| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: ... auch in SE möglich ? (1274 mal gelesen)
|
Siejay Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2007 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe in einem Demo von unserer Konkurrenzsoftware zwei Vorgehensweisen gesehen, und wollte mal wissen ob dies in SE ebenso möglich ist. Hier mal der Link vom Demo. http://files.solidworks.com/torimoto/Director's%20Cut%20-%20SolidWorks%20Software.wmv Zu Bild1 (Beginn im Demo bei 14:50 min) Folgender Ablauf konnte ich in SE nachvollziehen. Kurve erstellen, Kurve auf Oberfläche projizieren und daraus Fläche erstellen (Bild3). Aber wie kann ich die wie im Demo verstärkte Fläche von dem Körper abziehen? Zu Bild2 (Beginn im Demo bei 10:12 min) Hier wurde eine Fläche des Körpers direkt in eine Freiformfläche umgewandelt. Ist das in SE auch möglich? Gruß Siejay
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Sep. 2007 03:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siejay
Ich kenn mich mit Blech und Freiformen noch nicht so genau aus. Ich weiß aber bis jetzt, das diese Vorgehensweise in SWX NUR mit einem extra erstellten Werkzeug in einem speziellen Verzeichnis (Toolbox) möglich ist. Wenn nun dieses Prägewerkzeug auf deinem Rechner nicht vorhanden ist, kannst du diese Modell (bzw. Teil des Modells) nicht mehr weiterbearbeiten. Bei SE sollte es über Boolsche Operationen möglich sein. hier kannst du entweder andere Körper oder aber in dem Modell angelegte Teile/Skizzen von einem anderen Teil abziehen ... Ich kenn nun langsam beider Progsrecht gut, kenne aber bisher nur ein Teil das in SWX einen Tucken besser ist. Das ist die automatische Übernahme von Maßen aus dem Modell in die Zeichnung einschl. Toleranzen. Der Rest ist kompl. langsamer und mühseliger zu bedienen ... jedes Maß muß in SWX mit drei Klicks abgestzt werden, in SE reichen je Maß 2 Klicks ... diese Stapelmaße sortieren sich bei SE automatisch .... fang mal an die in SWX zu sortieren wenn die dicht beieinander liegen ... du kriegst die Kretze .... kommt ein Maß hinzu, wieder alles neu sortieren ... Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 09. Sep. 2007 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siejay
Hallo Siejay, dieses Office Premium mußt Du bei SWX  schon extra bezahlen. Und dann kommt noch die die Wartungsgebühr dazu. Das wollten sie mir auch verkaufen, deswegen habe ich die Finger davon gelassen.
------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 09. Sep. 2007 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siejay
Beim 2. Versuch habe ich es auch hinbekommen. Für dieses vertiefte Feld geht der Senkrechte Ausschnitt. siehe Bild. Im Prinzip geht mit SE alles. Es ist aber ein technisches Programm, und für reine Flächen-Basteleien und Desingn Schen nicht das Optimale. ------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siejay Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, hallo Klaus, danke für Eure Info's und Ausführungen. Mit den Boolsche Operationen hatte ich es auch hingebracht, aber auf die Idee mit senkrechten Ausschnitt - den ich ja kenne - bin ich nicht gekommen. Gruß Siejay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 09. Sep. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siejay
Zum 2. Punkt: Du kannst eine Regelfläche soweit ich weiß nicht direkt in eine Freiformfläche mit steuernder Geometrie umwandeln. Es kann aber "relativ einfach" eine Fläche erstellt werden und eine beliebige andere Fläche durch diese ersetzt werden. Änderungen der Fläche folgen dann der ersetzten Flächen am Körper. Dabei muss aber folgendes bedacht werden: Ich kann schnell prima ein wenig an der Freiformfläche mit der Maus rumzupfen. Sieht beeindruckend aus, ist aber nur Demo. Wird eine Freiformfläche am Ende wirklich für eine ernsthafte Konstruktion erstellt, so muss diese auch über Steuergeometrie sauber definiert sein. Vieles geht da in Solid Edge, ist im Preis mit inbegriffen, aber in der Anwendung nicht immer trivial. Und wenn es um richtige Flächenmodellierung beim Design geht, ist es, unabhängig vom Programm, nichts Besonderes, wenn jemand etliche Tage oder auch Wochen an dem Design eines einzigen Schalters arbeitet. Wurde mir im Automobilbau schon von Kunden so bestätigt. Was habe ich dann am Ende davon, dass ich die Fläche eines Würfels in dem einen Programm in einem Befehl und in dem anderen mit zwei Befehlen in eine Freiformfläche verwandeln kann? ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 09. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siejay Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arne, Du hast es auf den Punkt gebracht. Aber dafür sind nunmal Demo's da, das alles toll aussieht. Mein Gedanke war nur ein grundlegender Funktionsvergleich, was in SWX geht sollte ja auch in SE gehen, mehr oder weniger ähnlich. Danke für die Info's. Gruß Siejay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 09. Sep. 2007 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siejay
Hallo, dein Satzbau läßt darauf schließen, dass das Ziel dieses Videos doch schon erreicht wurde. "Was in SWX geht sollte auch in SE gehen." Warum? Wiso nicht "Was in SE geht sollte auch in SWX gehen." Was man bei SWX deutlich besser versteht ist der Satz "Klappern gehört zum Handwerk." Es ist jetzt meiner Meinung nach nur die Frage ob man mit SE noch lauter klappern sollte um so auf sich aufmerksam zu machen um die Software zu "verticken", und etwas anderes wird es dann nicht, oder ob man beim bisherigen Marketing bleibt? Diejenigen die wirklich entscheiden welches System man nimmt sind meist die die es niemals benutzen werden. Soll SE sich in diese Richtung entwickeln? CAD-Funktionen für Finanz-Entscheider? Mir ist es lieber SE entwickelt sich weiter auf Grund der Wünsche der Anwender, also Konstrukteure/Zeichner, als auf Grund der Wünsche von Einkäufern. Und wenn das heisst, eine Klickibunti-Funktion nicht zu haben um den Chef zu beeindrucken, dann ist das eben so. Ich kann damit ruhig schlafen  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Sep. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siejay
Hallo Siejay. nochmal: viele Funtkionen die in SE ganz einfach gehen, z. B. Schweißen, Prägungen, Bemassungen benötigen in SWX richtig komplizierte Umwege, sind nicht assoziativ oder benötigen mehr Klicks ... Schweißen im ASM ist in SWX nur mit einem PRT je Schweißnaht möglich, mehrere Flächen zusammenfassen oder um eine Rechteckrohr mit einm Befehl rundum Schweißen ist NICHT möglich. Stellen an denen SE die Schweißnaht von allein verändert werden in SWX einfach abgebrochen. Zeig uns doch bitte mal Beispiele die in SWX besser gehen als in SE, ich würde mich sehr freuen da ich z. Zt. mit SWX arbeiten muß und deine Tips ja sicher meine Arbeistweise positiv beeinflussen können. SWX benötigt bei vielen Befehlen einen Doppelklick .... SE nen Einfachklick .... als eingefleischter Linkshänder habe ich seit 8 Wochen starke Schmerzen im linken Arm, obwohl ich dieselbe Maus wie bei meinem SE Rechner habe ... woher? Bis dann Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Sep. 2007 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siejay
Hallo Leute, wollte eigentlich schon gestern Nacht antworten, aber da gab es anscheinend Probleme mit dem Upload.
Abgesehen dass ich kein Fan von Diskusionen wie "Wer ist größer und wer hat den schnelleren usw." bin, wo ist denn die Herausforderung dabei. Eine Kurve (beliebige auf eine beliebige Fläche zu projezieren kennen wir seit Jahren. Diese Fläche dann mit eben dieser Kurve dann zu teilen sicher auch schon einige Zeit (vielleicht schaut jemand mal nach aber ich würde sagen V15, V16 oder so) und den Aufdick-befehl gibt es vermutlich schon aus den einstelligen Versionsnummern. Vielleicht täusche ich mich auch, aber die Projektionssache reißt mich nicht wirklich hoch. Und es sind weder senkrechte Ausprägungen noch Boolsche Formelemente dazu notwendig. Siehe Anhang mfg Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |