Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Plot-Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Plot-Makro (2637 mal gelesen)
YogiBär
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von YogiBär an!   Senden Sie eine Private Message an YogiBär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YogiBär

Beiträge: 129
Registriert: 20.05.2005

ACAD 2010

erstellt am: 07. Sep. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Makro, mit dem ich auf einen Klick eine Zeichnung auf einem gewissen Drucker in einem gewissen Format drucken lassen kann.

z.B.: Zng auf HP LaserJet in A3....

gibt es denn so was?
Kenn mich leider im Mkro programmieren nicht so aus!!

thx

------------------
mfg
Bicker Christoph
_______________

Volke Enginnering
4490 St. Florian
Pummerinplatz 5 www.volke.at

[Diese Nachricht wurde von YogiBär am 07. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von YogiBär am 07. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von YogiBär am 07. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von YogiBär am 07. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 07. Sep. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

braucht man dazu ein Makro ?

Du müßtest doch über den normalen Druckbefehl (Datei --> Drucken) den gewünschten Drucker auswählen können und dann direkt daneben ist ein button [Einstellung], über den Du zum Druckertreiber kommst. Dort müßtest Du das gewünschte Format einstellen können, wenn es ein Drucker ist, der mehrere Formate drucken kann. Bei meiner früheren Firma haben wir das immer so gemacht.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rulfman
Mitglied
IT-Manager / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von rulfman an!   Senden Sie eine Private Message an rulfman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rulfman

Beiträge: 85
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 07. Sep. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich


Print-Manager.gif


Print-Manager.txt

 
Hiho YogiBär,

ich habe unter VB.net mal ein solches Tool programmiert - ist auch bei uns im regen Einsatz.
Screenshot und Sourcecode habe ich angehängt.

Musst halt die für dich relevanten Sequenzen herausfiltrieren und auf Deine Druckerumgebung anpassen.

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter 

------------------
Gruß Ralf  

_______________________________
* Printed on 100% recycled electrons *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YogiBär
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von YogiBär an!   Senden Sie eine Private Message an YogiBär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YogiBär

Beiträge: 129
Registriert: 20.05.2005

ACAD 2010

erstellt am: 07. Sep. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider sind meine Programmierkenntnisse nicht so, dass ich diesen Code umschreiben kann.
Ich bräuchte allerdings auch nur einen Drucker und diesen A4 und A3...
Es würden mir also 2 Button in einer SolidEdge Symbolleiste reichen die mit einem Makro hinterlegt sind!!

Weiß nicht ob das geht?

------------------
mfg
Bicker Christoph
_______________

Volke Enginnering
4490 St. Florian
Pummerinplatz 5
www.volke.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 07. Sep. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
http://www.siritec.com/

dort mynu downloaden......das kann das was du willst......

LG

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YogiBär
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von YogiBär an!   Senden Sie eine Private Message an YogiBär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YogiBär

Beiträge: 129
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 10. Sep. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke genau das habe ich gesucht....

------------------
mfg
Bicker Christoph
_______________

Volke Enginnering
4490 St. Florian
Pummerinplatz 5
www.volke.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddie66
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Eddie66 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddie66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddie66

Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 10. Sep. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

...und dazu den PDFcreator, das klappt spitze.
Der kann A0 und ist GPL.

Gruß

Eddie

http://www.pdfforge.org/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peticeo
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker FH


Sehen Sie sich das Profil von peticeo an!   Senden Sie eine Private Message an peticeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peticeo

Beiträge: 162
Registriert: 25.10.2005

Windows 7 64bit
Quad X5472
ST 2/12
Teamcenter 8.1

erstellt am: 12. Sep. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Salü rulfman

Zitat:
Original erstellt von rulfman:
Screenshot und Sourcecode habe ich angehängt.
[/i]

ist es frech wenn ich dich fragen würde, ob du das .net-Projekt zippen und posten könntest?
Ich wäre dir sooooo Dankbar. 

Peticeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rulfman
Mitglied
IT-Manager / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von rulfman an!   Senden Sie eine Private Message an rulfman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rulfman

Beiträge: 85
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 12. Sep. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich


CADPrintManager.zip

 
Zitat:
Original erstellt von peticeo:
Salü rulfman

ist es frech wenn ich dich fragen würde, ob du das .net-Projekt zippen und posten könntest?
Ich wäre dir sooooo Dankbar.  

Peticeo


...here we go 

------------------
Gruß Ralf  

_______________________________
* Printed on 100% recycled electrons *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peticeo
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker FH


Sehen Sie sich das Profil von peticeo an!   Senden Sie eine Private Message an peticeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peticeo

Beiträge: 162
Registriert: 25.10.2005

Windows 7 64bit
Quad X5472
ST 2/12
Teamcenter 8.1

erstellt am: 13. Sep. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke viel, viel viel mals.

Eine Frage hätte ich noch:

mit der PrintOut(,,,SIZE,,,)-Methode gibt man das Format. Was für Kennzahlen muss ich eingeben, wenn ich Zoll formate (42x108") habe?
Und bei A3 wird das Gedruckte mit dem Faktor ca. 0.9 gedruckt. Kannst du mir helfen??

Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rulfman
Mitglied
IT-Manager / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von rulfman an!   Senden Sie eine Private Message an rulfman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rulfman

Beiträge: 85
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 14. Sep. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peticeo:
Danke viel, viel viel mals.

Eine Frage hätte ich noch:

mit der PrintOut(,,,SIZE,,,)-Methode gibt man das Format. Was für Kennzahlen muss ich eingeben, wenn ich Zoll formate (42x108") habe?
Und bei A3 wird das Gedruckte mit dem Faktor ca. 0.9 gedruckt. Kannst du mir helfen??

Gruss Marco


Hiho Marco,

1.) das Format 42x108" nicht kenne ich nicht....

Hier mal die in SE definierten Formate, vlt. ist Deins ja dabei ;-)

enum PaperSizeConstants
    { igCustomSheetSize = -2,
igSameAsPrintSetup = -1,
igEngFolioTall = 0,
igEngFolioWide = 1,
igEngLegalTall = 2,
igEngLegalWide = 3,
igEngExecutiveTall = 4,
igEngExecutiveWide = 5,
igEngStatementTall = 6,
igEngStatementWide = 7,
igEngCom10Tall = 8,
igEngCom10Wide = 9,
igEngMonarchTall = 10,
igEngMonarchWide = 11,
igAnsiATall = 12,
igAnsiAWide = 13,
igAnsiBTall = 14,
igAnsiBWide = 15,
igAnsiCTall = 16,
igAnsiCWide = 17,
igAnsiDTall = 18,
igAnsiDWide = 19,
igAnsiETall = 20,
igAnsiEWide = 21,
igAnsiArchDTall = 22,
igAnsiArchDWide = 23,
igAnsiArchETall = 24,
igAnsiArchEWide = 25,
igIsoA5Tall = 26,
igIsoA5Wide = 27,
igIsoA4Tall = 28,
igIsoA4Wide = 29,
igIsoA3Tall = 30,
igIsoA3Wide = 31,
igIsoA2Tall = 32,
igIsoA2Wide = 33,
igIsoA1Tall = 34,
igIsoA1Wide = 35,
igIsoA0Tall = 36,
igIsoA0Wide = 37,
igIsoB5Tall = 38,
igIsoB5Wide = 39,
igIsoB4Tall = 40,
igIsoB4Wide = 41,
igIsoC5Tall = 42,
igIsoC5Wide = 43,
igIsoDLTall = 44,
igIsoDLWide = 45,
igIsoQuatroTall = 46,
igIsoQuatroWide = 47
    } PaperSizeConstants;

2.) wir nutzen dieses Drucktool hauptsächlich für Konzeptausdrucke (d.h. muss nicht 1:1 sein), daher die Anpassung des Masstabs auf den jeweiligen Druckbereich des entsprechenden Druckers.

Wenn Du 1:1 drucken möchtest, einfach noch die folgende Konstante einbauen:

DefaultDrawingViewScaleOption() As SolidEdgeDraft.PaperToModelScaleConstants

odoc.ActiveSheet.SheetSetup.DefaultDrawingViewScaleOption = ....


typedef /* [helpstring][helpcontext] */
enum PaperToModelScaleConstants
    { igDefault1To1 = -1,
igCustomScale = 0,
igMetric50To1 = 1,
igMetric20To1 = 2,
igMetric10To1 = 3,
igMetric5To1 = 4,
igMetric2To1 = 5,
igMetric1To1 = 6,
igMetric1To2 = 7,
igMetric1To5 = 8,
igMetric1To10 = 9,
igMetric1To20 = 10,
igMetric1To50 = 11,
igMetric1To100 = 12,
igMetric1To200 = 13,
igMetric1To500 = 14,
igMetric1To1000 = 15,
igMetric1To2000 = 16,
igMetric1To5000 = 17,
igMetric1To10000 = 18,
igEng40To1 = 19,
igEng20To1 = 20,
igEng10To1 = 21,
igEng8To1 = 22,
igEng4To1 = 23,
igEng2To1 = 24,
igEng1To1 = 25,
igEng1To2 = 26,
igEng1To4 = 27,
igEng1To8 = 28,
igEng1To10 = 29,
igEng1To20 = 30,
igEng1To40 = 31,
igEng1To80 = 32,
igEng1To100 = 33,
igArch_1_64thInTo1Ft = 34,
igArch_3_32ndsInTo1Ft = 35,
igArch_1_8thInTo1Ft = 36,
igArch_3_16thsInTo1Ft = 37,
igArch_1_4thInTo1Ft = 38,
igArch_3_8thsInTo1Ft = 39,
igArch_1_HalfInTo1Ft = 40,
igArch_3_4thsInTo1Ft = 41,
igArch_1InTo1Ft = 42,
igArch_3_HalvesInTo1Ft = 43,
igArch_2InTo1Ft = 44,
igArch_3InTo1Ft = 45
    } PaperToModelScaleConstants;

------------------
Gruß Ralf  

_______________________________
* Printed on 100% recycled electrons *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Sep. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, danke erstmal, das Du das Tool hier zur verfügung stellst. Ich wollte nun unsere Drucker dort eintrage. geht bei allen A3/A4 Druckern auch prima, nur bei unserem OCE Plotter schaff ich es nicht ihn zum drucken eines A1 Blattes zu bewegen. Er druckt das immer halb und halb hintereinander. Könnte es zwar zusammen kleben "LoL" aber nicht wirklich prickelnd.
kannst Du mir sagen welchen wert ich hier verändern muss, um es hin zu bekommen?

'
        'btnprtb2A1
        '
        Me.btnprtb2A1.Enabled = False
        Me.btnprtb2A1.FlatStyle = System.Windows.Forms.FlatStyle.Flat
        Me.btnprtb2A1.Font = New System.Drawing.Font("Microsoft Sans Serif", 14.0!, System.Drawing.FontStyle.Regular, System.Drawing.GraphicsUnit.Point, CType(0, Byte))
        Me.btnprtb2A1.ForeColor = System.Drawing.Color.Silver
        Me.btnprtb2A1.Location = New System.Drawing.Point(16, 216)
        Me.btnprtb2A1.Name = "btnprtb2A1"
        Me.btnprtb2A1.Size = New System.Drawing.Size(96, 24)
        Me.btnprtb2A1.TabIndex = 35
        Me.btnprtb2A1.Text = "A1"
        Me.ttpMain.SetToolTip(Me.btnprtb2A1, "Drucken auf prtb2 im Format A1")

DANKE

------------------
Gruß
René
>>>LoL<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Sep. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal das Makro PaperSizeConstants V1.0 von Gunni probiert, um die richtigen Werte für den Drucker zu ermittel?
www.siritec.com

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 15. Sep. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, das werd ich Montag direkt mal versuchen!

Gruß und schönes Wochenende

------------------
Gruß
René
>>>LoL<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Sep. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

So, hat alles prima funktioniert. Das einzige Problem, das ich noch habe ist, das beim drucken alle Seiten eines Drafts gedruckt werden. Oft brauche ich aber nur das Aktuell angezeigte Blatt, da wir auch noch eine Änderungsindex Tabelle im Draft haben, die z.B. nicht mit ausgedruckt werden soll, wäre es super wenn man auswählen könnte zwischen "Alle Seiten drucken" und "Nur aktuelle Seite drucken"
Ich werde mal was rumexperimentieren, aber vielleiicht kann mir hier ja einer nen Tip geben, wo ich ansetzen muss.
Danke schonmal 

------------------
Gruß
René
>>>LoL<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Sep. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich finde das benötigte objekt einfach nicht, könnte mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen        


------------------
Gruß
René
>>>LoL<<<

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 17. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wksyspro
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wksyspro an!   Senden Sie eine Private Message an wksyspro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wksyspro

Beiträge: 200
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 17. Sep. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

@DragonBeat,

dies ist die Option "PrintRange" der PrintOut-Methode. Folgende Werte sind möglich:

Constant        Value            Description
igPrintAll      1                Print entire file
igPrintSelected  2                Print current selection
igPrintSpecified 3                Print specified range


------------------
Viele Grüße,

Wolfgang Kunert
www.wksyspro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Sep. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

1000 dank!! Werde ich wenn, ich Zeit habe, ausprobieren!!

------------------
Gruß
René
>>>LoL<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peticeo
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker FH


Sehen Sie sich das Profil von peticeo an!   Senden Sie eine Private Message an peticeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peticeo

Beiträge: 162
Registriert: 25.10.2005

Windows 7 64bit
Quad X5472
ST 2/12
Teamcenter 8.1

erstellt am: 17. Sep. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rulfman:
... Wenn Du 1:1 drucken möchtest, einfach noch die folgende Konstante einbauen:

DefaultDrawingViewScaleOption() As SolidEdgeDraft.PaperToModelScaleConstants
odoc.ActiveSheet.SheetSetup.DefaultDrawingViewScaleOption = ....

typedef /* [helpstring][helpcontext] */
enum PaperToModelScaleConstants
    { igDefault1To1 = -1,
igCustomScale = 0,
        .....
igArch_3InTo1Ft = 45
    } PaperToModelScaleConstants;



 
ich habs nicht geschaft. Wie und wo muss ich die Constanten deffinieren??
Bitte hilf mir.
Marco


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 18. Sep. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Private Sub Ausdruck(ByVal Printer As String, ByVal Size As Integer)
        Dim sizevalue As Integer
        Dim checkvalue As Integer 'Vergleichswert für odoc.ActiveSheet.SheetSetup.SheetSizeOption
        Select Case Size
            Case 0
                sizevalue = 261
                checkvalue = 37
            Case 1
                sizevalue = 262
                checkvalue = 35
            Case 2
                sizevalue = 66
                checkvalue = 33
            Case 3
                sizevalue = 8
                checkvalue = 31
            Case 4
                sizevalue = 9
                checkvalue = 29
        End Select

Hallo, die fett gedruckten Zahlen musst du gegen deine ermittelten Werte ersetzen.

Edit: wobei case 0 - case 4 für A0 - A4 steht

nochmal Edit: hab gerade erst gesehen, das du ein anderes Problem hast, also 1:1 zu drucken. Ich lass das oben aber trotzdem stehen, vielleicht hilft es einem anderen ;o)

Ich schätze mal das was du einbauen musst, gehört hier her.

Try
            Select Case m_SEObject
                Case "Assembly"
                    Dim oDoc As SolidEdgeAssembly.AssemblyDocument
                    oDoc = oApp.ActiveDocument
                    Me.lblHinweis.Visible = True
                    Me.Refresh()
                    oDoc.PrintOut(Printer, 1, vOrientation, sizevalue)
                Case "Draft"
                    Dim oDoc As SolidEdgeDraft.DraftDocument
                    oDoc = oApp.ActiveDocument
                    If oDoc.ActiveSheet.SheetSetup.SheetSizeOption < checkvalue Then 'Vergrößerung
                        Me.lblHinweis.Text = Me.lblHinweis.Text + "    -  Vergrösserung auf A" + Trim(Str(Size))
                    End If
                    If oDoc.ActiveSheet.SheetSetup.SheetSizeOption = checkvalue Then '1:1
                        Me.lblHinweis.Text = Me.lblHinweis.Text + "    -  1:1 auf A" + Trim(Str(Size))
                    End If
                    If oDoc.ActiveSheet.SheetSetup.SheetSizeOption > checkvalue Then 'Verkleinerung
                        Me.lblHinweis.Text = Me.lblHinweis.Text + "    -  Verkleinerung auf A" + Trim(Str(Size))
                    End If
                    Me.lblHinweis.Visible = True
                    Me.Refresh()
                    oDoc.PrintOut(Printer, 1, vOrientation, sizevalue)
                Case "Part"
                    Dim oDoc As SolidEdgePart.PartDocument
                    oDoc = oApp.ActiveDocument
                    Me.lblHinweis.Visible = True
                    Me.Refresh()
                    oDoc.PrintOut(Printer, 1, vOrientation, sizevalue)
            End Select

    

------------------
Gruß
René
>>>LoL<<<

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 18. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 18. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rulfman
Mitglied
IT-Manager / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von rulfman an!   Senden Sie eine Private Message an rulfman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rulfman

Beiträge: 85
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peticeo:
Danke viel, viel viel mals.

Eine Frage hätte ich noch:

mit der PrintOut(,,,SIZE,,,)-Methode gibt man das Format. Was für Kennzahlen muss ich eingeben, wenn ich Zoll formate (42x108") habe?
Und bei A3 wird das Gedruckte mit dem Faktor ca. 0.9 gedruckt. Kannst du mir helfen??

Gruss Marco


hiho Marco,

sag mal wenn du direkt aus SE A3 druckst, hast du dann auch den Faktor 0,9 - oder hast dann "echte" 1:1-Skalierung???


------------------
Gruß Ralf  

_______________________________
* Printed on 100% recycled electrons *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peticeo
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker FH


Sehen Sie sich das Profil von peticeo an!   Senden Sie eine Private Message an peticeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peticeo

Beiträge: 162
Registriert: 25.10.2005

Windows 7 64bit
Quad X5472
ST 2/12
Teamcenter 8.1

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

  Wenn ich aus SE eine Seite A3 drucke, dann wird ein A3 (297x420) auf das max. Druckbereich (289x408) skaliert.
Genau das sollte nicht sein. Beim manuellen Drucken, wird der Zeichnungsrand von je 10mm eingehalten.

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peticeo
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker FH


Sehen Sie sich das Profil von peticeo an!   Senden Sie eine Private Message an peticeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peticeo

Beiträge: 162
Registriert: 25.10.2005

Windows 7 64bit
Quad X5472
ST 2/12
Teamcenter 8.1

erstellt am: 26. Sep. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich


Constants.pdf

 
mit dem PaperSizeConstants Tool kann ich die Grösse des Formats ermitteln.
Wie kann ich bei der Konstante 607 "Übergrösse Benutz.1: 210x297" die Grösse angeben; 42x108 Zoll?

oder bei einem PDF-Drucker, wie kann ich die Grösse dort angeben?
Kann jemand mir helfen?

Peti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Sep. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich


das musst Du in den Eigenschaften des jeweiligen Druckers definieren
Start --> Einstellungen -> Drucker --> xyz --> Eigenschaften

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peticeo
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker FH


Sehen Sie sich das Profil von peticeo an!   Senden Sie eine Private Message an peticeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peticeo

Beiträge: 162
Registriert: 25.10.2005

Windows 7 64bit
Quad X5472
ST 2/12
Teamcenter 8.1

erstellt am: 26. Sep. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Mühe,

Und nun in vb.net?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Sep. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich


aber sonst geht's Dir gut, ja? Die Frage ist wohl besser im .net
Forum auf Cad.de aufgehoben. Nur wenn der Drucker schon 42x108
heisst wird er wohl auch nur das drucken sollen, also einmal
manuell einstellen und fertig ist.

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo peticeo,
zu deiner Frage:
"Wie kann ich bei der Konstante 607 "Übergrösse Benutz.1: 210x297" die Grösse angeben; 42x108 Zoll?"

Das Format "Übergrösse Benutz.1" sieht nach einem Benutzerdefiniertem Format aus, das man mittels des Druckertreibers einstellen kann. Schaue doch mal unter "Eigenschaften" des Druckertreiber nach, ob du da was einstellen kannst.

Gruss Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Sep. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich


.. steht alles schon etwas weiter oben ;-)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 27. Sep. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YogiBär 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo modeng,
hast recht :-), jetzt habe ich es auch gesehen.

Gruss
Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz