| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Mobilität neu gedacht - CIP Mobility nutzt Polarion für die Lastenradentwicklung , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Problem beim kopieren in eine Skizze (3499 mal gelesen)
|
steilheck Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich hab mal wieder ein SE-Problem. Wir haben früher in unserer Firma mit CAD400 gezeichnet und sind vor einem Jahr auf SE umgestiegen, im Moment zeichne ich mit der V18. Ich hab Solid Edge auch auf meinem privaten Rechner zu Hause und da stellte sich vor kurzen folgendes Problem: Ich hatte eine dxf-Datei eines Hallen-Layouts von unserem Kunden und ich wollte die einzelnen Segmente (Büroräume, Schaltschränke, existierende Maschinen usw.) als Skizze in eine Part-Datei im Solid Edge kopieren. Im Büro mach ich dazu immer die DXF-Datei mit Solid Edge im 2D-Modell-Bereich auf, makiere die zu kopierenden Teile, wechsle in die Skizze und klicke auf "einfügen2. Und das hat immer gut und schnell funktioniert. Wenn ich zu Hause die Teile kopiere und dann einfüge, passiert gar nix. Dann hab ich mal ein Word-Dokument geöffnet und auf "einfügen" geklickt, dann hat er mir den Hintergrund aus dem SE 2D-Modell_Bereich eingefügt (farbiges jpg). Das heißt also, was auch immer ich im 2D-Modell-Bereich makiere und kopiere... Das Programm kopiert immer nur den Hintergrund!? Hab ihr schon mal so ein Problem gehabt, oder wißt ihr, wie man das lösen kann? Vielen Dank für eure Bemühungen Jessica Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WZI Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steilheck
Hallo, wenn das nicht funktioniert gehe ich davon aus dass es sich bei den Geometrien um Blöcke handelt. Blöcke werden nicht in die Skizzenumgebung kopiert. Lässt sich die Geometrie in eine andere ´dft kopieren? Nach auflösen der Blöcke sollte es auch in die Skizzenumgebung kopiert werden können. Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steilheck Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also im Büro kann ich auch Gruppen makieren und einfügen. Ich hab jetzt gerade mal auf meinem Heim-PC versucht die Gruppe aufzulösen. Das geht nicht. Ich hab mehrere Maschinen aneinander gereiht und eigentlich müßte ich jede einzelne Maschine anwählen können. Ich kann aber nur die gesamte Ansicht anwählen. Wenn ich die Gruppe auflösen möchte, ist der Button inaktiv. Wenn ich oben in der Befehlszeile diese Umschaltung anwähle, wo man Grupen temporär unterdrücken kann und dann einen Breich makiere, tut sich gar nichts mehr!? Ich kann nicht mal einzelne Linien anwählen??? Komisch, oder???
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WZI Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steilheck
Hallo, Gruppen lassen sich in die Skizze kopieren. Blöcke nicht. Kann es sein dass sich diese Blöcke in Zeichnungsansichten befinden? Unter Ansicht das 2D-Modellblatt öffnen. Danach unten in den Reitern in dieses 2D-M;odell wechseln. Oder Doppelklick auf eine Zeichnungsansicht öffnet auch das 2D Modellblatt. Kann die Geometrie von da aus kopiert werden? Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steilheck Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das komische ist, wenn ich in der Zeichnung mit der Maus auf die Ansicht fahre, kommt doch normalerweise ein Rahmen drum herum. Das ist hier nicht der Fall. Erst wenn ich direkt auf eine Linie oder ein Element fahre kann ich was auswählen. Wenn ich in den 2D-Modell-Bereich wechsle ist gar nichts da. Nun hab ich die Ansicht in den 2D-Modell Bereich kopiert und da ist es dasselbe Problem wie in der Zeichnung selbst? Das kann doch gar nicht sein, in der Arbeit geht es doch auch!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steilheck
Nabbend, um erstmal auf nummer sicher zu gehen, schau mal unter Ansicht im Draft, ob da nicht Hintergrundblatt oder ähnliches angehakt ist und du dich auf jenem befindest. An der Homeuselizenz kann es nicht liegen, das setze ich jetzt einfach mal voraus  Zudem würde ich die Vorlagen aus der Firma, auch auf dem Rechner zu Hause nutzen, damit sich da kein Haar reinzieht. An der dxf sollte es nicht liegen, sonst würde in der Firma das gleiche passieren. Um das ganze zu prüfen müsste man die draft von dir haben. Da es aus einer dxf ist brauch man auch keine 3d Daten dahinter. Also zusammenzippen und als Anhang ins Forum stellen. Ist bestimmt etwas ganz banales.  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steilheck Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab grad nachgesehen, ich befinde mich nicht im Hintergrundblatt. Ich habe zu Hause ebenfalls eine Voll-Lizenz von der Firma bekommen, es handelt sich hierbei also nicht um eine "abgeschwächte" Version. Ich hab die dxf-Datei jetzt mal als zip-File drangehängt. Und noch ein pdf-File, wie es aussieht, wenn ich es anwählen will. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steilheck Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steilheck
so wie's auf dem .pdf aussieht muesste es eine Gruppe sein. Die nach der Auswahl mit 'Gruppe aufloesen/ungroup' in ihre Einzel- teile zerlegen. Falls es ein Block ist dito nur 'Unblock'. Nachtrag: Gruppe aufloesen ging in V16/v19 Gruppe kopieren (aus 2D-Modellblatt) in Part Skizze ging ebenfalls Etwas langsam und es wird gemaess KO-System positioniert, daher nach Ende Kopiervorgang 'Fenster einpassen' ======== beim Import ist in den Optionen fuer das .DXF im zweiten Schritt eine Option "Bloecke als Gruppen importieren". Diese Option ist bei Dir nicht aktiviert. Daher sind alle Elemente Bloecke. Wenn das Teil so ausgewaehlt ist wie auf dem .PDF dann mache mal einen Rechtsklick und waehle aus dem Kontextmenue 'Unblock' Dann sollte es klappen. Alternative: nochmal importieren und im 2. Schritt der Optionen obige Option aktivieren. Dann ist auch Ungroup aktiv. Beides Ungroup/Unblock geht nur im 2D-Modellblatt in die das .dxf beim Import automatisch eingestellt wird. modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)
[Diese Nachricht wurde von modeng am 02. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steilheck Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2007 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|