Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  2D schnittdarstellung Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  2D schnittdarstellung Schraffur (8864 mal gelesen)
tochan01
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von tochan01 an!   Senden Sie eine Private Message an tochan01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tochan01

Beiträge: 17
Registriert: 12.08.2007

erstellt am: 17. Aug. 2007 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

ich habe wieder mal eine frage:

wenn ich einen schnitt in einer 2D zeichnung erstellt, wählt SE automatisch den winkel und den abstand der Schraffur. gibt es eine möglichkeit diese einfach zu ändern? also etwas wo ich den winkel und den abstand angeben kann? das was SE mach, kann man sich ja bei mehreren teilen nicht ansehen.

belende ich die schaffur aus, füge eine von hand ein bewege dann die ansicht, bleibt diese an ort und stelle und wandert nicht mit. wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 17. Aug. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn man schon im 2D manipuliert dann über in Ansicht zeichnen, damit es mit dem Teil zusammenhängt.
Ich würde aber im 3D bereits die Materialtabelle nutzen, weil man dort schon eine Schraffur für das Teil/Material mit geben. Im Draft wird dann die dort angegebene Füllformatvorlage genutzt (es wird nur der Name ins Draft gegeben).

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tochan01
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von tochan01 an!   Senden Sie eine Private Message an tochan01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tochan01

Beiträge: 17
Registriert: 12.08.2007

erstellt am: 20. Aug. 2007 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist mir bewußt. allerdings würde ich gerne den abstand der linien und deren winkel welber angeben können. bei dem was SE automatisch macht, findet beim ausdruck keiner durch weil es total unübersichtlich ist und es nicht selten vor kommt das bei manchen teile grade mal eine 45° line als schraffur dargestellt wird.

man muss es doch auch selber definieren können in welchem abstand die laufen sollen oder?

edit:

wer die suche richtig nutzt ist klar im vorteil.... ^^

lösung: rechtsklick auf ansicht / in ansicht zeichenen /schraffur anwählen und werte ändern, fertig 

[Diese Nachricht wurde von tochan01 am 20. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 20. Aug. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "Schraffur" setzt sich aus 2 Dingen zusammen. Der Schraffur und der Füllformatvorlage.
Beides kannst Du über Format --> Formatvorlage dauerhaft ändern und anpassen.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 20. Aug. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tochan01,

zum einen möchte ich Dir sagen, dass die Schraffur bei der Ansichterstellung auf dem Bildschirm nicht mit skaliert wird, d.h. die Schraffur sieht auf dem Bildschirm anders aus als auf dem Ausdruck, wenn er in der korrekten Blattgröße ausgedruckt wird. (Gleiches gilt für den Ausdruck, wird verkleinert ausgedruckt ist der Schraffurabstand zu groß .

Nun zu Deinem Problem, definiere dir im Draft (Format->Formatvorlage) die verschiedenen Schraffuren, mit Abständen und Winkeln, (zuerst eine Füllung erzeugen und dann diese Füllung einem Schraffurstil zuordnen). Diese Schraffuren kannst Du nun unter den Eigenschaften der Ansicht den einzelnen Teilen zuweisen. Achtung Schraffurzuordung merken, denn diese musst Du in jedem Schnitt neu zuweisen.

Dies ist ziemlich mühsam und ein echtes Manko am SolidEdge 2D, deshalb verzichte ich im Normalfall auf solche Kosmetik, im normalen Berufsleben hat man dafür keine Zeit.

Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von Trekki am 20. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tochan01
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von tochan01 an!   Senden Sie eine Private Message an tochan01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tochan01

Beiträge: 17
Registriert: 12.08.2007

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal!

ich habe da noch ein kleines problem. wenn ich in formatvorlage, schraffur eine etwas neues erstellen will, kann ich dies zwar speichern unter einem neuen namen (z.b. schraffurA) aber wenn ich dann mit einem rechtsklick auf eigenschaften, ansicht und fullformatvorlage anzeigen gehe, wird dies dort nicht aufgelistet. ich weiß nicht woran dann liegt. hat da jemand eine idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tochan01,

habe es gerade selbst ausprobiert, auch bei mir fehlt die Anzeige.
Bitte an die anderen Edger dies auch mal zu probieren. Ist ja vielleicht ein Bug.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tochan01,

nochmal probiert, ich bin einer Erinnerungslücke aufgesessen. Die Schraffur bestimmt das Füllmuster, die Füllung bestimmt das Aussehen der Schnittfläche.

Wenn Du also eine neue Schraffur erzeugen willst musst Du die Füllung neu erzeugen.
Ist ziemlich widersprüchlich.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tochan01,

Zitat:
Original erstellt von Trekki:
Hallo Tochan01,
...
Nun zu Deinem Problem, definiere dir im Draft (Format->Formatvorlage) die verschiedenen Schraffuren, mit Abständen und Winkeln, (zuerst eine Füllung erzeugen und dann diese Füllung einem Schraffurstil zuordnen). Diese Schraffuren kannst Du nun unter den Eigenschaften der Ansicht den einzelnen Teilen zuweisen. Achtung Schraffurzuordung merken, denn diese musst Du in jedem Schnitt neu zuweisen.

muss heissen: ...zuerst eine neue Schraffur erzeugen und dann diese Schraffur einer neuen Füllung zuordnen.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tochan01
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von tochan01 an!   Senden Sie eine Private Message an tochan01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tochan01

Beiträge: 17
Registriert: 12.08.2007

erstellt am: 21. Aug. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für die antwort aber wirklich verstanden habe ich das noch nicht... ^^

könntest du das ein bissel weiter ausführen anhand eines beispieles?

in meinem fall habe ich in einer ansicht 3 ausbrüche. diesen will ich nun eine andere, selbsterstelle schraffur zuordnen. von haus nimmt SE ja z.b. ANSI32(steel). was muss ich tun damit ich selber z.b. dem ganzen eine schraffurA zuweisen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 22. Aug. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tochan01,

Wähle "Format->Formatvorlage->Schraffur" markiere eine Schraffur die Du als Vorlage für eine neue Schraffur benutzen möchtes wähle "neu" benenne die Schraffur, nun kannst Du über "ändern" die Linienart, Schraffurabstand, Winkel usw. ändern, Über "ok" werden die Änderungen übernommen.
Nun folgt "Format->Formatvorlage->Füllen" wieder eine Füllung markieren über "neu" erzeugen und über "ändern" das gerade erzeugte neue Schraffurmuster zuordnen. Mit "ok" abschließen.

Um nun die neue Füllung einer Ansicht zuzuordnen geht man auf die Ansicht, über RM. ins Kontextmenu. Die "Eigenschaften" der Ansicht aufrufen, auf dem TAB "Anzeige" siehst Du nun die verbauten Teile und die Definition der Füllung, Linien usw.. Markiere nun das Teil dessen Schraffur (Füllung) Du ändern willst. Nun kannst Du diesem Teil eine bestimmte Füllung zuordnen.
Zuordung merken denn Du musst diese Füllung natürlich den eventl. vorhandenen anderen Schnitten zuordnen.

Viel Spass Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 22. Aug. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tochan01,

das Anlegen neuer Formatvorlagen kannst Du Dir sparen. Den Abstand kann man nicht fest vergeben. SE hat da seine eigene Logik, welche auch immer. SE schraffiert auch Flächen vom gleichen Teil mit unterschiedlichen Abständen.
Hatte mir auch mal die Arbeit gemacht und Schraffuren von 1 bis 6 mit 45 Grad und 135 Grad angelegt, war gerade umsonst.
Wir haben schon viel über unsere Hotline geloggt, leider haben wir nur ein paar Lizenzen und können hier wenig bewegen.
Wenn SE es fertig bringen würde in der teilenbezogenen Formatvorlage den Schraffurabstand fest zu definieren, das wär's.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Aug. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von WackerM:
Wenn SE es fertig bringen würde in der teilenbezogenen Formatvorlage den Schraffurabstand fest zu definieren, das wär's.

Das wäre m.E. eine noch viel schlechtere Lösung und würde dann an anderer Stelle haken. Und wie sollte es denn überhaupt gehen?

Das Teil bekommt mit dem Material einen Scharffurabstand?
Gibt es dann mehrere gleiche Materialien mit unterschiedlichem Schraffurabstand?
Was passiert, wenn ich das Teil in einer Gesamtbaugruppe im Maßstab 1:10 platziere und einzeln in 1:1 ableite?
Was passiert, wenn ich plötzlich eine Baugruppe mit lauter Teilen mit gleichem Schraffurabstand habe?

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WackerM,

Original erstellt von WackerM:
...

das Anlegen neuer Formatvorlagen kannst Du Dir sparen. Den Abstand kann man nicht fest vergeben. SE hat da seine eigene Logik, welche auch immer. SE schraffiert auch Flächen vom gleichen Teil mit unterschiedlichen Abständen.
Hatte mir auch mal die Arbeit gemacht und Schraffuren von 1 bis 6 mit 45 Grad und 135 Grad angelegt, war gerade umsonst.
Wir haben schon viel über unsere Hotline geloggt, leider haben wir nur ein paar Lizenzen und können hier wenig bewegen.
Wenn SE es fertig bringen würde in der teilenbezogenen Formatvorlage den Schraffurabstand fest zu definieren, das wär's.
--------

das stimmt so nicht ganz, Du kannst sehr wohl einem Teil andere Füllungen zuweisen, das klappt aber nur nach dem die Ansicht erzeugt wurde, bei der Ersterstellung wählt er die Abstände und den Winkel rein zufällig.

Und was die unterschiedliche Schraffur eines Teiles anbelangt so kann ich dass nicht nachvollziehen. Bei uns noch nie passiert.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 22. Aug. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Arne
Du hast recht, war nur so nee Idee, aber nicht fertiggedacht.

@Trekki
Schon klar das man einem Teil andere Füllungen zuweisen kann.
Aber lege mal zum Spaß eine Vorlage mit 45Grad und 3mm Abstand an und weise dann in einer Schnittansicht (mit vielen Teilen) einem Teil deine "45Grad-3mm" zu. Wenn Du dann in der Zeichnungsansicht schaust, hat die Schraffur nicht dies 3mm.

Und darum ging es ja, der Abstand sollte bestimmbar sein. Oder?

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Aug. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WackerM:
@Arne
Du hast recht, war nur so nee Idee, aber nicht fertiggedacht.

Das ist Teamwork. Einer hat eine Idee. Der andere zerpflückt sie.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Aug. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Aber lege mal zum Spaß eine Vorlage mit 45Grad und 3mm Abstand an und weise dann in einer Schnittansicht (mit vielen Teilen) einem Teil deine "45Grad-3mm" zu.
[...]

sind 3mm aber nur wenn die Ansicht 1:1 ist. Gehst Du auf 2:1 scheinen
die Linien enger zuliegen, bei 1:2 weiter. Im Druck sind sie jedoch
genau 3mm. Kleine Ungenauigkeiten lassen sich nicht vermeiden da es
kein halbes Pixel gibt.

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 22. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 22. Aug. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß jetzt nicht wo ihr die unterschiedlichen Abstände seht... Wenn man beim Drucken mit dem Haken Linieart skalieren spielt dann tut sich auch so einiges bzgl der Schraffur.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WackerM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WackerM an!   Senden Sie eine Private Message an WackerM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WackerM

Beiträge: 106
Registriert: 05.02.2003

ST7 MP11

erstellt am: 22. Aug. 2007 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

so langsam kommen die (bösen) Erinnerungen wieder. Man muss ein Teil nehmen das mehrmals vor kommt. (zu testen gehen auch unterschiedliche Teile). Markiert man also mindestens zwei Teile und weist diesen diese "45Grad-3mm" Vorlage zu, hat nur ein Teil die 45Grad und 3mm.

Werde es aber morgen nochmals testen, wenn dem nicht (mehr) so ist wiederrufe ich und melde mich nur noch wenn ich Hieb und Stichfeste Fakten habe ;-)

Gruss Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Aug. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tochan01 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martin,

lass' man gut sein, mich interessiert's eh nur sekundaer und ab und
zu kommt SE auch ins schleudern und verdoppelt die Abstaende (generell)
so dass man nacharbeiten muss.
In 90% der Faelle ist jedenfalls OK, und es gibt sicher Schlimmeres ;-)

Nachtrag:
Das Problem, das bei 2 versch. Teilen die Abstaende ungleich sind,
tritt dann auf wenn die zwei Teile eine gemeinsame Kante haben
und die Schraffur von SE *nicht* gedreht wird. In diesem Fall wird
der Abstand der Linien fuer ein Teil verdoppelt. Warum SE mal den
Winkel aendert und mal nicht duerfte ein Fehler sein.

Klaus

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 22. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz