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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Eigenschaftenfeld Material (1442 mal gelesen)
Dragonbeat
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erstellt am: 26. Sep. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem. Wir haben vor einigen Jahren festgelegt, das wir das Eigenschaftenfeld Material dafür nutzen unser Rohmaterial einzutragen (Flachstahl DIN ... usw.) Nun ist es ja so, das seid V17 (oder wars V18) Das Eigenschaftenfeld Material durch die Eintragung in SE EXTRAS/MATERIALTÁBELLE/MATERIAL überschrieben wird.
Nun wollte ich ein VB Script schreiben, womit ich in unseren alten vorhandenen Dateien eine neue Dateieigenschaft namens Rohmaterial anlegen kann und den Eitrag aus dem Feld Material dort reinkopiere. Das ganze soll so funktionieren, das ich einen bestimmten Ordner angebe und die Dateien in diesem Ordner dann wie oben beschrieben modifiziert werden. Hat eventuell schonmal einer hier sowas geschrieben? Oder sowas in der art, denn dann muesste ich nicht bei 0 anfangen. Oder hat einer ein paar Tips für mich?
Als Programmierumgebung benutze ich Visual Studio 2005.


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Gruß
René
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modeng
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erstellt am: 26. Sep. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Nun ist es ja so, das seid V17 (oder wars V18) Das Eigenschaftenfeld Material durch die Eintragung in SE EXTRAS/MATERIALTÁBELLE/MATERIAL überschrieben wird.
[...]

es *kann* mit dem Namen aus der Mat-Tabelle ueberschrieben werden,
das ist aber nicht zwangslaeufig der Fall

Nachtrag:
Prinzipiell geht das Uebertragen so (VB6)

    Set mApp = GetObject(, "SolidEdge.Application")
    Set mPart = mApp.ActiveDocument
    Set objPro = mPart.Properties
    Call mPart.Properties.Item("Custom").Add("Rohmaterial", objPro.Item("MechanicalModeling")("Material").Value)

Sofern man die Datei nicht oeffnen will geht's auch so:
    Dim objPro As SolidEdgeFramework.PropertySets
    Dim objPMM As Object
    Dim objPCust As Object
    Set objPro = CreateObject("SolidEdge.FileProperties")
    Call objPro.Open(" Datei ")
    Set objPMM = objPro.Item("MechanicalModeling")
    Set objPCust = objPro.Item("Custom")
    Call objPCust.Add("Rohmaterial", objPMM.Item("Material").Value)

Der Nachteil ist: ihr hab dann eine Dateieigenschaft, die nicht mit dem
Material uebereinstimmen muss -- es muessen zwei Eigenschaften bearbeitet
werden.

modeng

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Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 26. Sep. 2007 editiert.]

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Dragonbeat
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erstellt am: 26. Sep. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt, da jedoch der Eintrag auch zur berechnung der Physikalischen Eigenschaften benutzt wird, will ich dieses Feld auch zu benennung des Materials verwenden.

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René
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modeng
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erstellt am: 26. Sep. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

dann setz halt das Material auf z.B. Stahl dann werden die Werte
gesetzt und nun vergib einen neuen Namen. Dann entweder in die
Mat-Tab aufnehmen oder nur dem Material zuweisen. Letzeres entspricht
dann der 'alten' Methode. Die Werte werden saemtlich im Part abgelegt
also nicht beim Open/Update jedesmal neu aus der Mat-Tab gelesen.

modeng

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erstellt am: 26. Sep. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gibts dann noch das Problem, das wir in psm eine genaue bezeichnung fürs Material vergeben müssen (St37, Almg3,...) damit über eine Tabelle der Biegeradius usw. über eine für unsere Trumpfmaschine angepasste Biegegleichung berechnet werden kann.

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René
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da die Mat-Bezeichnung frei waehlbar ist sollte das kein Problem sein.

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Doch, da über den Eintrag (also die Material bezeichnung) in dieser Tabelle verglichen wird, müssen wir genau die Bezeichnung dort eintragen die in der Tabelle hinterlegt ist.
Die Tabelle so umzustricken, das es funktioniert kommt leider nicht in frage.
Für neue Zeichnungen benutzen wir nun ein neues Feld "Rohmaterial" und benutzen das Feld Material auch für den Eintrag Material. Probleme bekommen wir in der Stückliste, sobald alte und neue Teile zusammen auf einem Draft sind.
Deshalb würde ich gerne bei den alten Zeichnungen das Feld Rohmaterial hinzufügen und den Eintrag aus dem Feld Material dort hinein kopieren.

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erstellt am: 26. Sep. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Doch, da über den Eintrag (also die Material bezeichnung) in dieser Tabelle verglichen
[...]
in welcher Tabelle und welche Mat-Bezeichnung wird
genommen? Im Part steht als Bezeichnung das was
eingegeben wurde unabhaengig von den anderen Werten
Es kann also 'Hugo' drinstyehen mit den Werten von
SJ-235

modeng

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erstellt am: 26. Sep. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in der Tabelle steht z.B. für Stahl "St37" für Alu "Almg3" usw.
wenn ich jetzt im Feld Material St37 eintrage ist alles ok, dann holt er sich die werte
in der Tabelle. Wenn ich jedoch Hugo eingebe, was er natürlich nicht in der Tabelle findet,
kommt die Fehlermeldung das die Biegegleichnung nicht berechnet werden kann und die Standartwerte genutzt werden.

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René
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erstellt am: 26. Sep. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

die Frage war noch: welche Tabelle? Die SE-Mattabelle
(erst seit V17 vorhanden) oder eure eigene.
In letzerem Fall muss natuerlich ein Name eingegeben
werden der in eurer Tabelle auch vorhanden ist, logo
Falls ueber die Mat-Tabelle gegangen wird dann muss ein
abweichender Name zusaetzlich in die Mat-Tabelle eingestellt
werden, sonst geht's natuerlich auch nicht
Nachtrag:

Fazit:
es hat ich kaum etwas geaendert denn:

vor V17 wurde ueber das Feld 'Material' in den Dateieigenschaften
ein Wert eingegeben, der im Part unter 'MechanicalModeling' als
'Material gespeichert wurde.
Ab V17 wurde das durch Extras --> Materaltabelle ersetzt das es
jetzt diverse weitere Eigenschaften gibt. Wie bisher auch wird
alles incl. Name unter 'MechanicalModeling' im Part/PSM gespeichert
Fuer .psm gilt was auch schon vorher galt: eine eigene Biegegleichung
kann ueber eine .dll installiert werden, die Benutzung kann dann
individuell fuer ein Material/Modell festgelegt werden

modeng

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[Diese Nachricht wurde von modeng am 26. Sep. 2007 editiert.]

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Es ist eine eigene Tabelle mit Werten aus der Trumpf Biegemaschine.
Wir benutzen den PartFinder Advanced (Smap3d) un im Organizer wurde das Feld Material (mit der Dateieigenschaft Material) benutzt um unser Rohmaterial einzutragen, welches dan in der Stückliste auftaucht. Dieses Feld im Organizer wird nun aber über den Eintrag unter extras/materialtabelle überschrieben und in der Stückliste taucht somit nichtmehr unser Rohmaterial sonder das Material auf.

Sry, wenn ich nicht sofort rüber bringen konnte, wo das Problem liegt.

Edit: Achso, wir benutzen eine dll zur Berechnung

 

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René
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[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 26. Sep. 2007 editiert.]

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erstellt am: 26. Sep. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Dieses Feld im Organizer wird nun aber über den Eintrag unter extras/materialtabelle überschrieben und in der Stückliste taucht somit nichtmehr unser Rohmaterial sonder das Material auf.
[...]

es taucht der Name auf den Du dort eingegeben und
dem Part zugewiesen hast, dieser *muss* nicht in der
Mat-Tabelle vorhanden sein.
Vor V17 hab ihr sicher im Feld unter Projekt - Material einen Namen eingegeben, den muss man jetzt
halt unter Extras -- Mat-Tabelle eingeben und dem
Modell(!) zuweisen, das sollte alles sein.

modeng

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Nein, wir haben seid der Einführung von SE mit dem Partfinder Advanced gearbeited und somit alles im Organizer eingetragen.
Wenn ich nun unter Extras Materialtabelle Hugo eintrage da das als Rohstoff in der Stückliste auftauchen soll, überschreibt er auch das Feld im Organizer, da dieses mit dem Feld wo Hugo drin steht verknüpft ist.
Bei neuen Zeichnungen kein Problem, da ich eine neue Eigenschaft "Rohstoffe" im Organizer definiert habe, nur bei alten Zeichnungen ist dieses Feld natürlich nicht vorhanden.    
Wie dem auch sei, brauche ich ein tool, mit dem ich in Vorhandenen Zeichnungen die Eigenschaft Rohstoff hinzufügen kann und den Inhalt des Feldes Material dort hinein kopieren kann.
    

------------------
Gruß
René
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[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 27. Sep. 2007 editiert.]

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erstellt am: 27. Sep. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragonbeat 10 Unities + Antwort hilfreich


nun dann holt sich der Organizer die Daten jedenfalls aus dem
gleichen Feld im Part ab wo sie auch schon in der V16 enthalten
waren.
In den Altdaten, die ich habe steht auch noch ST37-2 obwohl das
Material in der Mat-Tabelle nicht vorhanden ist und so steht's
auch in der Stueli.

modeng

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