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Autor Thema:  Koordinatensystem drehen - Assembly (6639 mal gelesen)
kwyjibo
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erstellt am: 01. Okt. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
habe die Suche benutzt, aber nicht den richtigen Tipp gefunden.
Mein Problem besteht darin, dass ich eine Assembly erstellt habe und jetzt möchte ich die ganze Baugruppe drehen, oder eben das Koordinatensystem, dass die Wellenachse meiner Pumpe die Z-Achse darstellt. Derzeit ist es die Y-Achse. Geht das und wenn ja, kann mir einer von Euch sagen, wie?

Vielen Dank,
kwyjibo

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kmw
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erstellt am: 01. Okt. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwyjibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, eine Baugruppe dreht man, in dem man die richtigen Baugruppenbeziehungen hinzufügt. Da ist alles möglich, wo ist das Problem ?
Ändere doch einfach das erste Part, was die Fixpunktbeziehung hat, wenn alles richtig verbaut wurde, dreht sich alles mit.
Über Eigenschaften der Vorkommnisse kann man auch einfach Winkel eingeben. Das allein sollte schon zum Ziel führen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 01. Okt. 2007 editiert.]

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kwyjibo
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erstellt am: 01. Okt. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Info, dass es geht. Mein Problem ist, dass ich "Autodidakt" bezüglich SE bin, also keine Schulung oder so was gemacht habe. Daher kenne ich nur die Tutorials und die eine oder andere Seite im Netz, mit zusätzlichen Tutorials. Und so was, wie ich jetzt vorhabe, war da nicht dabei, daher weiß ich nicht, wie ich anfangen soll.
Das erste Teil habe ich geändert, leider ändern sich die Teile nicht mit, habe wohl keine saubere Assembly gebaut. Vielleicht kannst Du mir einen weiteren Tipp geben, wie ich starte, ohne die Assembly neu machen zu müssen. ginge zwar auch, war aber schon etwas Arbeit, bis es endlich passte...
Danke

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kmw
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erstellt am: 01. Okt. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kwyjibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach einfach eine Überbaugruppe von deiner Baugruppe und verbau die dann.
Natürlich sollte man sich dann schon weiterbringen, offensichtlich sind hier ein paar Defizite. Aber das kannst Du ja dann so nach und nach machen.
Das erste Assembly Lehrprogramm in SE-Tutorialbereich sollte an sich alle Kenntnisse vermitteln was Verbauungen angeht.
Wenn also alle Teile vollständig verbaut sind und nicht mit Fixpunktbeziehungen an anderen Teilen gearbeitet wurde, sollte sich durch drehen des gefixten Teils die Baugruppe mitdrehen.
Falls du vor Ort Teile erstellt hast, dort dann die Fixpunktbeziehungen ersetzen durch Baugruppenbeziehung.

Mach einfach mal folgendes:

Erstelle eine neue Baugruppe, lass deine alte Baugruppe geöffnet.
Jetzt selektierst du das erste Teil und fügst es über die Zwischenablage mit Ctrl-C und Ctrl-V in die neue Baugruppe ein. Das machst du mit allen Teilen und verbaust sie sauber neu.
Das dauert zwar ne Weile, aber dann ist alles richtig und du machst nichts kaputt.
Mit Flashfit ist man da mit etwas Übung in ein paar Minuten fertig.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 01. Okt. 2007 editiert.]

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kwyjibo
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erstellt am: 01. Okt. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, es hat geklappt. Habe eine neue Baugruppe erstellt und meine alte reingesetzt und dann über die Eigenschaften gedreht. Vielleicht wäre es auch im Original über die Eigenschaften der Vorkommnisse gegangen.  Muss ich mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe. Unities sind unterwegs.
Schöne Woche noch,
kwyjibo

[Diese Nachricht wurde von kwyjibo am 01. Okt. 2007 editiert.]

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