| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Online-Schulung: Solid Edge Simulation, ein Seminar am 26.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Tabelle im 2D-Drafting (1511 mal gelesen)
|
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Unigraphics NX
|
erstellt am: 17. Sep. 2007 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in SE 2D Drafting habe ich gerade eine Tabelle für Stücklisten in die normal.dft eingefügt. Wenn man in der Zeichnung nun diese Tabelle anklickt, kommt man in das Menü, wo man die Zellen von Hand mit Werten füllt. Wenn ich dort von oben nach unten die Werte 1 bis 8 eingebe, dann werden mir in der Tabelle die Werte in umgekehrter Reihenfolge angezeigt. Also ganz oben links steht dann die 8, darunter die 7 und so weiter. Kann man das einstellen ? Und was mir auch aufgefallen ist, ist, daß bei Werten von 1 bis 13 (z.B.) die Reihenfolge wie folgt lautet: 1,10,11,12,13,2,3,4 (und das dann noch umgekehrt). Kann man das so einstellen, daß die 10 nach der 9 kommt ? Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peticeo Mitglied Wirtschaftsinformatiker FH

Beiträge: 162 Registriert: 25.10.2005 Windows 7 64bit Quad X5472 ST 2/12 Teamcenter 8.1
|
erstellt am: 17. Sep. 2007 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Sep. 2007 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
[...] Wegen der Reihenfolge von 1,10,11,12,2.. kannst leider nichts machen. [...] schon, nur das heist das Sortierverfahern IBM = Immer Besser Manuell (Der interne Sort ist 'Text' und da ist 1 < 10-19 aber 2 > 10-19) Nachtrag: Zur Erklaerung (Text Sort): beim Sortieren wird der Vergleich bei der ersten auftretenden Ungleichheit abgebrochen und das Ergebnis festgehalten (< = > ), Haben beide Sortierfelder ungleiche Laengen so wird dies so interpretiert als sei das kuerzere Feld durch Auffuellen mit Leerzeichen oder binaer Null auf die gleiche Laenge gebracht worden. Beides ist in der Hardware 'verdrahtet'. modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) [Diese Nachricht wurde von modeng am 17. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2007 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ähm, ich will eine Tabelle einfügen - keine Stückliste. Im kostenlosen 2D-Drafting kann man keine Stücklisten erstellen, sondern nur Tabellen. Da habe ich gar nicht so viele Reiter bei den Eigenschaften. Mit Position umkehren kam ich irgendwie nicht dahin, wo ich gern hin würde. Das hatte ich ausprobiert. Wie stelle ich ein Sortierverfahren um ? Viele Grüße, Silke
Achso: IBM kann man gar net umstellen. Zeit zum heimgehen! Ähm, das hatte aber auch nix gebracht. Weil, ich sortierte das irgendwie (Tabellen füllt man manuell aus - meines Wissens) und SE hat es mir einfach umsortiert.
[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 17. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Sep. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
in der Tabellendefinition gibt es einen Reiter Sortierung und dort einfach alle Sortierfelder im Pull-Down leer lassen. Da bleibt die Tabelle so wie erstellt und man kann die Zeilen manuell verschieben modeng ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2007 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das ist mir bei der Heimfahrt auch eingefallen, daß ich doch einfach die Sortierung der Positionsnummer auch ausschalten könnte..... naja, war wohl net so ganz meine Stunde. Gleich morgen früh werd ich das probieren. Vielen Dank für eure Mühe. Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |