Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Formatvorlage - Datei neu vs. Erstellen - Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Formatvorlage - Datei neu vs. Erstellen - Zeichnung (1213 mal gelesen)
martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bin absolut neu im SE-Forum und komme eigentlich aus dem CATIA V5 - Bereich.

Wie dem auch sei - hier mein erstes großes Problem:
a) Wenn ich "Datei" - "neu" anklicke kann ich den Standard (z.B. normal.dft) anwählen und es wird mir eine neue Zeichnung mit den hinterlegten Standards erzeugt -> OK
b) Wenn ich im SE-Startfenster auf "Erstellen" - "Zeichnung" klicke kommt eine neue Zeichnung, aber die enthält nicht diese Standards. - n. OK

=> Wieso ist das so bzw. was muß ich ändern, damit der Standard immer angezogen wird? (bis ich jetzt das bemerkt habe, sind schon ein paar Stunden vergangen...  )

Weiterhin noch eine allgemeine Frage:
Wenn ich ständig "Datei" - "neu" - "normal.par" auswähle, haben alle Teile irgendwie exakt das gleiche Ursprungsteil.
Kann das zu Problemen führen? (z.B. in der Baugruppe; unterscheidet SE die Teile nur durch den Namen?)

Danke schon mal im voraus!
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo martin2,

beim neu erzeugen von Dateien ist es völlig normal das Du immer dieselbe Vorlage verwendest.
Wenn Du Deinen neuen Dateien auch immer hübsch eigene Namen gibst und nicht die Vorgeschlagenen wie Part1.par, gibt das auch keine Probleme.
Gleiche Namen in verschiedenen Verzeichnissen machen zuerst auch kein Problem, aber wehe die beiden Doppelgänger begegnen sich mal in irgendeiner Hauptbaugruppe.

Das sich der Startbildschirm und der Dialog Datei Neu unterschiedlich verhalten, ist mir auch bekannt. Solange es nur eine Vorlage von jedem Typ gibt ist es kein Problem, wenn mehrere existieren nimmt der Startbildschirm zwar auch immer ein und diesselbe aber nicht zwingend die Normal.xxx.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo martin2,

erstmal hallo im Forum!
Zur ersten Frage, wenn Du über das Startfenster eine neue Draft erzeugen willst, wählt SE automatisch die Formatvorlage die als erste im "template"-Verzeichnis steht, also einfache Lösung, den Dateinamen so ändern das die gewünschte Vorlage oben steht. Sonst über "Datei/neu" anfangen.

Zur zweiten Frage, kann es sein dass Du, aus versehen, Deine normal.par mit einer Datei überschrieben hast in der schon ein Formelement war?

Wenn ja alle Formelemnte löschen und nochmal speichern.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Das gleiche Teilenamen später zu Problemen führen können hab ich mir schon fast gedacht - also Augen auf beim "Namen vergeben"...

Zum Thema Standards noch folgendes:
Bei uns liegt der Standard auf einem Netzlaufwerk.
Wenn ich die lokale Datei "C:\Programme\Solid Edge V18\Program\Template\normal.dft" lösche und anschließend "Erstellen" - "Zeichnung" klicke zieht er wieder einen falschen Standard an - ich weiß aber nicht woher er den hat.

Kannst Du mir sagen welche Datei ich vor SE verbergen muß, damit er auf das Netzlaufwerk zugreift?

Danke Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Das sich der Startbildschirm und der Dialog Datei Neu unterschiedlich verhalten, ist mir auch bekannt. Solange es nur eine Vorlage von jedem Typ gibt ist es kein Problem, wenn mehrere existieren nimmt der Startbildschirm zwar auch immer ein und diesselbe aber nicht zwingend die Normal.xxx.
[...]

zumindest beim .dft nimmt er die in der Sortierfolge niegrigste. Also
gibt es eine aNormal.dft und eine Normal.dft so zieht aNormal.dft

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich


koennte dieser key in der Reistry sein der beim
Startbildschirm wirksam ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 19\TemplatePath

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!
hab's erst nach der letzten Antwort gelesen...

Der Dateiname des (Netzwerk-) Standards fängt mit "_" an und steht somit ganz oben. -> funktioniert aber trotzdem irgendwie nicht...

  "Zur zweiten Frage, kann es sein dass Du, aus versehen, Deine normal.par mit einer Datei überschrieben hast in der schon ein Formelement war?"
-> Nein - meine Frage hab ich nur deshalb gestellt, weil CATIA neben dem Dateinamen noch ein anderes Unterscheidungsmerkmal (eine sogenannte UUID) vergibt und damit gleiche Dateinamen kein Problem darstellen.

Danke
Martin!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Aug. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Der Dateiname des (Netzwerk-) Standards fängt mit "_" an und steht somit ganz oben. -> funktioniert aber trotzdem irgendwie nicht...
[...]

es wird in diesem Fall nicht nach Gross-/Kleinbuchstaben von Windows unterschieden
und der Unterstrich 0x5f kommt *nach* dem Buchstaben Z 0x5A

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 21. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2018 bis V5-6R2023

erstellt am: 21. Aug. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jackpot!

Das Ändern des Pfades in der Registry hat nix gebracht. (trotz Neustart!)
Aber der Tip mit der Hexadezimalzahl brachte die Erleuchtung!

Besten Dank modeng!

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 21. Aug. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martin2:
-> Nein - meine Frage hab ich nur deshalb gestellt, weil CATIA neben dem Dateinamen noch ein anderes Unterscheidungsmerkmal (eine sogenannte UUID) vergibt und damit gleiche Dateinamen kein Problem darstellen.
!


Hallo Martin

Dass fehlen einer UUID in SE hat aber riesen Vorteile: Du kannst erstellte Zeichnungen auf jedes x-beliebige Part "umlinken". In Katja V5 kannst du ja wg. der UUID nur "umlinken", wenn die Teile auseinander hervorgegangen sind (Save as...).

Grüße

Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 967
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 21. Aug. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
korrekt - so in etwa ist es.
Ob das allerdings ein Nachteil ist, ist meiner Meinung nach relativ.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz