Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Addin mit VB.net

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Addin mit VB.net (2679 mal gelesen)
Nitram
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nitram an!   Senden Sie eine Private Message an Nitram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitram

Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in VB.net ein paar SolidEdge Funktionen geschreiben (Windowsanwendung) und diese als Makro in Solid Edge zur Verfügung gestellt.

Diese Funktionen würde ich jetzt gerne als Addin in Solid Edge einbinden.
Ich hab mir das Beispiel für Addins im Verzeichnis "SolidEdgeV19\Solid Edge V19\SDK\Samples\Addins" angeschaut, steig aber nicht so richtig durch.
Dieses Beispielprojekt ist mit VB 6.0 erzeugt.
Beim laden dieses Projektes in VB.net wird wohl einiges verbogen!

Hat jemand ein "einfaches" Beispiel wie ich mit "VB.net" ein Addin für "SolidEdge" erzeugen kann?

Gruß,

Nitram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Aug. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitram 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

VB6 coding passt nicht zu .NET. Addins sind unter VB6 nicht ganz ohne
und unter .NET duerfte das nicht viel anders sein ...
Schau mal bei Jason Newell rein. Moeglich das er ein .NET template
fertig hat. Bisher hat es naemlich mit den Addins unter .NET nicht
sauber geklappt. Original text (UGS BBS):

[cite]
I did not include templates for .NET addins in my VS.NET 2005 templates.
The reason at the time was that Microsoft had made breaking changes and the
fact that .NET addins are so unstable.

I have since worked out a solution that involves using a C++ shim approach.
It has proven to be very robust.  I am not ready to release my solution
to the masses ...

[/cite]
http://www.jasonnewell.net 

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wksyspro
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wksyspro an!   Senden Sie eine Private Message an wksyspro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wksyspro

Beiträge: 200
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 31. Aug. 2007 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitram 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nitram,

"Was könnt'es so einfach sein - isses aber nicht". Die Fantastischen Vier bringen es auf den Punkt. Dies gilt leider bei vielen Themen rund um das Programmieren in und mit Solid Edge ...

ABER, auch wenn Jason & Co aus den USA meinen, dass nur eine C++ Lösung stabil ist, so gilt dies nicht unbedingt uneingeschränkt. Jason hatte große Probleme, ein Addin für ein 3D Eingabegerät, also eine Art Treiber, zu realisieren. Deshalb ist er auf C++/ATL verwiesen worden. Mit C++ das SE API zu verwenden ist jedoch kein Zuckerschlecken (Stichwort Dokumentation,late Binding schwierig etc.). Für Aufgaben, die keine Mausinteraktion erfordern, sondern "lediglich" ein Einklinken in Solid Edge Events benötigen, lässt sich sehr wohl ein rein auf .NET basierendes Addin realisieren. GANZ WICHTIG dabei, was auch die VB6 Addin Doku dringlichst erwähnt, ist der saubere Umgang mit einer für das Addin eindeutigen CLSID. Addins müssen in der Registry sauber registriert werden, sowohl für Windows als auch für Solid Edge. Ein fehlerhaftes/instabiles Addin gefährdet die gesamte Solid Edge Sitzung!

Hier findest Du eine von mir erstellte Anleitung (PDF ca. 1,25 MB) zur Erstellung eines Solid Edge Add-In Grundgerüsts mit Visual Studio 2005, das für viele Anwendungsfälle ausreichend sein dürfte.


------------------
Viele Grüße,

Wolfgang Kunert
www.wksyspro.de

[Diese Nachricht wurde von wksyspro am 01. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitram
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nitram an!   Senden Sie eine Private Message an Nitram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitram

Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 01. Sep. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jipp,
vielen Dank für die gute, durchgängige Beschreibung.
Ich habe bis jetzt wenig (sozusagen keine) Erfahrung mit Addins, aber
das sieht finde ich schon mal ganz gut aus.

Jetzt muss ich für meine Anwendung noch rausfinden wie ich eine eigene Symbolleiste in einer Umgebung (z.B. Part) erzeugen kann.

Gibt´s da auch so ein tolles Beispiel?
Das würde mir viel Zeit sparen!!!
 

Gruß,

Nitram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wksyspro
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wksyspro an!   Senden Sie eine Private Message an wksyspro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wksyspro

Beiträge: 200
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitram 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nitram,

zur Umsetzung eines reinen .NET 2.0 Add-In's mit Toolbar/Edgebar Unterstützung bin ich leider (noch) nicht gekommen. Im Moment kann ich deshalb nur auf die einzig verfügbare, offizielle  Dokumentation von UGS zur Programmierung von Solid Edge Add-Ins unter SDK\Samples\Addins\Doc\addin.doc (35 Seiten) verweisen. Diese bezieht sich jedoch umfassend nur mit einer Implementierung unter unmanaged C++/ATL.
Jason Newell hatte in 2005 für .NET 1.1 (Visual Studio 2003) eine Projektvorlage geschaffen. Diese könnte vermutlich eine gute Ausgangsbasis für .NET 2.0 bilden.


------------------
Viele Grüße,

Wolfgang Kunert
www.wksyspro.de

[Diese Nachricht wurde von wksyspro am 03. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz