Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Winkeloptionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

profine GmbH nutzt Simulationssuite Simcenter zur optimalen Auslegung von Produkten, Werkzeugen und Betriebsmittel , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Winkeloptionen (2130 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Sep. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab grad mal eine Fase angebracht mit den Winkeloptionen Winkel und Fasenlänge.
Dann hab ich wohl die falsche Fläche angewählt, jedenfalls war der Winkel 15° 2mm lang aber genau falsch herum.
Ich hab dann erst 2° und 15 mm probiert, danach 51mm.. nix ging.

Warum kann ein gutes CAD-System nicht mitdenken und mir gleich einen vernünftigen Vorschlag machen, wie man das besser machen kann ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 17. Sep. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist dein genaues Problem ?
Dazu fällt mir im Moment wirklich nur 'falsche Fläche gewählt' ein.

Viele Grüße,  Silke

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.

erstellt am: 17. Sep. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist, ich erwarte einfach zu viel, schließlich haben wir beide, mein SE und ich schon viele Jahre lang ganz viele (um nicht zu sagen hunderttausende) Fasen miteinander modelliert.

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 17. Sep. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Fase_Winkel.jpg

Fase_Winkel_2.jpg

Moin,

na nun nicht gleich weinen ;-)

- Seitenflaeche waehlen. der Winkel wird zu dieser Seite
  gemessen, bestaetigen
- Kante waehlen, bestaetigen
- RibbonBar
  Mass eingeben
  Winkel eingeben
Vorschau bzw. Bestaetigen
Fertigstellen

Ergbebnis(se) anbei

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 17. Sep. 2007 editiert.]

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 17. Sep. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und 51 geht nicht ?  .. ach kommt. Nehmt doch nicht alles so ernst, warn Scherz.

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 17. Sep. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

.. geht auch auch 42 sofern das Teil die entsprechenden
Abmessungen hat -- es geht alles nur 'Duennpfiff' am Nagel
aufhaengen wird schwierig ...

Klaus

------------------

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 17. Sep. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht auch. Im Winter, mit etwas Geduld friert das ein.

Ich stell mir grad ein CAD-System vor, das mit mir die konstruktive Lösung meiner Aufgaben "bespricht", und dann mit mir zusammen die Lösung ausarbeitet und die Fleißarbeiten übernimmt.
Zukunftsmusik halt.

Aber wäre es nicht schön, wenn SE zbsp. feststellt, das in dieses M5x1.5 Gewinde keine normale M5 Schraube passt ? So ein bißchen mehr mitdenken halt, Rechnerkapazität ist doch genug vorhanden.

modeng

erstellt am: 17. Sep. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sagte ja wird schwierig ...
========
dann muesste die Holes.txt auch noch die Steigung als Wert enthalten
hat sie aber nicht. Gegenbeispiel: ein Mitberwerber hat so ziemlich alles an Daten
kann aber (bisher) dennoch kein Aussengewinde erzeugen

[...]
Ich stell mir grad ein CAD-System vor, das mit mir die konstruktive Lösung meiner Aufgaben "bespricht", und dann mit mir zusammen die Lösung ausarbeitet und die Fleißarbeiten übernimmt.
Zukunftsmusik halt.
[...]

nicht schlecht, dann benoetigen wir kaum noch Ingenieure ...

Und es wird Wissen aus der Welt verschwinden wie schon heute
in einigen Bereichen. Da wird ein Programm mit Deinen diversen
Daten gefuettert und das Ergebnis ist: Kredit oder kein Kredit.
Warum/wieso/weshalb wissen nur einige wenige weil sie die
Algorithmen kennen. Aber ob diese falsch oder richtig sind
koennen sicher noch weniger Leute beurteilen und da liegt der
Hund begraben...
Ausserdem: es ist richtig der Computer hat es so angesagt. Siehe
Taschenrechner: das Ergebnis *ist* richtig. Schnelltest:

1 - 3 * 3 =  und entweder falsch -6 oder richtig -8

modeng

------------------

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 17. Sep. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

@kmw:
Solange du mit deinem SE noch nicht verheiratest bist oder mit SE in den Urlaub fährst ist es okay.... 
Wünsche darfst du für Weihnachten wieder notieren. 

Lars

bwr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bwr an!   Senden Sie eine Private Message an bwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwr

erstellt am: 18. Sep. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

FaseundVerrundung.JPG

Guten Morgen,

wenn wir schon bein Thema Fase mit Abstand und Winkel sind hab ich noch was. Wenn ich an den markierten Kanten (siehe Bild) Fasen mit Abstand und Winkel anbringen will (zB. eine eine Einführschräge 3x30°) dann kann ich nur die Zylinderfläche 1 auswählen, Fläche 2 akzeptiert SE nicht weil ich vorher eine Verundung eingefügt habe. Ich verstehe nicht was das für einen Sinn haben soll.

Gruß
Andi   

modeng

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Cham_Round.jpg

Moin,

geht doch, wo ist das Problem ;-)  (V19)

modeng

------------------

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Sep. 2007 editiert.]

bwr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bwr an!   Senden Sie eine Private Message an bwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwr

Win10 64-bit NVIDIA T500
Inventor 2022
Catia V5-6R2020

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

FaseundVerrundung2.JPG

Da hast Du aber mit Tricks gearbeitet, weil wenn man zuerst die Strinfläche auswählt, danach die Kante und dann die Werte eingibt wie die Fase sein soll, dann sieht sie nämlich wie auf den Bild aus. Ich bringe es auch so hin wie du, aber ich verstehe die Logik von diesem Befehl nicht. Warum kann ich die Zylinderfläche nicht auswählen, wenn eine Kante verrundet ist.  Vielleicht ist der Fase-Befehl ja am Freitag kurz vor Feierabend programmiert worden... mir kommt es vor als ob in USA die Woche mehr Freitage hat als bei uns...

modeng

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Da hast Du aber mit Tricks gearbeitet,
[...]

nein

modeng

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Sep. 2007 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

2007-09-18_201937.gif

Hallo Leute,
Hallo bwr,

der Trick ist, hier die Standard Einstellung für die Flächenauswahl von Kette auf Einzelfläche umzustellen (siehe Bild).
Denn durch die Ausrundung ist bei Kette auch der Radius dabei und das geht nicht.

mfg
Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz