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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Blech einrollen (4087 mal gelesen)
swissbachi
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SE 2020

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Blech_rollen.jpg

 
Hallo Forum

Brauche wiedereinmal Eure Hilfe.

Wie kann ich ein Blech einrollen (siehe Anhang)und Problem ich habe die Abmasse des fertigen Teils und der "Grundriss" ist nicht ein konstantes Blech.
Ich könnte mein Anhang noch weitermodellieren (mit Blechdicke 0.2) in die Tiefe ziehen, da dies jedoch nicht der Sinn des Blechmodules sein kann, gibt es bestimmt einen anderen Weg.
Danke für Eure Hilfe

------------------
Gruss swissbachi

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 13. Aug. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swissbachi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es gibt keine Funktion 'Einrollen' also nur 'Biegen' oder die Skizze
fuer 'Konturlappen' verwenden.

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

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EdererStefan
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Zitat:
Original erstellt von swissbachi:
Hallo Forum
der "Grundriss" ist nicht ein konstantes Blech.

wenn ich das als nicht konstante blechstärke verstehn
darf würd ich sagen kannst du dein blech in der
part-umgebung modellieren und in der psm-umgebung
öffnen. dort einfach das "part" in blech umwandeln
dann sollte sogar die abwicklung gehen.

------------------
mfg Stefan
SE V18 SP11

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Trekki
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Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swissbachi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swissbachi,

in der V19 gibt es die Funktion "Saum" schaue mal dort in den Optionen, wahrscheinlich wirst Du dort fündig.

Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von Trekki am 13. Aug. 2007 editiert.]

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Umwandeln in Blech wird nicht gehen, da es sich wegen der unterschiedlichen Blechstaerke
(wenn's denn so ist) nicht umwandeln laesst. "Saum' waere eine
Moeglichkeit, in der Tat, glatt vergessen. Aber auch dann Blech
kennt nur eine Mat-Staerke.

modeng

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Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 13. Aug. 2007 editiert.]

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kmw
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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
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Wollt ich grad schreiben, Blech kann nur konstante Materialstärke. Alles andere ist "getrickst".

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swissbachi
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erstellt am: 13. Aug. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


473_Abdeckung.zip

 
Danke für die raschen Antworten

Blech ist schon überall 0.2 dick, ich meinte falls ich das Blech wie im vorherigen Bild modellieren muss ist die "Tiefe" nicht konstant, da das Blech wie im angehängten psm aussehen sollte (ohne Einrollung)
Ende in x-Achse müsste, wie beim vorherigen Bild ersichtlich, mit Innendurchmesser 2.9mm "eingerollt werden, Abwicklung ist 28mm (gemäss Kundenzeichnung)

Danke für weitere Tipps

------------------
Gruss swissbachi

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swissbachi
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SE 2020

erstellt am: 13. Aug. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Saum mit Option "Offene Schleife" ist die Lösung     
Danke Trekki U's sind unterwegs

------------------
Gruss swissbachi

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swissbachi
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zu früh gefreut

ich möchte ja die bestehende Lasche (siehe psm von meinem vorletzten Eintrag) rollen und nicht einen zusätzlichen Saum anbringen.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke

------------------
Gruss swissbachi

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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hmm, das ist also das Teil mit dem Schraegversatz? Wenn ja stimmen
aber die Masse gemaess erstem Bild nicht. Von der Abknickung links
bis zum rechten Ende sind's nur 11,15 mm ... Muessten aber nach einrollen
26,28 sein. Wo soll nun was ohne Verlaengerung gerollt werden?

modeng

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Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

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Arne Peters
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erstellt am: 13. Aug. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swissbachi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht so?

1. Rechteckiges Blech erstellen
2. Saum dran.
3. Graderichten
4. Außen ausschneiden, bis gewünschte Kontur
5. Zurückbiegen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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swissbachi
Mitglied



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Beiträge: 145
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erstellt am: 13. Aug. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng
1. Bild war nur prinzipielle Ansicht (nicht massstäblich), damit die Biegung und das "einrollen" ersichtlich ist

Hallo Arne und Danke
Scheint mir auch der einzige Weg zu sein
Werde ich versuchen, jedoch erst morgen
14.08.07 : hat geklappt! U's sind unterwegs. Danke

------------------
Gruss swissbachi

[Diese Nachricht wurde von swissbachi am 14. Aug. 2007 editiert.]

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swissbachi
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SE 2020

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nun ein eiteres Problem, habe verkehrt (spiegelverkehrt) modelliert, wie kann ich das gesamte psm an einer Referenzebene spiegeln?
Funktion "Spiegeln" behält immer das Original, ich möchte jedoch spiegeln ohne Kopie.
Danke für einen weiteren Tipp.

------------------
Gruss swissbachi

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Aug. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swissbachi 10 Unities + Antwort hilfreich

Leere PSM öffnen.
Einfügen-Kopie eines Teils
Ursprungsteil wählen und in den Optionen die Spiegelung einschalten
Ergibt rechtes und linkes Teil als separate Datei

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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swissbachi
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Beiträge: 145
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 15. Aug. 2007 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Arne
dieses Vorgehen ist mir bekannt, jedoch habe ich dann 2 Dateien und das "korrekte" Teil ist eine Teilekopie dies gibt Verwirrung, denn es gibt ja in Wirklichkeit kein linkes und rechtes Teil.
Daher müsste ich die "Modellierung" spiegeln können.

In diesem Fall ist es ja nicht so ein kompliziertes Teil (kann auch neu modellieren), jedoch wenn z.B. schon eingebaut und eine ganze Baugruppe muss gespiegelt werden (z.B. Kundenwunsch) "baut" man die gesamte Baugruppe neu auf (da bei Neumodellieren der Einzelteile, ev. Einbaubeziehungen verloren gehen)

------------------
Gruss swissbachi

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Aug. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swissbachi 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus heißt garnicht Arne.

Aber spiegel doch das Teil und schneid die erste Häfte weg. Eine echte Krücke für ganz blöde Fehler, wie Deinen. Ich würde es eher neu modellieren. Scheint ja kein so großes Teil zu sein.

Wenn man ein eganze BG spiegelt, macht man das mit Baugruppe spielgeln. Die Teile sind dabei assoziativ. Die Positionen in der Baugruppe nicht. Also erst spiegeln, wenn alles fertig ist. Bevor sich jemand beschwert: Das ist eine komplexe Funktion mit Einschränkungen, die im Spezialfall aber sehr viel Arbeit sparen kann.

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APeters@BSS-Online.de

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