Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Multiprozessor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Multiprozessor (1982 mal gelesen)
christophG
Mitglied
Planung

Sehen Sie sich das Profil von christophG an!   Senden Sie eine Private Message an christophG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophG

Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2006

erstellt am: 31. Aug. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mal eine Frage! Habe jetzt die V20 Beta Version von Solid Edge. Und mir ist versichert worden , das die 20 Version Multiprozessoren unterstützen wird. Und wieder arbeite ich nur mit 25% meiner Prozessorleistung.Super.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 31. Aug. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

Was konkret ist dir denn da versprochen worden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Bereiche von SE sollen schon seit langem davon profitieren. Aber genaue Info's bekommt man irgendwie nicht.

Außerdem scheint mir das mit dem Quadcore eher wie mit dem Allradantrieb zu sein. Autos mit Allradantrieb sind auch nicht viermal so schnell wie eines mit nur einem angetriebenen Rad.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Aug. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Und wieder arbeite ich nur mit 25% meiner Prozessorleistung.Super.
[...]

unwirtschaftlich ...

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 31. Aug. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

Tests mit ersten SE-Versionen, wo Multiprozessoren unterstützt werden sollten haben ergeben, das SE nur zu ganz ganz geringen Anteilen hier die weiteren Prozessoren nutzt, zbsp. in wenigen Momenten bei der Zeichnungsableitung.

Deshalb ist die Aussage, das Multiprozessoren von SE unterstützt werden nicht falsch.

Und daher frag ich nach, was konkret Dir versprochen wurde ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 31. Aug. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso verspricht Dir jemand was mit einer Beta?
Solid Edge nutzt Multiprozessoren bei Boolschen Operationen und bei Zeichnungsableitungen.
Hast Du geglaubt, das Du doppelt so schnell bist, weil 2 Prozessoren für Dich rechnen?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 31. Aug. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

hey,
kennt jemand ein CAD Programm das bei 90% seiner funktionen Multiprozessor Rechner unterstützt?
Wenn ich mich recht erinnere kann man auch nur die Tasks simultan
abarbeiten, die nicht auf eine Vorgänger Task warten müssen.
Ist in der FEM denke ich auch nicht anders.
Im CAD könnt ich mir eine Multicore verwendung nur im 2D, im Rendern
und bei diversen aktualisierungen vorstellen.
Das neuberechenn von Formelementen oder Mustern denke ich ist nicht
multicore fähig.

MfG
AMG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddie66
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Eddie66 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddie66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddie66

Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
bei uns läuft Solid auf nem Multicore Athlon.
Alle vier Kerne werden angesprochen.
Ist aber nicht mega schnell.
Am besten läufts derzeit auf nem Dual Core 2 mit 2,13 Ghz
und ner FX 1500/256

Gruß


Eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheitzmann
Mitglied
Leiter IT / Administrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von mheitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an mheitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheitzmann

Beiträge: 135
Registriert: 17.12.2002

Hardware:
Fujitsu CELSIUS W510 Workstation
Intel Xeon CPU E3125 3.20 GHz ; 16 GB RAM
HDD SSD SATA, 128 GB, 2.5
nVidia Quadro FX 2000<P>Software:
MS Win 7 Pro 64 Bit SP1
Solid Edge ST8 & aktuelles MP

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Ich kann Eddie66 nur zustimmen. Eine gute Workstation mit einer guten Grafikkarte, ohne viel Schnikschnack wie Raid0 usw. ist für den den Standarteinsatz von Solid Edge das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Auf Multicore würde ich nur wechseln, wenn Software und Hardware sich auch wirklich verstehen. Das dauert wahrscheinlich noch einige Zeit. Solid Edge versteht sich mit DualCore, nun kommen schon 8-fach Prozessoren. Wie sollen die sich denn wieder verständigen????

Gruss in die Runde
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
nun kommen schon 8-fach Prozessoren. Wie sollen die sich denn wieder verständigen????
[...]

programmtechnisch eine Sache der Anzahl der asynchron moeglichen Tasks.
Der Rest ist Sache des OS selbst bzw. des Workloadmangers -- sofern dort
einer vorhanden ist der den Namen auch verdient.

modeng


------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 03. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnt mir schon einiges vorstellen. Zbsp. hab ich eine SE-Session geöffnet, mehrere offen zu halten, hab ich mir abgewöhnt, weils zu viele Probleme macht.
Ich hab also eine Baugruppe offen und eine Zeichnung davon. Ich aktualisiere die Zeichnung. SE schliesst mich jetzt aber komplett von der Benutzung aus, für lange Zeit, ich kann gar keine Eingabe machen, nicht mal im 3d schauen.
Das ist es nicht, was ich erwarte, wenn ich mir eine Multiprozessormaschine gekauft habe. Erwarten würde ich, das ich, während Se-Draft aktualisiert ich im Assembly weiterarbeiten kann.

Das nur mal so als Beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

das mit der Multiprozessortechnik ist wieder so ein typisches Henne/Ei Problem.
Kein Softwareentwickler optimiert seine Software auf MP, wenn diese noch nicht allgemein verbreitet sind.
Kein Anwender kauft MP wenn es noch keine Anwendungen dafür gibt.

Vor einer ähnlichen Situation standen wir bei den PCs schon einmal vor vielen Jahren.
Damals ging es um die Mathematischen Coprozessoren. Es gab in der Anfangszeit nur wenige Anwendungen die das unterstützt haben, da die meisten Rechner diesen Chip noch nicht hatten. Das hat sich erst mit dem 80486 geändert, nun hatte plötzlich jeder Rechner so ein Ding drin. Im laufe der Zeit haben sich dann die Anwendungsentwickler die Hardware auch genutzt.
Ähnlich war es mit diversen Multimediaerweiterungen (MMX) der Prozessoren.

Da mittlerweile so ziemlich jeder Rechner mit MP Fähigkeit ausgeliefert wird, ist zu erwarten das sich im laufe der Zeit auch die Anwendungen an diese Möglichkeiten anpassen. Schlimm wäre es wenn die Entwickler heute schon voll auf MP setzen würden und Solid Edge würde auf Single Prozessor Maschinen nicht mehr laufen. Wir werden also noch eine Zeit damit leben müssen das MP nur in einigen Bereichen (Parasolidoperationen z.B.) genutzt wird und nicht in allen Bereichen wo dies sinnvoll wäre.

Die Geschichte lehrt uns aber auch, daß man sich mit Prognosen über die Zukunft der IT Welt zurückhalten soll. 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Schlimm wäre es wenn die Entwickler heute schon voll auf MP setzen würden und Solid Edge würde auf Single Prozessor Maschinen nicht mehr laufen.
[...]

das muss nicht der Fall sein, nur eine Frage der Programmierung. Nur
was soll's die meiste Zeit ist der Prozessor eh nur im Idle-Modus.

[...]
Das ist es nicht, was ich erwarte, wenn ich mir eine Multiprozessormaschine gekauft habe. Erwarten würde ich, das ich, während Se-Draft aktualisiert ich im Assembly weiterarbeiten kann.
[...]

SE muss Dich so lange von der Arbeit abhalten bis es
die benoetigten Daten fuer die Aktualisierung zusammen
hat, ansonsten gibt's da leicht chaotische Zustaende


modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 03. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng:

 

Zitat:
das muss nicht der Fall sein, nur eine Frage der Programmierung. Nur
was soll's die meiste Zeit ist der Prozessor eh nur im Idle-Modus.

Man geht ja bei Servern heute schon her und läßt auf einem Rechner mehrere virtuelle Maschinen laufen, damit die Prozessoren überhaupt was zu tun haben.
Eventuell wird sich die Entwicklung immer mehr in Richtung Virtualisierung bewegen und anstatt irgendwelcher spezieller MP Software werden einfache mehrere Virtuelle PCs gestartet in denen dann die normalen Programme so vor sich hinwerkeln.

Als man zu DOS Zeiten von Multitasking sprach, fiel mir auf anhieb auch nur ein: "Textschreiben und gleichzeitig Diskette formatieren - aber braucht man das wirklich?".
Und heute? Gibts keine Disketten mehr!   

Soviel zu den Zukunftsprognosen in der IT Welt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
"Textschreiben und gleichzeitig Diskette formatieren - aber braucht man das wirklich?".
[...]

aber mit etwas Weiterarbeiten und im Background drucken das war
was und ging schon auf der Z80 (mpm)

Klaus

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jumpinger1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jumpinger1 an!   Senden Sie eine Private Message an jumpinger1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jumpinger1

Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2007

erstellt am: 04. Sep. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christophG 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem das hier ein bisschen hochkocht möchte ich auch noch meine sicht der Dinge darstellen.
Ich kann einen geschlossenen Rechenprozess (Thread) nicht einfach auf mehrer Prozessoren verteilen z. B. eine Bohrmuster auf mehreren Kernen berechnen lassen.
Einfacher ist das bei Zeichnungsansichten oder Bilder rendern da kann ich Ansichten oder Bilder Berechnungen auf mehrere Kerne Verteilen da ich mehrere Threads bilden kann (wobei natürlich bei zwei Kernen die Sache nicht doppelt so schnell sein kann da natürlich die Arbeit auch verteilt und wieder zusammen gefügt werden muss. Außerdem gibt es da natürlich noch Flaschenhälse.). Wenn man viel Arbeitsspeicher hat könnte man ausnahmsweise aber SE zweimal Starten um z. B. einmal normal Konstruieren und auf dem Anderen eine Übersetzung laufen lassen. Das hab ich schon erfolgreich auf Dualcore Rechnern erledigt. Für was der hype um die Quadcores gut sein soll weis wahrscheinlich nur der Geldbeutel von Intel und AMD.
Servus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz