Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  XPressRoute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  XPressRoute (4399 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 09. Aug. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

arbeitet einer von Euch richtig intesiv mit XpressRoute?

Wir sind dabei einige Software Versionen auszuprobieren, dabei stoßen wir im Bereich Leitungen immer wieder auf Probs, wie ist das bei SE? Wo gibts Anleitungen dazu?

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Aug. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rübe,

die umfangreichste Doku neben der Hilfe erstellt Arne. Wo drückt denn der Schuh?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 09. Aug. 2007 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

ich möchte/muß wissen wie sicher und einfach XpressRoute funzt. Wir testen gerade ne V18 und ich scheue mich noch mit Route anzufangen, weil ich weder mich noch SE blamieren will.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Aug. 2007 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast doch sicher noch ne Telefonnummer von einem Reseller. Sprich doch mal mit ihm.
Ab und an nutze ich mal das Tool um paar Rohre zu verlegen oder um einen Drahtpfad zu erstellen... ich kann mich nicht beschweren.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 10. Aug. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Leitungspfade.jpg


Leitungen.jpg


Heizung.jpg

 
Servus Bernd,

ich hab Dir mal ein paar Bilder von XpressRoute-Sachen die ich gemacht habe angehängt. Richtig guet Anleitungen wie man sowas aufbaut habe ich bisher nirgendwo gefunden. Man sammelt halt mit der Zeit so seine Erfahrungen.

Alles was rechtwinklig im Raum liegt (z.B. Heizungsrohre) gehen sehr gut. Unseren Leitungen im Trafo, wo nix irgenwie eine vernünftige Lage im Raum hat, sind schon kleiner Herausforderungen, vorallem wenn das ganze noch parametrisch sein soll und in weiten Grenzen auf Veränderungen ohne Fehler reagieren soll.

Das höchste der Gefühle was ich bisher in XpressRoute gesehen habe macht Alstom, die machen ich glaube das sind hunderte Kilometer Rohre in Wärmetauschen in Kraftwerken. Da ssind dann nicht wie bei uns 10 Leitungen nebeneinander sondern gleich hunderte nebeneinander, ich weiß nicht wieviel übereinander. Ganz interessant wirds dann an Stellen wo es Kreuzungen gibt.

Jürgen

------------------
141*SEV18SR12, 12*SEV19SR5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bubba Zanetti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bubba Zanetti an!   Senden Sie eine Private Message an Bubba Zanetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubba Zanetti

Beiträge: 198
Registriert: 12.12.2004

v15 + SP10

erstellt am: 10. Aug. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

XPressRoute funktioniert eigentlich ganz gut und auch bei vielen Leitungen hatte ich noch keine Probleme.

Zwei Dinge, die aber verbesserungswürdig sind: 

1. Man kann keine Favoriten für Rohrdimensionen oder Schlauchleitungen abspeichern. Ich nehme dafür den TubeWizard, aber mit dem kann man z.Bsp. keine Schlauchleitungen erstellen und der zickt manchmal rum.
Warum man hier noch nicht nachgebessert hat, ist mir unverständlich, da man fast überall seine Einstellungen abspeichern kann.

2. Es lässt sich kein Mindestradius beim Erstellen von Kurven festlegen, was aber bei Schlauchleitungen unbedingt nötig ist.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum man nicht mit dem Tool arbeiten möchte.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Aug. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten, habe jetzt mal ein bisschen gespielt und  mir fehlen jetzt noch Schläuche (evtl als 3D Spline) und beim verschieben von Leitungen geht danach nix mehr ... irgendwelche Punkte sind niht mehr zusammen.

Was mache ich falsch und wie erstelle ich Schläche (für Hydraulik, Mindestradien etc)

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zordan_Zumbel an!   Senden Sie eine Private Message an Zordan_Zumbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zordan_Zumbel

Beiträge: 118
Registriert: 01.02.2006

Win XP - SE V17/SP13
Smarteam und Solidmanager V18

erstellt am: 13. Aug. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,

für Rohre hat sich bei uns das "Rahmenmodul" als geeignet erwiesen.

Funktioniert genau wie Route (Pfade), aber nur eine Datei mit dem Schlauchquerschnitt.

Mfg Zordan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgnp
Mitglied
Software

Sehen Sie sich das Profil von mgnp an!   Senden Sie eine Private Message an mgnp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgnp

Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 04. Jan. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich finde die angehängte Bilder sehr interessant.
Wirklich, macht Alstom sehr complizierte Rohrausbiegungen.
In der Webseite www.gperera.de  ist ein vereinfachte Beispiel. Die Aufgabe ist automatisiert und funktioniert for alle Geometriewerte, Anzahl der Rohre etc.etc.

Übrigengs die Beispiele in deine Bilder können genauso autumatisiert werden unabhängig von der Rohrtopologie und Anzahl!

Viel Erfolg,
mgnp
www.gperera.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 04. Jan. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

also wir setzen XpressRoute ein.
Zum einen in der Konstruktion zum anderen in der Anlagenplanung
(Verrohrung von Kompressorstationen).
Ich muss Jürgen zustimmen Rechtwinklich ist kein Problem.
Schläuche sind aber auch nicht weiter schwierig wenn man
die tücken von XpressRout kennt.
In unseren Stationen kommen Rohre und schläuche vor.
Das erstellen von Schläuchen hier zu erklären fürt etwas zu weit.
Zumindes den weg den wir praktizieren.

Soweit ist es ein nettes Tool.
Allerdings gibt es auch Schatten wo Licht ist :-)

Solid Edge wird langsam je mehr Rohpfade eingebledet sind.
Hier hilft immer Rohrpfade ausblenden sobald die Rohre erstellt sind.
Und wenn dann noch ein PDM System dazukommt wird es kritisch.
Da die Rohrpfade im ASM definiert sind reicht ein einfachs
"Save As" des ASM unter einem anderen Namen um die Ursprüngliche ASM
zu verwüsten.
Die Rohre werden sich in der neuen ASM wunderschön anpassen und verändern wie der Anwender es will. Allerdings auch in der Ursprünglichen ASM. :-(
Hier muss man höllisch aufpassen.
Wenn ein Rohr fertig ist wird es bei uns einfach vom Abgehängt so dass
es keine Verknüfung mehr zum Rohrpfad hat.

Lass dich aber nicht abschrecken :-)
Alles ist machbar.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz