Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Darstellung der Tangenten mit dem Rahmenmodul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Darstellung der Tangenten mit dem Rahmenmodul (1052 mal gelesen)
Viper2097
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Viper2097 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper2097  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper2097

Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2007

Solid Edge ST2 MP2 Classic
Cadenas PARTsolutins 8.1.08
Windows XP Pro SP3
Intel Core2Quad
Q8200@2.33Ghz
3GB Ram
MSI P45-NeoF
nVidia Geforce GTS 250 1GB

erstellt am: 06. Nov. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe einen Rahmen mit dem Rahmenmodul erstellt, und wenn ich nun eine Zeichnungsableitung davon machen will, zeigt er mir teilweise eifnach keine tangentenkanten an, dadurch sieht die ganze konstruktion teilweise sehr "eigenartig" aus. ich kann auch keine kante "holen" wenn ich das in "in Ansicht zeichen" (oder wie das genau heißt) klicke...

Ebenso zeigt auch eine änderung der tangententoleranz keine wirkung

an was könntedas liegen und wie wäre das problem zu lösen?

danke schonmal im vorraus

------------------
LG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Nov. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper2097 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chris,


was ist eigenartig?
Keine Kanten oder volle Kanten wo Tangenten sein sollen?

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper2097
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Viper2097 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper2097  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper2097

Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2007

Solid Edge ST2 MP2 Classic
Cadenas PARTsolutins 8.1.08
Windows XP Pro SP3
Intel Core2Quad
Q8200@2.33Ghz
3GB Ram
MSI P45-NeoF
nVidia Geforce GTS 250 1GB

erstellt am: 06. Nov. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt haben sollte

beim arbeiten in der 3d ansicht ist alles korrekt, bei der ableitung als draft datei "fehlen" dann einfach "zufällig" die meisten tangenten der stahlprofile, es ist so, als ob die kanten gar nicht vorhanden wären.
sollte das problem nur bei mir sein, oder sehr vereinzelt auftreten kann ich auch morgen gerne mal einen screenshot hochladen um es zu veranschlaulichen

------------------
LG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper2097
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Viper2097 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper2097  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper2097

Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2007

Solid Edge ST2 MP2 Classic
Cadenas PARTsolutins 8.1.08
Windows XP Pro SP3
Intel Core2Quad
Q8200@2.33Ghz
3GB Ram
MSI P45-NeoF
nVidia Geforce GTS 250 1GB

erstellt am: 06. Nov. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tangente_drft.jpg


Tangente_asm.jpg

 
So, hab mal gleich 2 screenshots gemacht und angehängt, um mein problem zu veranschaulichen, ich hoffe es ist ersichtlich genug

------------------
LG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Nov. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper2097 10 Unities + Antwort hilfreich

Klarer Fall. Kein Gehrungsschnitt und deshalb Kollisionen.
Man wird es ja auch niemals zusammenbauen können. Also wozu eine Zeichnung?
Oder...."Bei Montage anpassen" 

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper2097
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Viper2097 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper2097  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper2097

Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2007

Solid Edge ST2 MP2 Classic
Cadenas PARTsolutins 8.1.08
Windows XP Pro SP3
Intel Core2Quad
Q8200@2.33Ghz
3GB Ram
MSI P45-NeoF
nVidia Geforce GTS 250 1GB

erstellt am: 06. Nov. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den Einstellungen für das Rahmenmodul wurde Gehrung als Eckenbehandlung zugewiesen. Warum solid edge das nicht auch auf bereits vorhandene rahmen bezieht verstehe ich nicht, wenn man ein geschlossenes profil erzeugt geht es problemlos. dass es so nicht zusammenbaubar ist wie es gezeichnet ist, ist mir durchaus klar, aber das dürfte doch keinen einfluss darauf haben dass die tangenten einmal angezeigt werden und einmal nicht, oder?

der waagrechte rahmen der sichtbar ist, wurde z.b. korrekt von solid edge mit gehrung erstellt, trotzdem ist die tangente beim hinteren sichtbar, beim vorderen aber nicht, hinten wie vorne sind ebenso die gleichen stahlprofile verwendet worden. der waagrechte rahmenteil wurde aufeinmal erstellt, und der senkrechte wurde auf einmal erstellt.

ich hoffe es ist verständlich was ich meine so wie ich mich jetzt ausgedrückt habe

------------------
LG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Nov. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper2097 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, das hat Einfluss auf die Tangentenkanten, da Solid Edge damit durcheinander kommt was sichtbar ist und was nicht.
Du kannst in den Optionen der Ansicht sowas wie "Alle Teileverchneidungen berechnen" einschalten. Das sollte aber nur im Notfall verwendet werden und niemals als Voreinstellung, da sehr rechenintensiv.

Ich wäre dafür, eine saubere Konstruktion zu machen. Wenn die Profile nicht sauber gekürzt werden, hat man meist etwas falsch gemacht.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper2097
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Viper2097 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper2097  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper2097

Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2007

Solid Edge ST2 MP2 Classic
Cadenas PARTsolutins 8.1.08
Windows XP Pro SP3
Intel Core2Quad
Q8200@2.33Ghz
3GB Ram
MSI P45-NeoF
nVidia Geforce GTS 250 1GB

erstellt am: 07. Nov. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


richtig.jpg

 
So, hab nun die Profile gekürzt, bzw. sie nun "richtig" zusammengesetzt

und siehe da, wie du gesagt hast, es funktioniert

hätte wierklich nicht gedacht dass das der grund sein könnte dass solid edge dann mit den tangenten probleme bekommt...

Danke jedenfalls für deinen Tipp!

Aber ich muss gleich jetzt wieder mit einer Frage zum rahmenmodul kommen 

Wenn ich eine skizze habe und dannach den rahmen entlang der skizze erzeugen lasse (wie auch sonst) ist mir aufgefallen, dass er einmal den rahmen mitändert und einmal nicht, wenn ich nachträglich die skizze verändere, auch ein klick auf "alle verknüpfungen aktualisieren" oder ein schließen und wieder öffnen der datei zeigt dann keine wirkung. an was kannd as liegen, oder ist das wierklich zufallsprinzip?

------------------
LG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz