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Autor Thema:  Solid Edge Animationen in Maya? (1688 mal gelesen)
222johnny222
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Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2007

erstellt am: 09. Okt. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich arbeite seit ca. 1 Jahr beruflich mit Solid Edge V17.
Habe dort versucht ein spezielles ausfahrsystem zu animieren:
Das bewegliche bauteil ist vorne über einen hebel gelagert der von einem Zylinder bewegt wird und hinten läuft das teil in einer Führung die zuerst gebogen ist und dann gerade weiterläuft.

Habe das auch ganz gut hinbekommen dass der Zylinder den Hebel bewegt und dadurch das bauteil gewegt wird. Nur habe ich es nicht geschafft das bauteil in der Führung laufen zu lasssn?? funktioniert das überhaupt in V17???

Hab mich danach im internet ein wenig schlau gemacht und hab gesehen dass man in V19 wesentlich mehr bezüglich animationen machen kann als in V17 oder nicht??

Habe mich dann auch nocht weiter nach anderen animationsprogrammen umgeschaut und bin auf MAYA gestossen. Hat damit schon jemand erfahrung? Ist Maya gut geeignet für Maschinenbau animationen?

Hab mir auch gleich die Demo version von Maya runtergeladen und versucht die Solid edge dateien zu importieren was sich als schwierig erwies.
Dazu benötigt man(laut google) ein programm (NuGraf, PolyTrans). Über diese Programm und einem Plug in kann man angeblich solid edge dateien in maya importieren. habs aber nicht ganz geschafft da beim laden des plug_ins (ptio.mll) folgenden fehlermeldung erschein: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden!

Hat damit jemand erfahrung und kann mir Helfen?
oder gibt es dafür besser geeignete Programme als Maya?
Oder kann man mit Solid Edge V19 sogar "Messetaugliche" animationen machen?

Oder bin ich in diesem Forum sowiso Falsch? 

Lg Johannes

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Okt. 2007 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 222johnny222 10 Unities + Antwort hilfreich


es gibt ein spezielles Forum zu

Maya

scheint aber ziemlich tot zu sein.

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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Mike Ulbrich
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Beiträge: 1560
Registriert: 11.04.2005

Teamcenter 12.2.0.2
SE2020 MP5

erstellt am: 09. Okt. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 222johnny222 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

wenn modengs Tipp nicht weiterhilft, schau bei maya mal was die für files importieren können und kuck dann bei SE nach ob du das rausschreiben kannst.
aber rein interessehalber, hast du mal ein Bild von der Baugruppe, dammit man sich die Bewegung vorstlellen kann?

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 09. Okt. 2007 editiert.]

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kmw
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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Okt. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 222johnny222 10 Unities + Antwort hilfreich

Kinematische Animationen gehen mit jeder Solid Edge Version besonders leicht, wenn man eine Spacemaus hinzunimmt.
Dann das ganze in Echtzeit bewegen und mit Snagit als Video aufzeichnen und die Filmchen dann zusammenschneiden (mit Camtasia Studio geht das, aber auch mit freeware tools).
So kommt man in relativ kurzer Zeit zu brauchbaren Ergebnissen.
Will man Fotorealismus kommt man um professionelle und teure Software nicht herum.
Ich benutze dann gerne Rhino und Flamingo (mache aber meist nur stills). Animationen sollten dort aber auch gehen. Falls du tatsächlich Maja benutzen willst, dann ist das viel Aufwand.

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222johnny222
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erstellt am: 10. Okt. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antworten.

mit einer Spacemaus kann ich doch nur die Komplette baugruppe bewegen..? aber doch nicht einen Teil der Baugruppe?

Naja Mein Ziel ist Meinen Bauteil ausfahren zu lassen, und dabei mit der Kamera eine Bestimmte flugbahn abfahren. Später möcht ich dann auch noch über ein kleines filmchen visualisieren wie man Verschleißteile austauscht. Also ein teil wird abgeschraubt, herausgenommen, soll dann ausgeblendet werden und ein neues eingeblendet, dann wieder eingesetzt und angeschraubt, und das ganze soll halbwegs gut aussehen, also fotorealistisch muss es nicht sein aber nur nach 3D standardteil solls auch nicht aussehen.

ist das mit Solid edge V19 möglich?
mit der V17 schaff ichs nicht!

Gibt es nicht Programme die vom aufbau wie ein Konstruktionsprogramm sind mit denen man dann einfach solche animationen machen kann...`?

will ja auch gar nicht Maya verwenden da es so komplizert und aufwendig ist!


Kann mir da jemand Helfen?

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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erstellt am: 10. Okt. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 222johnny222 10 Unities + Antwort hilfreich


fourbar.zip

 
Doch. Und das kann auch verbaut sein, dann bewegt sich die Kinematik. Sowas gibts bei anderen GROSSEN Cad-Systemen erst, wenn man gaanz viel Geld investiert.
Stichwort: Toggel Subpartmoving.

Oder auch ohne Spacemaus kann man sicherlich Teile auch einzeln bewegen. Sieht cool aus, hab da schon jede Menge Filme erstellt, vor allem Getriebesimulationen gehen einwandfrei damit (händisch).
Die Motorsimulation dagegen ist was für die Tonne, so instabil ist die.
Das sowas überhaupt ausgeliefert wird *schüttel_mit_dem_Kopf*.

/edit:
Wenn dir die Anzeigequalität vom SE-Assembly ausreicht, dann geht all das, was du oben forderst.
Man kann sowohl Einzelteile bewegen, auch frei im Raum mit der Spacemaus, während man mit der Maus die Baugruppe bewegt.
Dann kann man mit der Maus Einzelteile bewegen und parallel mit der Spacemaus Flugbahnen grafisch zeigen.
Wenn man diese einzelnen Szenen geschickt schneidet, kann man damit ganz gut und vor allem sehr schnell und effizient hochkomplexe Abläufe darstellen.

Wenn man das alles erst mit echten Flugbahnen in einer Motion Anwendung programmieren muß und dann Bild für Bild rendern und rechnen lassen will, dazu dann auch alle 3d Daten erst noch jedesmal konvertieren, texturieren, Beleuchtung einstellen mu0ß usw. in einem anderen System (was man zudem auch noch erst beherrschen muß machen will, ist man mit so einer Aufgabe tage- oder gar wochenlang beschäftigt.
Dazu braucht man um schnell zu sein auch am besten noch eine Renderfarm (also viele Rechner im Hintergrund) die den Film stückweise berechnen; von den Software und Wartungskosten mag ich gar nicht reden.
Danach kann das Ergebnis aber hochprofessionell sein. Aber ob sich das lohnt ?


[Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Okt. 2007 editiert.]

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