Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge kompatibel mit der Optik-Branche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge kompatibel mit der Optik-Branche (2604 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anforderungenaneine3D-Software.pdf

 
Hallo,

wir sind ein kleines Unternehmen, das optische Linsensysteme entwickelt. Bisher verwenden wir noch kein Solid Edge, sind uns aber am überlegen, ob wir umsteigen. Dazu haben wir einige Fragen zu den Fähigkeiten von Solid Edge, die wir zuerst klären möchten. Die Anforderungen sind alle in der angehängten pdf-Datei aufgeführt. Meines Wissens geht das meiste davon mit Solid Edge. Es sind aber noch so einzelne Punkte aufgeführt, mit denen ich im Maschinenbau-Bereich nie in Berührung kam.

3D-Erfahrungen mit Solid Edge und Alibre Design sind vorhanden.

Gibt es unter euch jemand, wo Solid Edge in der Optik-Branche anwendet und zwar in der Objektiv-Entwicklung ?  (Fassungen und Linsen, rotationssymmetrisch)  So bitte ich um Kontaktaufnahme über PM. Vielen Dank.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich das beurteilen kann, geht das alles.
.. bis auf die grierischen Schriftzeichen geht alles 

Ich hab früher mal für Tokina Linsen modelliert, das geht mit SE problemlos, für einfache Linsen. Die Hubbel Linse würd ich allerdings nicht damit konstruieren wollen, SE kann zwar Freiformflächen aber nur bis zu einem bestimmten Level, was die Komplexität der Flächen angeht.

Allerdings, eine Zeichnung aktualisiert sich immer erst, wenn man sie öffnet und dann aktualisieren drückt, das ist auch gut so.
Ähnliches gilt für Baugruppen, da kann man aber diverse Einstellungen machen.
Es ist immer gut, wenn ein SE-Anwender einen Blick auf die Änderungen wirft, vollautomatisches Aktualisieren von Zeichnungen ist schlecht.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) erfüllt Solid Edge all diese Punkte. Seit v19SP2 kann man auch direkt pdf´s erzeugen, ohne Druckertreiber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollt mir grad mal noch die Preise für eine Lizenz ansehen und wie das Lizenzsystem dazu ist. Habe sie aber net gefunden.

Angenommen wir kaufen uns eine Lizenz, wieviel kostet diese und muß man die Lizenz jedes Jahr erneuern ? 
Oder kann man das auch so machen, das man einmal eine Lizenz kauft und dann 3 bis 4 Jahre mit der gekauften Version arbeitet, ohne jährlich den Betrag für Support und so zu bezahlen ?  Da bei uns das meiste rund ist und meistens von der Art her gleich ist, werden wir nicht so viel unterschiedliches von SolidWorks brauchen, so daß wir wahrscheinlich auch keinen Support mehr bräuchten. Und das Forum wäre ja auch noch da - zur Not.
Weil, wir sind halt echt nur 5 Mitarbeiter - also ein gaaaanz kleines Unternehmen. Wie wäre da die finanzielle Belastung ?
Da ich in meiner vorherigen Firma schon 6 Monate mit SE gearbeitet habe, kenne ich das meiste, von dem, was ich bräuchte.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du schon mal mit SE gearbeitet hast, dann kennst Du doch sicher noch den damaligen Reseller.
Ruf den doch mal an. Der macht Dir sicher ein Angebot.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war damals Praktikantin und der CAD-Rechner war vollends mit SE-Lizenz und so eingerichtet. (wir waren 8 SE-User)
Daher kenne ich den Reseller nicht.
Geht das immer über firmenspezifische Angebote ?


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Reseller Deines Vertrauens wird dir sicher ein gutes Angebot machen können. Allerdings so gut wie immer mit Wartungsvertrag.
Nur mit Wartungsvertrag bekommst du auch Servicepacks und neue Versionen.
Läßt du den weg, dann zahlst du letztendlich drauf, ohne über den ganzen Zeitraum die Hotline nutzen zu dürfen.
Ich würd auf jeden Fall für mind. 1 Arbeitsplatz die volle Wartung zahlen, das ist meine Empfehlung.
Bei mehreren Arbeitsplätzen lohnt es sich über eine Serverlizenz nachzudenken. Womöglich kannst du dann statt der 5 nur 3 Lizenzen kaufen, obwohl die Software dann auf 5 oder 6 Arbeitsplätzen installiert ist, da ja nicht jeder permanent mit SE arbeitet.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich bin mir noch nicht sicher, ob wir die V19 z.B. brauchen. Weil bei uns sind eigentlich fast alles rotationssymmetrische Drehteile und die Baugruppen sind keine komplexe Maschinen. Die Baugruppen bestehen aus durchschnittlich 8 zusammengesteckten und -geschraubten Drehteilen. Schrauben sind da eigentlich nie drin oder nur ganz selten.

Wieso soll ich draufzahlen, wenn ich die Versionserneuerungen und ServicePacks weglasse ?  Bei meiner früheren Firma wird nur alle 3 Versionen erneuert. Weil, das geht so schnell, da wäre man ständig nur mit der Einarbeitung in die neue Version beschäftigt. So updates, daß ich Blechteile oder Schweißbaugruppen besser erstellen kann, werden mir eh nichts bringen.
Oder bin ich da ein bißchen naiv ?


Viele Grüße,  Silke

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Aug. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

denk mal bei den neuen Funktionen auch mal an die Schnittstellen, speziell die zu Produkten anderer Hersteller.
Da die ständig neue Versionen rausbringen muß die Schnittstelle in SE auch aktualisiert werden.
Dann gibt es ja noch die Zeichnungsumgebung, deren Erweiterungen Dir auch zu gute kommen.

Auch wenn Deine frühere Firma vielleicht nur jede 2. oder 3. Version installiert haben, haben Sie trotzdem über den Wartungsvertrag jedes Update bekommen.
Das ist unterm Strich immer noch billiger, als die Wartung auszulassen und später dann für die Updates nachzulösen.

Und vergiss den Support nicht, hier auf CAD.DE wird gern geholfen aber wir stossen hier auch mit unseren Möglichkeiten an Grenzen.
Wir können keine Verbesserungswünsche und Fehlermeldungen für Dich an UGS weitergeben und selbst wenn einer es in seinem Namen für Dich/Euch tut, wie kommt Ihr dann in den Genuss der neuen Versionen?

Von der wirtschaftlichen Seite wäre es eher sinnvoll vielleicht das ganze Projekt (Software, Wartung, ggf. Hardware und Schulung) über Leasing zu finanzieren.
Damit sind die Kosten kalkulierbar und direkt steuerlich absetzbar.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Aug. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß, jeder SE-Reseller wird mich deswegen hassen, aber das ist mir ziemlich egal.
Wenn du nur 8 Teile hast in einer Baugruppe, empfehle ich dir, schau dir mal rhino an.
Unter www.rhino3d.com  bekommst du eine kostenfreie Evaluationversion.
Mit rhino kommst du mit sehr viel geringeren Kosten möglicherweise auch zum Ziel und rhino ist IMHO eine super Software geworden, die grad im Freiformflächenbereich locker mit Solid Edge konkurieren kann.
Allerdings ist das erstellen von Zeichnungen dort sehr viel mühsamer.
Und du kannst die rhino Daten direkt nach Se importieren, zbsp. über Parasolid oder Step.
Dh. du kaufst dann für ca. 1k euro rhino und dazu vielleicht nur ein SE-Arbeitsplatz für die Zeichnungen. Es rechnet sich. Allerdings musst du dann lernen wie man mit rhino umgeht. Aber rhino ist sehr leicht zu erlernen und kann unglaublich viel.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 23. Aug. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorschläge, auf einigen Rechnern so eine Software zu installieren und nur auf so und so vielen Rechnern ein anderes Paket zu installieren, bringen mir nichts, denn es geht hier eh nur um einen Arbeitsplatz..... um eine einzige Lizenz.

wir sind zwar fünf leute, aber nur zwei Konstrukteure, wobei der andere Konstrukteur mit einem Bein schon in der Rente steht, so daß er 3D nicht mehr erlernen möchte - verständlich.

Wenn Rhino billig ist, ist es dann auch gut ?  Weil das, was mein Chef mir extra gekauft hat, war auch billig -> zu billig.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Aug. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nicht Alles was teuer ist ist auch gut und umgekehrt ;-)
Rhino ist schon gut setzt aber Einarbeitung voraus und ist kein CAD
a la SE also eine Maschine wirst damit nicht bauen koennen ...

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Aug. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab bei 5 Mitarbeitern gedacht, du interessierst dich für 5 Lizenzen.
Bei nur einer Lizenz empfehle ich Dir, lieber SE zu nehmen, einmal und mit voller Wartung. Nutze Deine Erfahrungen mit Se, sich in rhino einzuarbeiten dauert eine Weile und hebt dadurch den Kostenvorteil allein durch die mangelnde Erfahrung mit diesem Programm ganz schnell wieder auf.
rhino ist echt super, kann in vielen Bereichen auch mehr wie Solid Edge, aber man muß auch wirklich wissen, wie man damit umgeht, die Software ist sehr leistungsfähig, aber nur, wenn der Anwender weiß, wie damit umgeht -> siehe rhino Gallery.

SE ist da viel einfacher in der Bedienung. Der Schwerpunkt bei rhino liegt mehr im Flächen modellieren, der von Se mehr ein vollwertiges Maschinenbau CAD-System zur Verfügung zu stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 23. Aug. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

Rhino ist gut. Ja, aber es ist kein parametrisch aufgebautes CAD, auch Assoziativität kannst du bei Rhino vergessen, auch Baugruppen kann man nicht erstellen. Die Zeichnungsableitung ist nicht zu vergleichen mit einem parametrisch, assoziativen System. Aber du kannst es mal eben downloaden und 30 Tage testen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob das was für Euch ist. Es paßt aber definitiv nicht zu deinen Forderungen in der Doku.

Laß das Problem mal ordentlich von einem Fachmann analysieren. Der kann dir dann auch zu dem richtigen System raten.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Aug. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,


wenn Ihr - wie Du sagst - nur einfache Drehteile modellieren müsst,
dann denkt doch über die Einstiegslösung von Solid Edge nach.
Mit der Variante Design&Draft bist Du unter ¤ 3k dabei.
Hast die Standard Part-Funktion, die Baugruppe und die Zeichnungsableitung.
Das Ganze um zusätzliche IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ¤ 55 im Monat voll unter Wartung.
Und wenn Du später wirklich einmal mehr brauchen solltest, auch kein Problem Upgrade geht sicher.

Frag wirklich einfach einmal Euren Reseller in der Nähe, der kann sicher helfen.


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 23. Aug. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Objektiv.JPG

 
Hallo,


also, die meisten Teile bei uns (95%) sind Drehteile. Im Anhang ist ein solches Objektiv.

Meine Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

--> mit der Optik-Design-Software Zemax berechne ich die Linsendaten für ein Objektiv
--> da Zemax mir aber nur Radius, Durchmesser und die Linsendicke ausgibt, übertrage ich diese Werte in ein Excel-File, das mir daraus 6 Eckpunkte für ein Linsenmodell errechnet (4 Eckpunkte und 2 Scheitelpunkte)
--> diese 6 Punkte sollen mir durch ein Import in die CAD-Software übernommen werden
--> Bogen über je 3 Punkte
--> die zwei oberen Punkte verbinden und die zwei Scheitelpunkte verbinden und untere Hälfte wegtrimmen
--> Rotation um die Achse
--> Linse halbieren, damit ich die radialen Kugelflächen als Kante einbeziehen kann (dieser Ausschnitt soll aber unterdrückbar sein)
--> Alle halbe Linsen in der Baugruppe zusammenbauen
--> Dann möchte ich in der Baugruppe ein neues Teil konstruieren - ein Fassungselement, das dann gleichzeitig auch als part abgelegt wird. (ich muß die Fassung um die Linsen drumrum bauen)
-->
--> Zeichnung einer einzelnen Linse von der ganzen Linse (unterdrücktem Ausschnitt) und eine Schnittansicht erstellen und das Hauptteil, von wo die Schnittansicht herkommt, ausblenden (nicht löschen, da sonst die Schnittansicht auch weg ist) und "Schnitt A-A" weg.
-->
--> Zeichnung der Baugruppe: Auch die ganze Baugruppe herholen und Schnittansicht erstellen. Das Hauptteil auch hier ausblenden. Da ich in der Baugruppe aber Linsen und Fassungselemente drin haben werde, brauche ich zwei verschiedene Arten von Schraffuren. Eine für Glas (nach DIN ISO 10110) und eine für Aluminium.
-->
--> wobei ich dann in den drafts die Gewinde gscheit bemaßen kann und die Mittellinien gscheit setzen kann und noch eine Bildfläche einzeichnen kann.

--> Fassungen für Objektive haben oft auch Gewinde. Da die Gewindelängen kurz sind (ca. 6 mm) und die Durchmesser groß (ca. 40 mm), brauchen wir Feingewinde, die in solcher Software standardmäßig aber net drin ist. Deshalb muß ich die Gewinde-Konfig-Datei beliebig mit Gewinden auffüllen können.
--> da wir keine CAD-integrierte Stücklisten haben, muß ich Positionsnummern ohne Stücklisten erstellen können.
--> Die software wird nicht mit einem Warenwirtschaftssystem (SAP, ProALPHA) zusammen arbeiten müßen.

das ist eigentlich alles. was wir so brauchen.

****************************

Wolfgang:  Vielen Dank für deinen Tipp. Dieses Design und Draft - Variante von SE --- würde das genügen ?    Kennst Du das vom Umfang her ?  Und das kostet wirklich nur 3000 Euro ?  Das hört sich gut an. Weil Blechteile machen wir hier nicht und Schweißen tut man Objektive auch net. Ich brauch echt nur part - assembly - draft.
Ich muß da vielleicht auch mal über Koordinaten zeichnen können. Z.B. die Bildplatte in der Baugruppenzeichnung.
Wenn das geht, dann wäre das echt die Lösung.    SE kenne ich eh schon.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Aug. 2007 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

... etwas ungewoehnlicher Workflow, ist aber kein Problem -- fuer die ueblichen CAD Programme ...

Nachtrag:


--> diese 6 Punkte sollen mir durch ein Import in die CAD-Software übernommen werden
    --> das laesst sich ueber 'Kurve aus Tabelle' realisieren. Falls es nur Punkte
        sein sollen muesste man es mit einem Makro machen (vorhanden).

--> Bogen über je 3 Punkte
    --> Sofern 'Kurve aus Tabelle' verwandt wurde ist dies ggf. nicht mehr noetig
        ansonsten gibt es dafuer genau eine Funktion gleichen Namens

--> die zwei oberen Punkte verbinden und die zwei Scheitelpunkte verbinden und untere
    Hälfte wegtrimmen
    --> das ist kein Problem

--> Rotation um die Achse
    --> geht mit Funktion 'Rotations-Auspraegung'

--> Linse halbieren, damit ich die radialen Kugelflächen als Kante einbeziehen kann
    (dieser Ausschnitt soll aber unterdrückbar sein)
    --> das ist u.U. nicht noetig, da Kanten einbezogen werden koennen

--> Alle halbe Linsen in der Baugruppe zusammenbauen
    --> das 'halbe' kann entfallen, Es empfiehlt sich den Linsen ein Koordinatensystem
        zu verpassen dies erleichert in diesem Fall den Zusammenbau ungemein

--> Dann möchte ich in der Baugruppe ein neues Teil konstruieren - ein Fassungselement,
    das dann gleichzeitig auch als part abgelegt wird. (ich muß die Fassung um die
    Linsen drumrum bauen)
    --> das ist mit der Funktion 'Teil vor Ort' erstellen moeglich
-->
--> Zeichnung einer einzelnen Linse von der ganzen Linse (unterdrücktem Ausschnitt)
    und eine Schnittansicht erstellen und das Hauptteil, von wo die Schnittansicht
    herkommt, ausblenden (nicht löschen, da sonst die Schnittansicht auch weg ist)
    und "Schnitt A-A" weg.
    --> Die Hauptansicht kann entweder aus dem Blattbereich geschoben werden und wird
        dann nicht mit gedrueckt oder aber auf einen separaten Layer gelegt werden
        (Auto Hide) der dann ausgeblendet wird.
        Legententext  Schnitt A-A kann unterdrueckt werden
-->
--> Zeichnung der Baugruppe: Auch die ganze Baugruppe herholen und Schnittansicht
    erstellen. Das Hauptteil auch hier ausblenden. Da ich in der Baugruppe aber Linsen
    und Fassungselemente drin haben werde, brauche ich zwei verschiedene Arten von
    Schraffuren. Eine für Glas (nach DIN ISO 10110) und eine für Aluminium.
    --> stellt kein Problem dar. Es muessen u.U noch die Schraffuren erstellt
        werden, aber auch das ist moeglich.
-->
--> wobei ich dann in den drafts die Gewinde gscheit bemaßen kann und die Mittellinien
    gscheit setzen kann und noch eine Bildfläche einzeichnen kann.
    --> ist problemlos moeglich

--> Fassungen für Objektive haben oft auch Gewinde. Da die Gewindelängen kurz sind
  (ca. 6 mm) und die Durchmesser groß (ca. 40 mm), brauchen wir Feingewinde, die
    in solcher Software standardmäßig aber net drin ist. Deshalb muß ich die
    Gewinde-Konfig-Datei beliebig mit Gewinden auffüllen können.
    --> auch das ist ohne grosse Probleme zu bewerkstelligen wobei die Gewindetabelle
        nur die Masse des Gewindes selbst enthaelt

--> da wir keine CAD-integrierte Stücklisten haben, muß ich Positionsnummern
    ohne Stücklisten erstellen können.
    --> SE hat eine integrierte Stueckliste. Es ist aber auch moeglich Positionsnummern
        selbst zu vergeben und zu plazieren (nicht empfehlenswert)

--> Die software wird nicht mit einem Warenwirtschaftssystem (SAP, ProALPHA) zusammen
    arbeiten müssen.
    --> OK, geht auch nur mit Ueberleitprogrammen

> das ist eigentlich alles. was wir so brauchen.

na, dann man zu.

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 24. Aug. 2007 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

In der Design & Drawing - Variante gibt es laut einer Liste den button "Kurve über Tabelle" nicht. Und mit Makro soll da noch irgendein problem sein. Also mit der API. Ich weiß aber net, ob es hierbei nur um die Erstellung neuer Makros geht oder auch um die Anwendung vorhandener Makros. Kann mir jemand sagen, ob ich da trotzdem zumindest über ein Makro die Punkte importieren kann ?
Ist hier jemand, wo zufällig weder die classic noch die foundation - Variante anwendet, sondern dieses Design & Drawing ?

hey Klaus, super Antwort - Danke.   
Bei "Kurve über Tabelle" - gab es da nicht so ein button, womit man die Verbindungslinien zwischen den Punkten ausschalten konnte ?  Ich dachte, ich hätte es so in Erinnerung....  naja, gut, vielleicht habe ich mich da auch getäuscht.


Viele Grüße,  Silke

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 24. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 25. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Aug. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn so etwas nicht gerade 10x am Tag vorkommt kann
man zur Not die 6 Punkte auch manuell plazieren und dann
die x/y Werte aendern -- zwar nicht das Wahre aber ...

Nachtrag:

... wenn ich's noch richtig behalten hab:

es geht nicht:

- alles was mit Surfacing (Flaechen) zu tun, darunter faellt
  auch 'Kurve ueber Tabelle'
- Modify

von einigen Funktionen gehen nur:
- (Rotations) Auspraegung
- (Rotations) Ausschnitt
- Rippe,
- Duennwand
- Skizze
- Spiegeln Feature

Soweit noch bekannt kann man es aber erweitern um 'Advanced par'
dann werden einige Funktionen freigeschaltet Kosten ???

Die API ist nicht vollstaendig so noch bekannt -- es sind diverse
Objekte/Methoden nicht verfuegbar so dass die meisten Makros wohl kaum
funktionieren duerften

Klaus

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 25. Aug. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Chef möchte, daß ich die Werte für die Punkte zur Zahlendreherverhinderung irgendwie reinkopiere. Aber gut, wenn ich das Koordinatensystem einschalt und "Punkt setzen" wähle, dann war in der Zeile ein Platz für den x- und einer für den y-Wert. Da könnte ich die Punkte ja dann über paste einfügen.
Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.... (is ja nur 4 Monate her)
Von der Genauigkeit her haben die Zahlen ca. 6 Nachkommastellen. Dementsprechend liegen bei uns auch die Toleranzen. Wenn ich mich da vor dem Komma schon vertipp, dann ist das im Verhältnis gesehen ganz schön weit daneben.

Das mit dem "advanced part" hat man mir am Telefon gar nicht mitgeteilt. Danke für die Info. Da werde ich gleich Montag nochmal nachfragen. Oder daß ich in dem Sinn nich dieses Design & Drafting nehme, sondern die 3 Module (part, assembly, draft) geweils komplett.
Die Demo von SE ist aber nur eine Demo von der Vollversion (classic). Weiß jemand zufällig ein bißchen was über 1-Monats-Test-Lizenzen von den anderen Versionen ? Weil, ich möchte eigentlich nicht die Vollversion ausprobieren, um damit festzustellen, daß es geht und mit der eventuell gekauften Verison geht es dann vielleicht plötzlich doch nicht. Eigentlich sollte ich ja die Version testen, um die es beim eventuellen Kauf dann auch geht.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 25. Aug. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Wenn SE (Design & Drafting) als Demo geordert wird so kommt dort
eine Lizenzdatei mit. Diese bestimmt wie lang das Produkt genutzt
werden kann. Nach Ablauf der Zeit stellt es seine Funktion ein,
Start ist nicht mehr moeglich -- that's all.

Genauigkeit: was Du in SE einstellst z.b.: 7 Nachkommastellen ist nur
die angezeigte Genauigkeit, intern wird mit der vollen Genauigkeit,
welche die Hardware zulaesst gerechnet. Das nur zur Info

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 27. Aug. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LOB.JPG

 
Guten Morgen, 


jetzt muß ich aber mal was loswerden: 

Ihr seid echt ein super Team und habt euch ein dickes fettes Lob verdient.  Da, im Anhang. 

Vielen Dank für die Infos! 

Über sonstige wichtige Kenntnisse zu Leasing und/oder Lizenzkauf oder so, mit dem ich vor dem Kontaktieren eines Resellers ausgerüstet sein wollte, würde ich mich weiterhin sehr freuen. Ob ihr sie mir per PM oder diesen Thread zukommen lassen wollt, sei euch überlassen.


Viele Grüße,  Silke   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz