Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Autocad schwarzer Hintergund, wo ist der versteckt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Autocad schwarzer Hintergund, wo ist der versteckt? (1832 mal gelesen)
Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 06. Nov. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr lieben, ich wollte ganz gerne den Schwarzen Hintergrund wie in Acad einschalten, die Hilfe zu dem Punkt ist bissl dürftig.

Wenn ich eine dwg aus acad öffne und in der Vorschau ein Schwarzen Hintergrund sehe, ist es in SE trozdem Weiß.

Kann mir wer einen Tip geben ?

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Nov. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Extras-Optionen-Farben kann man ein Blatt auch in der Farbe ändern, zbsp. schwarz machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steilheck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steilheck an!   Senden Sie eine Private Message an steilheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steilheck

Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 05. Jun. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Ich würde meinen Hintergrund auch gerne auf schwarz umstellen.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich es hinkriege, dass das
Programm schwarze Linien weiß anzeigt!?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
steilheck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Jun. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die Formatvorlage für Linien anpassen und dort die Farben verändern.
Allerdings denk ich mir, wirds da jede Menge Umstellungsarbeit geben.
Ich hab immer versucht mit dem SE-Standard zu arbeiten und mich lieber nicht mit sowas zu beschäftigen, damit kann man viel Zeit kaputt machen.
Meine Empfehlung ist daher unter allen Umständen solche allzu individuellen Umstellungen zu vermeiden.
Ausser man ist vielleicht Farbenblind, da macht es Sinn, Farben anzupassen, da man sie sonst nicht unterscheiden kann.

Darf ich nach dem Grund fragen weshalb du das unbedingt so haben möchtest ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steilheck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steilheck an!   Senden Sie eine Private Message an steilheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steilheck

Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 05. Jun. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klar kann ich dir das erklären.
Ich hab tatsächlich ein kleines Problem mit meinen Augen. Ich
kann nicht lange auf helle Oberflächen schauen, ohne dass die
Augen zu tränen anfangen. Auch eine Brille hat nicht geholfen.
In meinem Büro sind grundsätzlich die Jalousien unten und das
Licht aus. :-((
Die Pläne, die ich im SE zeichne, haben teilweise bis zu zehn
verschiedene Farben. Und der Kontrast von bunten Linien zu einem
schwarzen Hintergrund ist stärker als zu einem weißen Hintergrund.
Allerdings muß ich zwischendurch auch mal schwarze Striche
zeichnen und dann hab ich ein Problem mit dem schwarzen Hintergrund.
Deshalb habe ich den Hintergrund zur Zeit auf Grau eingestellt.
Je nachdem, wenn ich viel Schwarz auf meiner Zeichnung habe, stell
ich den Hintergrund auf Hellgrau, und wenn ich viel Buntes auf
meiner Zeichnung habe, stell ich den Hintergrund auf Dunkelgrau.
Tja, und wie du dir sicher denken kannst, nervt das ständige
Umstellen. Und darum hätte ich gerne meinen Hintergrund Schwarz
und nur die schwarzen Linien sollen weiß dargestellt werden.

Gruß
steilheck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Jun. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich


Col_BW.jpg

 
Moin,

in der V20 gibt es diese Option bei Auswahl der Option Linie
kann die Farbe auf S/W gesetzt werden; dies ist auch global
ueber Formatvorlage einstellbar. Die Linie ist dann Weiss auf
Schwarz bzw Schwarz auf allen anderen Farben incl. Grau
(Geht auch bei Text/Tabellen etc)

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 05. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 05. Jun. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steilheck,

leider schreibst Du nicht welche SE-Version Du hast, aber seit der V20 gibt es die Autocad-Farbe "schwarz/weiss".
Du müsstest nur in der Formatvorlage für die Linien überall die Farbe "schwarz" gegen "schwarz/weiss" ersetzen, auch beim Einlesen von dxf/dwg sollte dann diese Farbe eingestellt werden. Stellst Du nun in den "Extras/Optionen -> Farben" die Hintergrudfarbe "schwarz" ein wird automatisch die Linienfarbe in weiss geändert.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steilheck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steilheck an!   Senden Sie eine Private Message an steilheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steilheck

Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 06. Jun. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moign Leute,

erstmal danke für eure Hilfe.
Sorry, hab ich ganz vergessen, ich arbeite mit V19.
Da muß ich wohl noch ein bisschen warten, bis wir V20 bekommen.

Grüße
steilheck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 06. Jun. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

@steilheck:
Arbeitest du immer noch mit Röhrenbildschirm ?
Manche Augen vertragen die wirklich nicht.
Auch wenn der Monitor noch so viele Test- und Prüfzeichen hat, kannst du da die Bildschirmkrankheit bekommen.
Die Röhren trocken die Luft durch die Strahlung. Auf die Schnelle hilft da nur die Luft befeuchten und viel trinken.

Es leiden da nicht nur die Augen darunter, sondern Hals und Nase genauso. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 06. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz