Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kante an Fläche ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kante an Fläche ausrichten (3654 mal gelesen)
HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2007

MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 1Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 3.0 Student Edition
Datumscode: M020<P>
Inventor Professional 11 (Schulungsversion)
Build: 344b, Release: 11 SP2 <P>
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
ProE Wildfire 2.0 Educational Edition
Datumscode: M190

erstellt am: 27. Sep. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich versuche gerade ein gebogenes Blech in einen Quader einzubauen.
Das Blech ist nicht rechtwinklig gebogen, liegt somit also Krum drin.

Als System verwende ich Solid Edge V17.

Mein Problem: Ich möchte das Blech an einer Seitenwand und am Boden anliegen lassen.
Die Auflage ist jeweils nur auf einer Kante auf einer Fläche.

Hier habe ich folgendes gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/003205.shtml#000001

Zitat:
Kante zu Fläche ist Unsinn, da eine Kante in diesem Falle eine Gerade ist. Die beliebig im Raum liegen kann und in jedem Punkt einen anderen Abstand zur Bezugsfläche hat.

Wenn ich eine Kante auf einer Fläche ausrichte, habe ich ja noch einen rotatorischen Freiheitsgrad (alle Punkte der Linie haben den Abstand 0 zur Fläche).

Richte ich eine zweite Linie, die rechtwinklig zur ersten ist, genauso aus, dann habe ich doch eine feste Einbaubeziehung.

Nur wie richte ich eine Kante zu einer Fläche aus? Ich kriegs irgendwie nicht hin. Planar mag nur mit Ebenen. Parallel mag nur mit Kanten

Verwende ich parallele Linien im Raum, die weiter weg liegen, dann ist der Offset der kürzeste Abstand. Ich hätte aber gern den Offset in z-Richtung gleich 0. Der rest wäre mir wurscht  . Geht sowas?

Hat jemand eine Idee?


Gruß HaggeL

------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Sep. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaggeL 10 Unities + Antwort hilfreich


EdgeToFace.png

 
Moin,

ist das so gemeint? Blech liegt plan auf Boden und
ist mit einer Kante an der Seitenwand angeheftet.
Ein Freiheitsgrad ist noch vorhanden.

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2007

MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 1Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 3.0 Student Edition
Datumscode: M020<P>
Inventor Professional 11 (Schulungsversion)
Build: 344b, Release: 11 SP2 <P>
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
ProE Wildfire 2.0 Educational Edition
Datumscode: M190

erstellt am: 27. Sep. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem umständlich gelöst.

1. Biegekante Tangential mit Offset ausrichten (Offset aus Biegeteilmaßen; zwar nicht genau, aber ausreichend...)

2. eine Kante parallel zu einer anderen Kante im Raum ausgerichtet (mit variablen Offset)

3. Winkelbeziehung von Blechfläche zur Seitenwand angegeben


Das funktioniert leider nur in meinem speziellen Beispiel.
Falls jemand eine allgemeine Lösung des Problems (Kante auf Fläche) weiß, würde ich mich trotzdem darüber freuen.


Gruß HaggeL

@modeng:
Fast, das Blech liegt am Boden nicht mit einer Fläche, sondern auch mit einer Kante auf.

Gruß Haggel, die zweite 
------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de

[Diese Nachricht wurde von HaggeL am 27. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 27. Sep. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaggeL 10 Unities + Antwort hilfreich

Und mit der Punktbeziehung gehts nicht ?
2 Punkte einer Kante kann man auf einer Fläche ausrichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaggeL 10 Unities + Antwort hilfreich


hmm, punkte hat's aber es gibt da zuwenig Moeglichkeiten
End-/Eck-/Mittelpunkt und Achse mehr ist nicht

Aber wie waer's mit eienm KO-System?

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische/r Zeichner/in (m/w/d) für die mechanische Projektabwicklung

Hightech braucht Profis!

Die psb intralogistics GmbH, mit einer über 130-jährigen Tradition, zählt heute zu den führenden europäischen Intralogistikanbietern. Mehr als 500 Mitarbeiter planen und realisieren intralogistische Gesamtsysteme für Produktion und Distribution.

Unsere Kunden, in 30 Ländern weltweit, sind in vielen Branchen und Bereichen tätig. Das sorgt ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2007

MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 1Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 3.0 Student Edition
Datumscode: M020<P>
Inventor Professional 11 (Schulungsversion)
Build: 344b, Release: 11 SP2 <P>
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
ProE Wildfire 2.0 Educational Edition
Datumscode: M190

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Koordinatensystem habe ich auch schon probiert.

Hab im Part eins erstellt und eins in der Baugruppe.
Wenn ich dann die Beziehung "KO" auswählen, findet er komischerweise keine Koordinatensysteme.   

**edit**
Kann es sein, dass Ausrichten nach Koordinatensystemen nur zwischen zwei Baugruppen und nicht zwischen einer Baugruppe und einem Part funktioniert? Er mag einfach nicht das Koord.sys. vom Bauteil auswählen

***edit***

Zitat:
Und mit der Punktbeziehung gehts nicht ?
2 Punkte einer Kante kann man auf einer Fläche ausrichten.

Damit klappts jetzt einwandfrei!
Ich habe jeweils den Eckpunkt mit der Ebene verbunden (Beziehung: Verbinden)

Danke!

------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de

[Diese Nachricht wurde von HaggeL am 27. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HaggeL am 27. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz