Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  riesige normal.dft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  riesige normal.dft (1782 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 18. Sep. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meine neu eingerichtete normal.dft ist mit 1,1 MB etwas groß geraten. Nur, woran kann das liegen ?

Das Firmenlogo, das ich auf 7 Blätter drauf habe, ist nur ein kleines jpg mit 28 kB, dann habe ich nor ca. 15 kleine jpg-Bildchen drin mit jeweils gerade mal 1 kB. Viele Legenden, zum nachträglich da was einzutragen und ein paar Verknüpfungen, damit der Dateiname automatisch eingefügt wird. Und eine benutzerdefinierte Schraffur - aber nur eine. Das Bild mit dem Projektionskegel hatte ich so erstellt, daß ich mit der Kreis- und der Linienfunktion das einfach schnell gepinselt habe (klein, net gross), dann gruppiert und an den richtigen Platz geschoben und noch ein paar mal kopiert und eingefügt (für jedes Blatt 1 mal).

Was könnte ich denn jetzt noch überprüfen, um die Datei kleiner zu bekommen ?
Oder nimmt mein Projektionskegel so viel Platz weg ?  Vielleicht sollte ich von dem ein kleines jpg erzeugen und dieses einfügen ?
Oder die Legendentexte ?

Es gibt wohl Nutzer, die haben sogar mehrere benutzerdefinierte Schraffuren drin und ihre Datei ist trotzdem nur 300 kB groß.

Meine Zeichnungen sind nämlich dadurch so an die 1,5 MB groß, obwohl nur eine Schnittansicht einer Linse drin ist und nur ein Blatt. Eigentlich nichts kompliziertes.

Viele Grüße und schönen Feierabend,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 18. Sep. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Schmeiß doch mal alle JPG's raus und dann gibst Du uns nochmal die Größe durch.

Lars

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Sep. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Draft zipst, wie gross ist sie dann ? Se neigt gerne zum aufblähen.

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 18. Sep. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, ein 30KB .jpg (10% compress.) eingefuegt mit Drg & Drop
vergroessert die .dft um 163KB. Wenn das 7 x gemacht wurde sind
wir bei 1,1MB ...

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Sep. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

schau doch mal im Draft in der Edge Bar unter Bibliothek mit eingeschalteter Option Blockansicht ob vielleicht irgendwelche Blockdefinitionen in Deine Vorlage reingeraten sind. Blöcke werden in der Datei vorgehalten auch wenn sie aktuell nicht auf dem Blatt zu sehen sind. Passiert häufig bei der Übernahme irgenwelcher Rahmen und Schriftfelder aus 2D (DWG/DXF).

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 18. Sep. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Lars: Wenn ich die jpg's rausschmeiße, dann habe ich nicht mehr die Rahmen, die brauche (Firmenlogo, spezielle optische Symbole). Oder soll ich die nur vorübergehend rausschmeißen, um zu sehen, ob sich da was ändert ? Könnte man auch mal tun, wieso net ? Kann ich aber frühestens morgen früh machen, weil ich schon daheim bin.

kmw:  zippen ?  Wozu zippen ?  Die Dateien werden nicht weggegeben. Wieso soll ich sie dann für mich selbst zippen und entzippen ?  Und SE will ja keine normal.zip für eine Zeichnungsableitung, sondern eine normal.dft . Ich vermute, daß meine Zeichnungen nur deshalb so groß sind, weil da eine riesige normal.dft drinsteckt.

modeng:  Ich hab die jpg's nicht vergrößert, sondern alle sogar noch leicht verkleinert. Nachdem ich die jpg-Dateien selbst schon sehr klein abgespeichert hatte. Zuerst hatte ich die lambdas mit Kreis drumrum als Symbol (SE-benutzerdefiniertes Symbol) drin mit je 160 kB. Dann habe ich einen screenshot davon gemacht und mit paint ausgeschnitten und ganz klein abgespeichert als jpg (jetzt nur noch 1 kB gross). Nachdem ich die Symbole durch die jpg's ersetzt hatte, war meine normal.dft aber immer noch 1 MB groß. Sie wurde nur um ca. 100 kB kleiner.

Markus:  Bin schon daheim, so daß ich im Moment nicht nachsehen kann, ob Blöcke drin sind. Vielleicht ist ja wirklich mein gruppierter Projektionskegel daran Schuld. Werde morgen früh mal ein kleines jpg davon machen und den dann auch noch ersetzen. Alte Rahmen und Schriftfelder von AutoCAD oder so habe ich keine übernommen. Ich habe alle Hintergrundblätter ganz neu erstellt und dabei jede Linie einzeln gezeichnet. Hätte ich vielleicht das nicht tun dürfen ?  Aber in der Optik kann ich die üblichen Norm-Rahmen net verwenden. Ich brauch so spezielle Rahmen. Und die benutzerdefinierte Schraffur brauche ich auch.

Naja, mal sehen, wie es weitergeht.

gut,  Silke

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 18. Sep. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Das Firmenlogo, das ich auf 7 Blätter drauf habe, ist nur ein kleines jpg mit 28 kB
[...]

und was ist mit dem?

[...]
Ich hab die jpg's nicht vergrößert,
[...]

hab ich auch nicht gesagt, Du zwar nicht aber SE beim Einfuegen es
wird naemlich AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) ein internes BMP daraus ....

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Sep. 2007 editiert.]

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 18. Sep. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das Firmenlogo möcht ich morgen auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen....
und den Projektionskegel auch....
und eventuelle Blöcke suchen....

Kann eine jpg-Datei auch größer werden, wenn man diese ganz leicht verkleinert ?  (also an den Ecken kleiner zieht)

Edit:  Da wird ein bmp draus ?  oh-oh.... und wie kann ich das verhindern oder umgehen oder so ?

Viele Grüße,  Silke

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 18. Sep. 2007 editiert.]

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

SE ST9

erstellt am: 18. Sep. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,

es werden die .jps sein. Ich habe mal ein dft geöffnet und ein .jpg von 2 MB größe eingebettet und gespeichert.
Die dft ist 10Mb groß geworden.
Was Lars mit zippen wohl meinte, das wenn du sie zippst und nicht kleiner wird, dann wird es wohl an Bildern liegen die sich nicht komprimieren lassen.
Was auch zu bedenken wäre, jpgs gehen bei einem dxf-dwg export verloren, zumindest mein letzter Wissensstand.

LG

------------------
Stephan Maserski

[Diese Nachricht wurde von Maserski am 18. Sep. 2007 editiert.]

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 18. Sep. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm... aus 2 MB wurden 10 MB. Sieht echt so aus, als ob SE aus den jpg's intern bmp's macht. Gut, ich kann morgen ja mal das Firmenlogo noch als Bitmap abspeichern und sehen, wie groß es als bmp ist. Und wenn ich das Firmenlogo in SE nachmale und gruppiere und das gruppierte Teil dann verwende ?

Da kommt mir allerdings eine Frage:  Ihr arbeitet doch sicher alle für irgendein Unternehmen X. Und sicher habt doch auch ihr Firmenlogos in der normal.dft . Wie habt ihr die denn da eingefügt ? Wieso bläht sich eure normal.dft net so derart auf wie meine ?  Als was habt ihr sie eingefügt ?  Bild reingeholt (so hab ich es gemacht) ?

Viele Grüße,  Silke

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 18. Sep. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

@Maserski: ich hab gar nix vom zippen geschrieben. Ich habe ebenfalls die Bilder in Verdacht.

@Silke: viele machen auch ihren Schriftzug rein, in dem sie ihn zeichnen. Dein Logo als Jpg könnte beispielsweise beim Datenexport nicht mit gewandelt werden.

Lars

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Sep. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

wenn schon Bilder und wenn es für den Firmengebrauch ist, dann nicht einbetten sondern nur verknüpfen.

Und wenn schon Bilder usw. dann unbedingt mit Blöcken arbeiten, dann dann ist nicht alles auf jedem Format mehrfach oben.

Habe mal mit dieser Methode unsere Vorlage von >1 MB auf 250k runtergebracht.

mfg
Wolfgang

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

okay: Ein jpg mit 29 kB ist als bmp 465 kB groß.

Nachdem ich es geschafft hatte eine 20 kB große bmp zu erhalten und diese eingefügt hatte, war meine normal.dft zwar kleiner als 1 MB, aber immer noch 988 kB groß.

Daraufhin habe ich alle Bildchen (Firmenlogo, lambda im Kreis, nü ) in SE erstellt, gruppiert, und hingeschoben. Als Gruppen, nicht als Blöcke.
Meine Datei ist damit sehr viel kleiner geworden, hat aber immer noch 409 kB.

Kann ich da noch irgendetwas drehen ?  Wie ist denn das mit Blöcken ?

Viele Grüße,  Silke

Edit: Wenn ich die Bilder verknüpft hätte, dann hätte ich auf jedem Rechner die Bild-Dateien hinter dem gleichen Pfad anlegen müßen, oder ?

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 19. Sep. 2007 editiert.]

Jürgen Niesner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
... Firmenlogos in der normal.dft . Wie habt ihr die denn da eingefügt ? ...

Servsu Silke,

früher hatten wir die Logos als JPG mehrfach eingebettet, inzwischen liegen die Logos in einem Block der mehrfach verwendet wird. Dadurch wird die normal.dft halt ca. 1MB groß, stört aber nicht.

Die JPGs der Logos könnten zwar verlinkt werden, wen man die Dateien dann auch noch auf eine Domänenfreigabe im DVS legt, sind sie auf allen Rechnern im Netzwerk unter dem gleichen Pfad zu erreichen.

Ich würde aber trotzdem davon abraten, da sich dann bei einer Änderung des Logos alle alten Zeichnungen ändern würden. Kann gewollt sein, ist aber bei uns nicht machbar, da freigegebene Dateien in 20 Jahren auch noch genauso ausschauen sollen wie ein dann 20 Jahre alter Papierausdruck.

Jürgen

------------------
141*SEV18SR12, 12*SEV19SR5

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Block, der mehrfach verwendet wird ?  wie mach ich das ?
Ist das der Unterschied zur Gruppe ?  Daß ich eine Gruppe kopiere und somit viele einzelne Gruppen mit gleichem Inhalt habe und einen Block habe ich nur einmal drin und sehe den mehrmals ?

Ihr seht, ich kenn nicht den Unterschied zwischen Block und Gruppe oder so. Wie würde ich das mit dem Block händeln ? 
Gruppenerfahrung hab ich; aber keine Blockerfahrungen....

Viele Grüße,  Silke

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

SE ST9

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@Lars.... sorry ich meinte kmw

@Jürgen  Wenn ich sie verlinke und später mal ändere, müßte es doch gehen wenn ich einfach das alte bestehen lasse und einen neuen Verweiss mache. Da sollte an den alten Daten nix passieren???

Ich habe Firenlogos bisher immer nachgezeichnet, für die Interne verwendung. Für Angebote kam da immer ein buntes Bild rein, der Optik wegen.

LG

------------------
Stephan Maserski

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Sep. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau (jpg,zip).

Ich versuch immer bitmaps zu vermeiden und durch vektorgrafik zu ersetzen, um Probleme zu vermeiden (DXF Export, Drucken).
Im übrigen machts grundsätzlich nicht viel aus, wenn die Draftvorlage etwas grösser wird.
Ist natürlich schön, wenn alles hübsch klein wird von der Datengröße, aber groß Aufwand würd ich da nicht reinstecken.

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 19. Sep. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie händle ich ein Block ?  Wenn ich das gleich mache wie bei einer Gruppe (alles markieren, statt gruppieren Block wählen, Namen vergeben) und den Block dann auf jede Seite neu reinkopiere, um ihn auf jeder Seite zu haben, was habe ich dann gewonnen ?  Dann bin ich doch gleich weit, oder ?

Anscheinend soll man Blöcke nur einmal drin haben können pro ganze normal.dft-Mappe, aber wie ..... ?

Viele Grüße,  Silke

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Sep. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

ein Block ist in einer Datei immer nur einmal enthalten, kann aber mehrfach platziert werden.
Wir der Block verändert, ändert sich die Darstellung an jeder Stelle, also ideal für Logos, Projektionskegel, usw. die in identischer Darstellung auf jedem Hintergrundblatt liegen.
Das verhält sich so ähnlich wie im 3D mit Bauteilen in einer Baugruppe.
Eine Schraube die 10x verbaut ist, muß trotzdem nur einmal in den Speicher geladen werden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 19. Sep. 2007 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber wie mache ich das ?

Dann habe ich von einer Gruppe praktisch immer gleiche Teile drin (also Zwillinge, auch wirklich mehrmals da). Und von einem Block habe ich dann praktisch nur zustätzliche Spiegelbilder drin.  Und wie komme ich zu diesen Spiegelbildern ?  Also auch copy und paste (paste auf nächstes Hintergrundblatt) ?  Oder habe ich mit diesem Weg das Teil dann wahrhaftig 2 mal drin ?

Dann würde ich das morgen früh nämlich noch gschwind in Angriff nehmen. Meine Wunschgröße wäre kleiner als 300 kB. Bis Freitag will ich mir und meiner normal.dft noch eine Chance geben, ab Montag will ich dann mit dem Leben was ich habe.

Viele Grüße,  Silke

Lars

Solid Edge

erstellt am: 19. Sep. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
... Meine Wunschgröße wäre kleiner als 300 kB...

Das ist ja fast wie früher im DOS. Wer schaufelt den meisten RAM frei. 

Lars

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 20. Sep. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also, habe aus meinem 'lambda im kreis' und aus dem Logo und aus dem Projektionskegel jeweils ein Block gemacht. Links in der EdgeBar sehe ich nun, daß jeder Block einmal vorhanden ist. Diese Blöcke habe ich so oft wie ich sie brauchte auf die Hintergrundblätter gezogen und verteilt. So war das schon richtig, oder ?
Jetzt ist die Datei noch 382 kB groß. Und wenn ich die Elemente des Grundrahmens, die bei jedem Hintergrundblatt gleich sind, auch noch zu einem Block verbaue ?  Kann das auch noch was bringen ?

Mein Chef schwärmt immer von Mini-Dateien, die so klein sind, daß er sie auf einem USB-Stick mit in Urlaub nehmen kann.

Viele Grüße,  Silke

Jürgen Niesner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

erstellt am: 20. Sep. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

@Silke

- Vorgehensweise ist vollkommen richtig
- Den Rahmen der Hintergrundblatter in eine Block zu packen wird nichts bringen, da ja der Rahmen für jede Blattgröße unterschiedlich ist und Du somit genauosovile eblöcke wie Blätter haben wirst. Fürs Schriftfeld hinggen wird es sicherlich was bringen, da dieses ja für jede Blattgröße gleich sein wird.
- Kleine Dateien haben was, da stimm ich Dir zu. Aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis stimmt nicht mehr. Ich schätze mal Draftvorlage von 1MB auf 300kb = 5 Stunden Aufwand ==> 5Stunden x 100Euronen = 500EUR ==> bei 10Eur/1GB.MemeoryStick = 50GB MemorySticks ==> Da kann sich Dein Chef nicht nur Daten für den Urlaub mitnehmen sondern auch gleich noch für die Rente....

Jürgen

------------------
141*SEV18SR12, 12*SEV19SR5

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 20. Sep. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, so Grundelemente vom Rahmen sind bei mir alle gleich, da ich eh nur A4-Papier habe. Aber halt für jede Art eines optischen Teils müßen da noch zusätzlich unterschiedlich viele Spalten mit dabei sein, so daß ich halt doch 8 Hintergrundblätter brauchte. Als ich das zu einem Block erstellt hatte, dann wurde das um einiges kleiner skaliert und dann habe ich doch aufgehört. Aber 382 kB ist halt schon was anderes als 1,1 MB, gell ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,  Silke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz