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Thema: Kante an Fläche ausrichten (3654 mal gelesen)
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HaggeL Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 150 Registriert: 11.01.2007 MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 1Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.; ProE Wildfire 3.0 Student Edition Datumscode: M020<P> Inventor Professional 11 (Schulungsversion) Build: 344b, Release: 11 SP2 <P> MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.; ProE Wildfire 2.0 Educational Edition Datumscode: M190
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erstellt am: 27. Sep. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich versuche gerade ein gebogenes Blech in einen Quader einzubauen. Das Blech ist nicht rechtwinklig gebogen, liegt somit also Krum drin. Als System verwende ich Solid Edge V17. Mein Problem: Ich möchte das Blech an einer Seitenwand und am Boden anliegen lassen. Die Auflage ist jeweils nur auf einer Kante auf einer Fläche. Hier habe ich folgendes gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/003205.shtml#000001 Zitat: Kante zu Fläche ist Unsinn, da eine Kante in diesem Falle eine Gerade ist. Die beliebig im Raum liegen kann und in jedem Punkt einen anderen Abstand zur Bezugsfläche hat.
Wenn ich eine Kante auf einer Fläche ausrichte, habe ich ja noch einen rotatorischen Freiheitsgrad (alle Punkte der Linie haben den Abstand 0 zur Fläche). Richte ich eine zweite Linie, die rechtwinklig zur ersten ist, genauso aus, dann habe ich doch eine feste Einbaubeziehung. Nur wie richte ich eine Kante zu einer Fläche aus? Ich kriegs irgendwie nicht hin. Planar mag nur mit Ebenen. Parallel mag nur mit Kanten Verwende ich parallele Linien im Raum, die weiter weg liegen, dann ist der Offset der kürzeste Abstand. Ich hätte aber gern den Offset in z-Richtung gleich 0. Der rest wäre mir wurscht . Geht sowas? Hat jemand eine Idee? Gruß HaggeL
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modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
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erstellt am: 27. Sep. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HaggeL
Moin, ist das so gemeint? Blech liegt plan auf Boden und ist mit einer Kante an der Seitenwand angeheftet. Ein Freiheitsgrad ist noch vorhanden. modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaggeL Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 150 Registriert: 11.01.2007 MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 1Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.; ProE Wildfire 3.0 Student Edition Datumscode: M020<P> Inventor Professional 11 (Schulungsversion) Build: 344b, Release: 11 SP2 <P> MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.; ProE Wildfire 2.0 Educational Edition Datumscode: M190
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erstellt am: 27. Sep. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Problem umständlich gelöst. 1. Biegekante Tangential mit Offset ausrichten (Offset aus Biegeteilmaßen; zwar nicht genau, aber ausreichend...) 2. eine Kante parallel zu einer anderen Kante im Raum ausgerichtet (mit variablen Offset) 3. Winkelbeziehung von Blechfläche zur Seitenwand angegeben Das funktioniert leider nur in meinem speziellen Beispiel. Falls jemand eine allgemeine Lösung des Problems (Kante auf Fläche) weiß, würde ich mich trotzdem darüber freuen.
Gruß HaggeL
@modeng: Fast, das Blech liegt am Boden nicht mit einer Fläche, sondern auch mit einer Kante auf. Gruß Haggel, die zweite ------------------ Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus! Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de [Diese Nachricht wurde von HaggeL am 27. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 27. Sep. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HaggeL
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modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
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erstellt am: 27. Sep. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HaggeL
hmm, punkte hat's aber es gibt da zuwenig Moeglichkeiten End-/Eck-/Mittelpunkt und Achse mehr ist nicht Aber wie waer's mit eienm KO-System? modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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HaggeL Mitglied Entwicklungsingenieur
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erstellt am: 27. Sep. 2007 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Koordinatensystem habe ich auch schon probiert. Hab im Part eins erstellt und eins in der Baugruppe. Wenn ich dann die Beziehung "KO" auswählen, findet er komischerweise keine Koordinatensysteme. **edit** Kann es sein, dass Ausrichten nach Koordinatensystemen nur zwischen zwei Baugruppen und nicht zwischen einer Baugruppe und einem Part funktioniert? Er mag einfach nicht das Koord.sys. vom Bauteil auswählen ***edit*** Zitat: Und mit der Punktbeziehung gehts nicht ? 2 Punkte einer Kante kann man auf einer Fläche ausrichten.
Damit klappts jetzt einwandfrei! Ich habe jeweils den Eckpunkt mit der Ebene verbunden (Beziehung: Verbinden) Danke! ------------------ Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus! Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de [Diese Nachricht wurde von HaggeL am 27. Sep. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von HaggeL am 27. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |