehen, der Blechplatte wesentlich flüssiger.

Kann ich bei der Grafikkarte noch was einstellen? (Erweiterte Hardwareunterstützung)

Danke für die 'verdeckten' Hinweise 

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groundzero 10 Unities + Antwort hilfreich

Na siehst Du, dann ist ja Deine 8800 bald so schnell wie meine 7300.
Bildschärfe kann man noch auf 1 stellen. Sollte man aber nur für große Baugruppen machen.

Machst halt mal den Workshop "Große Baugruppen" mit.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz