| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SPOT-ON: Teilefamilien und wiederverwendbare Komponenten in NX CAD, ein Webinar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Solid Edge Versionsunterschiede (2859 mal gelesen)
|
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Unsere Firma überlegt derzeit Solid Edge anzuschaffen. (Vermutlich erstmal nur einen Arbeitsplatz) Ich versuche gerade ein wenig über die Versionsunterschiede herauszufinden. Wo ist der Unterschied zwischen der Classic und der Foundation? Wenn ich Normteile brauche, brauche ich dann immer Edge PLM Parts? Brauche ich bei einem Arbeitsplatz auch Edge PLM components? Warum macht Siemens uns das so kompliziert? Andere Hersteller haben auch zumindest eine Auflistung der Unterschiede und was dabei ist....oder kann ich es nur nicht finden?` Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Hanke Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 384 Registriert: 05.12.2002 Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
So eine Auflistung bekommt man über SE auch. Entweder bei Siemens oder bei eurem Händler. Soweit ich das weiß: Umfang Foundation < Umfang Classic Einige wenige Standard-Normteile sind bei der Foundation auch als Beispieldateien in der sonst leeren DB dabei. Die Classic hat dagegen alle Maschbau-Normteile (keine Fittinge usw. für Verrohrung), FEMAP Express, Feature Recognizer, Virtual Studio+ und Insight als Datenverwaltung. Meine Infos basieren allerdings auf der V18, die von dir genannten Namen der Zusatzmodlue kenne ich (noch) nicht.
------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Dann frage ich mich wo ich das auf der Homepage finden kann. Ich bin da vermutlich zu blöd zu  Die Zusatzmodule sind ein Angebot vom Reseller. ist dieses Insight die Datenverwaltung für Revisionsmanagement etc.? Danke für die schnelle Antwort! Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie, der Unterschied in den beiden Versionen Classic und Foundation liegt in den freigeschalteten Modulen, die Foundation ist das "Basis" Programm welches SE Part, Sheetmetal, Weldment, Assembly und Draft und verschiedene Im- und Exportfilter für unterschiedliche CAD-Formate enthält. Also für die normale Konstruktionsarbeit wie das Erstellen von 3D-Modellen und deren Zeichnungsableitung ausreichend. In der Classic kommt noch eine auf Einzelteile abgespeckte Version von FEMAP, der Feature Recognizer (zum Umwandeln exterener 3D-Daten), eine Raytracing Tool, sowie das Berechnungsmodul Engneering Reference hinzu (Aufzählung ohne Gewähr). Die Edge-PLM Parts sind eine Datenbank für Normteile die nicht von UGS kommt sondern von einem Reseller entwickelt wurde (setzen wir auch ein), Edge-PLM Components werden nur benötigt wenn eigene Teile mittels dieser Datenbank angelegt und eingepflegt werden, bzw. vorhandene Normteile erweitert werden sollen. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
nein, dazu bist Du nicht zu bloede -- jemand anderes ist es. Die Web-Seiten waren schon seit eh etwas zum Abgewoehnen und ausser Werbe Blah-Blah war da wenig zu finden. BTW  : Classic kostet ca. 2K mehr und Insight laesst sich nur mit einem enstsprechend ausgeruesteten Server verwenden (SharePoint/DB). Die Unter- schiede waren ansonsten OK -- ob man das Zeug braucht ist eine andere Frage. Nachtrag: Edge-PLM Parts -- auch wieder so ein Werbemuell hiess mal schlicht Machinery Library bzw Standard Parts modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) [Diese Nachricht wurde von modeng am 12. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Zitat: Original erstellt von modeng:
Nachtrag: Edge-PLM Parts -- auch wieder so ein Werbemuell hiess mal schlicht Machinery Library bzw Standard Partsmodeng
Ich glaube das ISAP das Kind nur neu erfunden hat, bei UGS heissen die ja immer noch StandardParts!! LG
------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
aha, also 'alter Wein' in 'neuen Schläuchen' und PLM ist ja das Modewort zur Zeit mal sehen was demnaechst kommt ... (AYBG = ask your buzzword generator) modeng
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Ich fahre einen Opel Vivaro. Es gibt 2 weitere an sich völlig identische Fahrzeuge, einer heißt Renault traffic, der andere Nissan Primastar. Ich kenne ein Buch, da gibts ein Friedensministerium und eine Umgestaltung der Sprache in "Neusprech". Ich glaub das war Orwell 1984. Erstaunlich, wie gut der Mann die Zukunft beschrieben hat. Sollte jeder mal lesen, das Buch. Warum sollte so eine Entwicklung beim CAD-System halt machen ? Es ist nicht kompliziert, wenn man die Motive versteht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Mal wieder eine schöne diskussion über die nette Wortfindung Ich glaube das können alle sehr gut. Ich habe mir mal eben eine Übersicht erstellt. Ist diese so richtig? Gruß Mixie [edit] Solid Edge hat doch extra die Befehlssuche mit eingebaut...dadurch ist es ja fast egal geworden wie das Kind heissen soll.... [/edit] [Diese Nachricht wurde von Mixie am 12. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Was mir mindestens an dieser Liste auffällt ist, das ist kein Femap, sondern Femap Express, was naja, IMHO  quasi unbrauchbar ist für eine echte Berechnung. Man kann jedenfalls keine Baugruppen sondern nur ein Part berechnen lassen und das darf auch nicht zu kompliziert sein, praktisch hab ich da noch keine Anwendung gefunden. Dann ist das Rendertool identisch mit Virtual Studio +, falls ich das richtig verstanden habe. Insight ist auch nicht enthalten, wenn dann nur der Insight Client und der läuft wiederum nicht ohne Serveranwendungen, ist ja auch erwähnt. Und das Berechnungstool, oha. Das läuft bei mir gar nicht. Da muß ich selber mal gucken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
@modeng, Zitat: Original erstellt von modeng:
Nachtrag: Edge-PLM Parts -- auch wieder so ein Werbemuell hiess mal schlicht Machinery Library bzw Standard Partsmodeng
da bist Du einem Irrtum aufgesessen, EdgePLM Parts hieß früher Partmanager und hat mit den StandardParts nichts zu tun. Die Normteile sind alle von der ISAP selbst erstellt, wir benutzen sie schon seit 2001. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
so so, ich benutze keines von beiden. Nur war das im Original text nicht klar was da nun gemeint war. Das von Intergraph-EDS-UGS-Siemens oder sonst was -- dennoch: Hauptsache es hat jetzt ein Attribut: Edge-PLM modeng
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP3 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@kmw Ich hab keine Ahnung ob das Rendertool wirklich identisch ist...aber anhand der Broschüren hört sich das fast so an... Hab in meiner Liste das Femap express mit aufgenommen, ebenso das Insight. Dadurch sollte das jetzt stimmen....oder sieht das noch jemand anders? Danke für die Hilfen!! Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
|
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Genau das ist ja mein Problem...Info´s gibt es nur durch sehr lange suche...und dann weiß man auch nicht ob es das richtige ist was man gefunden hat...weil es sich schon wieder umbenannt hat. (Oder man auch selbst irgendwann mit den ganzen Begriffen wieder durcheinander gekommen ist) grmpf Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OBock Mitglied Techniker & AE

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
|

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Da wird auch viel herbeigeredet und so getan, als obs seit Ewigkeiten etabliert ist, was faktisch nicht vorhanden ist, Marketing halt. Und kaum einer versteht wirklich, was er mit diesen Begriffskürzeln ausspricht. Was hat zbsp. PLM - Product Lifecycle Management mit einer DIN-Normschraube zu tun ? Die ist doch faktisch ewig gleich und per Definition unveränderbar. Konkrete Informationen, die Solid Edge betreffen sind rar. Auf der Teamcenterseite, die ich finde, als ich nach SE und Teamcenter gesucht habe finde ich stattdessen unten eine Waschmaschine von Bosch und Siemens... echt cool. http://www.ugs.com/en_us/products/teamcenter/program.shtml Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo, Wie schon erwähnt hiessen die Edge PLM Parts früher Partmanager und ist von der Fa. ISAP. Im Gegensatz zu den Solid Edge StandardParts können die aber auch Herstellerkataloge mitliefern und ist recht komfortabel in der Edgebar integriert. Das ist interessant wenn man mit einem PDM-System arbeitet. ------------------ Gruss Tita Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joachim Mack Mitglied

Beiträge: 149 Registriert: 16.02.2002 Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon? ===> SOLID EDGE
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie, wie bereits per PM angeboten könnten wir für völlige Aufklärung sorgen (unverbindlich) sofern man dieses Angebot annimmt. ------------------ Joachim Mack Solid System Team GmbH Tel. 07031/75455 http://www.solid-system-team.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Zitat: Original erstellt von Tita: Wie schon erwähnt hiessen die Edge PLM Parts früher Partmanager und ist von der Fa. ISAP. Im Gegensatz zu den Solid Edge StandardParts können die aber auch Herstellerkataloge mitliefern und ist recht komfortabel in der Edgebar integriert. Das ist interessant wenn man mit einem PDM-System arbeitet.
Welche Vorteile hat die schöne Integration der edge PLM Parts in der EdgeBar für den Einsatz eines PLM-Systems? Dies ist nicht gegen das Produkt. Mir gefällt's auch gut. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
|
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte am Wochenende keinen Internetanschluss. Vielen Dank für die ganzen Antworten! Nun kenne ich die Unterschiede in den Versionen Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C. Thiel Mitglied

Beiträge: 442 Registriert: 15.10.2001 ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's, SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components WIN 7x64 X5650@2.66 GHz, 12GB RAM
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Welche Vorteile hat die schöne Integration der edge PLM Parts in der EdgeBar für den Einsatz eines PLM-Systems?Dies ist nicht gegen das Produkt. Mir gefällt's auch gut.
Von den Edge PLM Parts gibt es diverse Versionen, unter anderem auch eine Version die speziell für eine Nutzung mit einem PLM System vorbereitet ist. Damit ersten die Edge PLM Parts dann den PLM-Client. Zumindest habe ich das so verstanden. Und da wir kein PLM-System, sondern nur die Edge PLM Parts einsetzen, kann ich leider nicht mehr dazu sagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olli711 Mitglied
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo, Zur Aufklärung Edge PLM Parts: Edge PLM Parts und Edge PLM Components sind Werkzeuge zur Standardisierung und Variantenerzeugung. Edge PLM Components ist das Adminwerkzeug, indem z.B. sämtliche Normreihen eingeschränkt oder angepasst werden können. Dies soll verhindern, dass z.B.Schrauben ö.ä. verwendet werden, die extra beschafft werden müssten. Über Components können eigene Werksnormen, oder eigene Baugruppenkomponenten in parametrisch aufgebauter Form, komfortabel erzeugt werden. Edge PLM Parts ist ein Arbeitsplatz-Client, der die von Components zur Verfügung gestellten Teile abruft und darüberhinaus alle möglichen Normteile zur Verfügung stellt. Neben der Edge Bar-Integration der Parts, kann zusätzlich sehr komfotabel gesucht werden. Die Teile werden per Drag´n Drop in die Konstruktion gezogen. Wie bereits geschrieben wurde, haben beide Werkzeuge nicht´s mit den Standardparts zu tun. Diese hat die ISAP bereits entwickelt, zu einer Zeit, als man sich noch Normteile selber malen musste, dass Ganze aufgrund von Kundenwünschen. Wen es interessiert, kann sich bei der ISAP ja erkundigen. Gruß Olli711 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Welche Vorteile hat die schöne Integration der edge PLM Parts in der EdgeBar für den Einsatz eines PLM-Systems?Dies ist nicht gegen das Produkt. Mir gefällt's auch gut.
Verwendet man z.B. Teamcenter oder SmarTeam müssen die Standard-Teile auch verwaltet werden. Dies erledigt hier dann die Integration der PLM-Parts zum jeweiligen PDM-System. Lade ich Standard-Teile z.B. von Partserver vom Internet runter muss ich die Teile manuell in die Datenbank einpflegen und verwalten! Also ist doch eine direkte Integration eine schöne Sache...!? ------------------ Gruss Tita Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Zitat: Original erstellt von modeng:
... und was hat das alles mit der Eingangsfrage zu tun?
von Mixie: Wenn ich Normteile brauche, brauche ich dann immer Edge PLM Parts? Brauche ich bei einem Arbeitsplatz auch Edge PLM components?
------------------ Gruss Tita Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |