Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Archivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Archivieren (2713 mal gelesen)
Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 23. Okt. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Zeichnungen künftig mit SE archivieren und verwalten. Ich nehme an, das tut man mit dem Revision Manager.
Gibt es hierfür Literatur oder ein Trainingsprogramm?
Wie arbeitet man mit diesem Tool???

LG
Lamy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Okt. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Archivieren von Zeichnungen kann man mit dem Tiff-Format ganz gut.
Dh. man speichert seine Zeichnung mit einem G4Tiff-Treiber in ein Pixelbild.
Auch pdf-Format (hier genau erkundigen welches) wäre möglich. Mit den kostenfreien Hitteamtools kommt man schon sehr weit, wenn man sich das entsprechend einrichtet.

Wenn man Solid Edge Daten verwalten möchte, braucht man ein Datenbankbasierendes Verwaltungstool.
Der Revisionmanager bietet hier nur sehr rudimentäre Hilfe an. In der Solid Edge Hilfe steht unter Revisionieren einiges zum Revisionmanager.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fastfinder gemacht. Ständiger sofortiger Verwendungsnachweis ist dann möglich, auch Freigaben und Revisionen gehen damit wunderbar. Es gibt auch andere SE-Verwaltungssoftware, die geeignet ist.
Alle basieren auf eine DB, die mit SE alleine nicht vorhanden ist.
Mit dem Revisionmanager alleine nur mit Bordmitteln wird man auf Dauer nicht glücklich (meine Meinung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Böru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Böru an!   Senden Sie eine Private Message an Böru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Böru

Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2004

Core2Duo @ 2.13 GHz
2 GB RAM
Quadro FX1400
Win XP Prof. SP2
SE V20 SP5

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir setzen auch Hitteam zum Generieren von PDF's ein. Klappt bis auf die hoch/quer Erkennung ganz gut.

"Fastfinder"? Kann mir Jemand mehr darüber erzählen? (link genügt)
Konnte via google nichts schlaues finden.
Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es irgendwo ein Handbuch o.Ä. für Insight. Die "SE Hilfe" ist ein bischen dünn.....

Ich bin hier alleine. brauche also keine mächtige Datenbank, sondern nur nen Tool mit dem ich meine Zeichnungen vernünftig verwalten kann.

LG Lamy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Windows-Explorer und Hausverstand?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 23. Okt. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lami,
habe sehr ähnlich gelagertes Problem: SE-Einzelplatz, keine Datenverwaltung, möchte aber eine ganz einfache, die mir hilft, die Daten vernünftig zusammenzuhalten.
Habe letzte Woche mit einem Verkäufer von ISAP gesprochen, weil ich denke, dass edge PLM compact meinen Bedürfnissen entsprechen könnte.
Ca. in einem Monat sollte ich da mehr wissen, dann werde ich die Datenverwaltung mal testen können.
Lasse es dich dann wissen, wie es mir dabei ging.

Ich selber kann mich mit dem Revision-Manager auch mehr schlecht als recht anfreunden. Vielleicht liegt es daran, dass ich von I-DEAS her komme und dem integrierten TDM (aber wirklich nur diesem  ) nachtrauere.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 23. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 23. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 24. Okt. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

(to Thomas) da bin ich gespannt. Vielleicht ist das auch was für mich....
Vielen Dank.

Aber nochmal die Frage: Gibt es keine Literatur o.Ä. für Insight?!
Kann ich damit meine Einzelplatzbedürfnisse decken?
Es schein, dass sich niemand so wirklich damit auskennt. 

LG

Lamy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 24. Okt. 2007 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Insight oder Revision Manager?
Für den Revision Manager gibt es im Info Edge ein paar Beispiele (Juli 2004, Dezember 2006), und natürlich in den offiziellen Schulungsunterlagen. Mehr habe ich leider auch nicht gefunden.

Zu Insight habe ich nur etwas in Info Edge (Dezember 2004, 2005) gefunden. Schau dir diese mal an.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 24. Okt. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Info Edge? Hier im Forum oder auf der UGS Seite?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

InfoEdge gibts unter anderem hier http://www.pbu-cad.com/support.html


------------------
Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 24. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 24. Okt. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lamy
Sorry wegen dem fehlenden Link.

@Dragonbeat
habs auch von da...

Grüsse,
Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 24. Okt. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich war immer auf der UGS Seite.

Aber was ich jetzt so auf die Schnelle gelesen hab, hilft mir das nicht wirklich weiter.

LG

Lamy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 24. Okt. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Böru:
Wir setzen auch Hitteam zum Generieren von PDF's ein. Klappt bis auf die hoch/quer Erkennung ganz gut.

"Fastfinder"? Kann mir Jemand mehr darüber erzählen? (link genügt)
Konnte via google nichts schlaues finden.
Danke im Voraus.



http://www.cfcomputer.de/home/fastfinder.html

Extrem schnelle Software, supergünstig und läuft sehr stabil. Kann mehr als manch anderes sehr viel teureres Produkt, läuft auch unabhängig von der SE-Version)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 24. Okt. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sieht aus, als wäre das Freeware?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz unten auf der Seite steht Netzwerklizenz, also nicht Freeware

------------------
Gruß
René
>>>LoL<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 24. Okt. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

@KMW:
Echt super Link. Kannte die Firma gar nicht und auch Fastfinder war mir unbekannt.
Werde mir das Programm auch mal genauer ansehen.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Böru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Böru an!   Senden Sie eine Private Message an Böru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Böru

Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2004

Core2Duo @ 2.13 GHz
2 GB RAM
Quadro FX1400
Win XP Prof. SP2
SE V20 SP5

erstellt am: 26. Okt. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

@ kmw
Besten Dank für den Link. Werde diesen Weg weiterverfolgen.
Wünsche ein schönes WE
Böru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

hab letzte Woche mal mit der Firma telefoniert. Der Fastfinder wird von PBU vertrieben und kostet. Wenn ich ehrlich sein soll, stimmt mich das etwas verärgert. Nicht genug das man ein sch.... Geld für die SE Lizenzen hinlegt-nein- dann soll man auch hier noch gemolken werden. WARUM ich dieses Tool nicht integriert wenn es sooooo viele Kunden brauchen würden 

LG

Lamy

p.S. der Fastfinder ansich ist super-genau das was ich bräuchte- aber ich bin keine Kuh die man melkt!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Okt. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

So günstig wie Fastfinder ist kein anderes Tool.
Ich kenne es sehr genau, weil ich daran mitgeholfen habe es ständig zu verbessern.
Es ist jedes Byte wert und kann genauso viel oder mehr wie andere Lösungen, nur das es wirklich sehr kostengünstig ist.

Eine Solid Edge Datenverwaltung gibts immer nur extra, weil die Anforderung bezüglich Integration sehr vielfältig sind.
Es wäre sicherlich schön, wenn beim Kauf von Solid Edge gleich so etwas mitgeliefert würde, den Versuch hat UGS ja mit Insight versucht.
Das ist aber milde gesagt etwas "unteroptimal" gelaufen.

Fastfinder jedenfalls ist jedenfalls sehr professionell gemacht und hat meine Empfehlung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine auch, aber leider muss man jeden Dreck extra kaufen und hat dann den Ärger diese Mehrausgaben vor der Geschäftsleitung zu rechtfertigen. Die hat erfahrungsgemäß nie Lust für sowas Geld auszugeben, wenn man das "ja auch mit dem Explorer machen kann"
Wäre diese Tool standartmäßig dabei gewesen, könnte ich jetzt vernünftig arbeiten-vielen Dank SE-PBU-UGD und wie sie alle heißen...  

[Diese Nachricht wurde von Lamy am 29. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lamy am 29. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
aber leider muss man jeden Dreck extra kaufen
[...]

schon mal mit CATIA gearbeitet ...

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein-aber vielleicht wäre das besser gewesen. Leider hänge ich jetzt an SE fest...
Hilft nix-Augen zu und durch

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, er wollte damit sagen, das man bei Catia noch wesendlich mehr für nützliche Zusatztools ausgeben muss. 

------------------
Gruß
René
>>>LoL<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ja nicht die Rechfertigung sein, oder?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lamy,
>>Ironieschalter ein:
...wenn alles "Dreck" ist, was nicht mit SE geliefert wird, dann hat UGS ja richtig entschieden, wenn es nicht standardmässig dazugepackt wird...
>>Ironieschalter aus.

Bei einer halbwegs seriösen CAD-Evaluation wird festgestellt, dass SE keine Datenverwaltung mitliefert. Deshalb gehören die zusätzlichen Kosten bereits auf den Investitionsantrag. Oder es gehört ein Vermerk dazu, dass dieser Mangel (wenn es denn wirklich einer ist) erkannt wurde, aber vorerst auf diese Zusatzbeschaffung verzichtet wird. Nachdem das CAD eingeführt ist und die ersten Probleme bewältigt sind, kann man dann entscheiden, ob die Zusatzsoftware nötig ist.
So verfahre ich jetzt und mache keine schlechten Erfahrungen. Allerdings ist mir bewusst, dass CAD-Verkäufer hier manchmal auf die Bremse stehen, weil die Projektkosten tief gehalten werden sollen gegenüber der Konkurrenz.

Trotzdem: meines Erachtens gehört eine einfache Datenverwaltung ins Grundpaket eines CAD's. Versionsverwaltung, Revisionierung und Zugriffstechtesteuerung sind Themen, die jedem Konstrukteuren, wenn für ihn Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit keine Fremdwörter sind, über den Weg laufen. Diese Grundbedüfrnisse sollten ohne MS-Sharepoint oder Teamcenter bereits mit SE-eigenen Bordmitteln abgedeckt werden können. Obs dann mit installiert wird, kann ja offen gelassen werden.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 29. Okt. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nunja, ich sehe das etwas anders. Solid Edge ist eine 3D Entwicklungsumgebung und kein PLM System. Wenn ich mir da zum beispiel Windows angucke, die kleinere Produkte vom Markt werfen, weil sie die funktionen in Windows integrieren und die Kunden immer mehr an sich binden. usw.

Ich habs auch schon bei meiner ersten vernünftigen Hifi Anlage so gehalten. Kein Komplettsystem, wo zwar alles dabei ist aber nur vielleicht 2 von 5 Komponenten wirklich was taugen. Lieber für jede Komponente den besten Hersteller, bzw. Produkt wählen.

------------------
Gruß
René
>>>LoL<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 29. Okt. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

eben gerade weil SE eine 3D-Entwicklungsumgebung ist gehört meines Erachtens eine einfache Datenverwaltung dazu. Ein PLM ist sicher übertrieben, dazu kann sicher TeamCenter o.ä. verwendet werden. Aber ein einfaches PDM (Product Data Management) sollte es schon sein.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 29. Okt. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sehe ich auch so!!
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 29. Okt. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Insight ist Kostenlos......... es braucht aber einen MS-Server2003 und SQL.

LG

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht mir nicht primär ums Thema kostenlos oder nicht. Es geht mir darum, dass man mit einfachen Mitteln eine Datenverwaltung installieren und konfigurieren kann. Wenn ich an die Verkaufsgespräche denke, dann tönte das in etwa so:
"Datenverwaltung mit 1 SE-Arbeitsplatz lohnt sich nicht. Kosten/Nutzenverhältnis stimmt nicht. Initialaufwand von ca 2-3 Arbeitstagen zu gross, kein Vorteil durch Datenverwaltung. SQL muss man dazukaufen, separater Server wäre von Vorteil, mit Windows Small Business Server kann kein weiterer Server dazugefügt werden..." Es schreckte zuerst also einfach mal ab.

Ich sags nicht gern aber meine Erfahrungen mit Datenverwaltungen zeigen, dass es auch anders sein kann. Z.B. der TDM von I-DEAS, wird einfach mitinstalliert bei der I-DEAS Installation, ob lokal oder im Netz ist prinzipiell egal. Oder PDMWorks von SWXSolidWorks: kann grundsätzlich auch lokal oder im Netz installiert werden, und mit etwas löchern der Hotline bringt man auch dieses Ding zum Laufen. Ok, PDMWorks gibts auch nicht gratis, man muss schon das richtige Softwarepaket kaufen. Aber was spricht dagegen, bei SE auch so was zu schnüren?

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag ich mal anders rum....

Was genau hast Du für Anforderungen?

LG

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Anforderungen die der Fastfinder erfüllen würde. Aber leider kostet der ja Extra.
Man Leute- wir drehen uns im Kreis!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich


Datenverwaltung.pdf

 
Also, ich sehe in SE sehr wohl einfache Mittel um Dateien zu archivieren und
zuverlässig zu verwalten. Siehe Bild. Die gibt es ohne Aufpreis. Funktioniert
bestens ohne Sharepoint oder sonstwas.

Nur die Hilfe sollte man manchmal durchlesen.

Wem das wirklich nicht genügt kann sich FF als güngtige Alternative besorgen.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, das ist jetzt mit wenigen Worten etwas weniger einfach zu beantworten. Aber ich versuchs mal.
1) Arbeiten will ich lokal. Wenn ich einen Versionsstand eines Teils/Baugruppe/Zeichnung habe, die für mich ok ist, will ich diese einchecken. Also quasi Arbeitsstand sichern.
2) Wenn ich abends nach Hause gehe, will ich meinen atuellen Arbeitsstand sichern (wie Pkt 1)
3) aktueller Arbeitsstand geht in falsche Richtung, auf einen früheren, eingetragenen Stand zurückgreifen.
4) Mit Kunde besprochenen Datenbestand einchecken und revisionieren.
5) Freigegebener Stand ändert, austragen, ändern, Eintragen mit Änderungsvermerk, neue Version/Revision, aktualisierte Zeichnung mit automatischem Änderungsvermerk, neuer Version/Revision
6) Mehrfachverwendung, Verwendungsnachweis (Baugruppen, Parts)
7) Schreibrechteverwaltung (von mir in Änderung, andere haben keinen Schreibzugriff)
8) Zeichnungen haben oft mehrere Parts drauf -> Zeichnungsname entspricht nicht dem Teilenamen -> Zeichnung soll trotzdem gefunden werden.
9) automatische fortlaufende Dokumentennummer

Ich weiss, vieles geht auch ohne Datenverwaltung "händisch" mit dem Explorer (ich arbeite ja momentan so), aber ich habe jahrelang mit dem TDM von I-DEAS gearbeitet und kam gut damit zurecht. Ich denke, es ist wie mit so Vielem: wer's nicht kennt, braucht's nicht; wer's kennt und nicht mehr hat, fühlt sich etwas verlohren. Zudem gibt's hier Arbeitsabläufe, die ein TDM einfach besser und zuverlässiger  macht als ich...

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
PLM-Specialist


Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Beiträge: 1560
Registriert: 11.04.2005

Teamcenter 12.2.0.2
SE2020 MP5

erstellt am: 29. Okt. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

@Lamy, du arbeitest doch im Unternehmen um finanzielle Mittel für deine Firma zu erwirtschaften?
Wenn ich jetzt dein Kunde wäre und mich empört fragen würde, was dir eigentlich einfällt für Dinge die eigentlich zu deinen Produkten inklusive zu sein hätten extra Geld zu verlangen würde ich mal dein Gesicht sehen wollen oder besser noch das deines Chef´s.

Du willst Software und Lösungen die nix kosten? Dann programmiere sie dir in deiner Freizeit! Eigentlich solltest du auf Knien vor Personen wie modeng, Marco Kreutz uvm gehen, die ihre Tool hier kostenlos zur Verfügung stellen um dir die Arbeit zu erleichtern!
Oder von den Leuten, wie Markus, die bei den Anwendertreffen von Cad.de die Fahne hoch halten und tagelang den Leuten mit Rat und Tat zur Verfügung stehen ohne einen Cent dafür zu bekommen.

Komischerweise sieht es jeder ein für seinen PKW Geld auszugeben wenn er in die Wartung muss. Ihn in die Waschstrasse zu fahren, Unterbodenschutz machen zu lassen, ihn zu wachsen damit man sicher durch den Winter kommt, aber wehe es geht in Richtung BITS, da ist auf einmal jeder ausgegebene Cent der Weltuntergang.
Zum Glück gibts noch keine fertigen Autos über Sherazza zum Download!

Mich würde es ja mal interessieren zu wissen wieviel im Moment verzweifelt nach einer SELicense.dat für V20 über Filesharing suchen und nichts mehr finden.
Aber hey was solls, sind ja nur bits. Ist ja nicht so als würde ich einem Opelaner am Band den Astra unter dem Arsch wegklauen.
Sorry für die harten Worte, aber manchmal stehts mir echt Oberkante Unterlippe wie man mit der Arbeit anderer umgeht!

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 29. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamy
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Lamy an!   Senden Sie eine Private Message an Lamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamy

Beiträge: 267
Registriert: 08.02.2005

SE V20V100
SEV20

erstellt am: 30. Okt. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mike
ich weiss es sehr wohl zu schätzen, dass es Leute gibt die in Ihrer Freizeit anderen Leuten helfen-wo und wie auch immer! Aber mir geht die Hutschnur hoch, wenn ich jeden ****** hier im Haus bis zum Abkotzen diskutieren muß. Weil man kann ja für allen ****** Geld ausgeben bloß wenn die Konstruktion was braucht...
Dann soll ich wieder mit der Keule vor dem Lagerfeuer sitzen und den Mund halten. Deswegen wäre es schön, wenn der Fastfinder schon im SE dabei wäre, weil dann "muss" man ihn kaufen. Verstehste
Um deinen tollen Autovergleich heran zuziehen-du kaufst ja auch kein Auto wo keine Reifen dran sind. Oder anders- du freust dich doch, wenn ein Satz Alufelgen im Preis mit drin sind - oder nicht.
So, und jetzt wird mir die Diskusion zu profan!

LG
Lamy

p.s. Und ich danke allen nochmals, die hier helfen und mitmachen auch ohne dass man ihnen Geld dafür gibt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Okt. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
weil dann "muss" man ihn kaufen. Verstehste
[...]

und da waere ein Problem: ich *will* das vielleicht nicht muss aber
trotzdem dafuer bezahlen einmal beim Kauf und dann monatlich mit
der Wartung (letzters ist jetzt schon der Fall)

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 30. Okt. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@kaetho

geht mit Bordmitteln, Freigabe und Revisionen wie im Screenshot von CadKD, Suchen geht mit dem Suchen Dialog unter öffnen, Schreibrechte geht über die Benutzerverwaltung, Verwendungsnachweis über Rev-Manager.
Für die vorlaufende Nummer würde ich dir ein kleines VB-Programm empfehlen..............geht alles solla.......(meine Meinung)

Um dann mal auf Auto zu kommen, nen Auto hat immer Räder (SE ist auch ein vollständiges CAD-System)......ich kaufe ein Auto mit Radio(Grunausstattung), will ich einen kostenloses Navi wird mir der Händler ne Strassenkarte geben, will ich was komfortables nehme ich ein großes Navi dazu....habe ich bei meinem letzen Auto auch gemacht...kostet nun mal 2,5K¤.......will ich komfort kostet der Geld....ist über all so, nur manchmal möchte man besser wählen können wie modeng das beschrieben hat.......

In diesem Sinne

------------------
Stephan Maserski

[Diese Nachricht wurde von Maserski am 30. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Maserski,
bin mit dir einverstanden, geht alles so làlà mit Bordmitteln. Welches Programm würdest du mir empfehlen für die fortlaufende Nummer?

Um nochmals das Auto zu bemühen:
- Strassenkarte = Daten verwalten mit Bordmittel von SE
- TomTom oder Nüvü = einfaches PDM (natürlich nicht gratis)
- eingebautes Navi (mit allen Schikanen) = z.B. TeamCenter
So sehe ich das momentan.

Ich möchte ja nicht, dass eine HighEnd Lösung im Lieferumfang von SE dabei ist und wenn möglich noch kostenlos konfiguriert wird.
Ich will eine "einfache, datenbankbasierte Datenverwaltung" die mit wenig (da denke ich an 1-2AT) Aufwand zu SE gestellt werden kann. Wenn es denn noch vorkonfigurierte Setups gibt die einfach angepasst werden können, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Selbstverständlich bin ich auch bereit für solche Lösungen etwas auszugeben. Allerdings müssen die Relationen stimmen. Für 1-2 Arbeitsplätze kann ich nicht 10k¤ und mehr für die Software und Installation/Konfiguration ausgeben.

Aber wir werden sehen (siehe viel weiter oben)...

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann laß Dir doch mal Insight und Sharepoint zeigen. Deine Officedokumente aus Word und Excel kannst Du auch gleich mit rein stopfen.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaetho:
@Maserski,
bin mit dir einverstanden, geht alles so làlà mit Bordmitteln. Welches Programm würdest du mir empfehlen für die fortlaufende Nummer?

Um nochmals das Auto zu bemühen:
- Strassenkarte = Daten verwalten mit Bordmittel von SE
- TomTom oder Nüvü = einfaches PDM (natürlich nicht gratis)
- eingebautes Navi (mit allen Schikanen) = z.B. TeamCenter
So sehe ich das momentan.

Ich möchte ja nicht, dass eine HighEnd Lösung im Lieferumfang von SE dabei ist und wenn möglich noch kostenlos konfiguriert wird.
Ich will eine "einfache, datenbankbasierte Datenverwaltung" die mit wenig (da denke ich an 1-2AT) Aufwand zu SE gestellt werden kann. Wenn es denn noch vorkonfigurierte Setups gibt die einfach angepasst werden können, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Selbstverständlich bin ich auch bereit für solche Lösungen etwas auszugeben. Allerdings müssen die Relationen stimmen. Für 1-2 Arbeitsplätze kann ich nicht 10k¤ und mehr für die Software und Installation/Konfiguration ausgeben.

Aber wir werden sehen (siehe viel weiter oben)...

Gruss, Thomas


Um dem Vergleich etwas mehr Nähe zur Realität zu geben würde ich
Teamcenter eher als gesamtes, amerikansches GPS bezeichnen. 

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz