Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Arbeiten im Kontext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

SPOT-ON: NX Model Based Part Manufacturing, ein Webinar am 25.09.2026
Autor Thema:  Arbeiten im Kontext (1622 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim arbeiten im Kontext, also Parts bearbeiten in großen Baugruppen habe ich sehr oft das Problem, das ich völlig unregelmäßig keine Kanten mehr selektieren kann, keine Verbindungen mehr setzen kann in Skizzen oder Kanten nicht mehr übernehmen kann.
Geh ich dann raus, starte SE neu und bearbeite das Teil dann in einer kleineren Baugruppe gehts dann wieder einwandfrei. Aber dann fehlen mir wieder Geometrien, die ich aus der gesamten Baugruppe benötige. So ist das ein einziges hin- und her, öffnen, schließen usw.

Speicher ist genug da, wenn ich die gesamte Baugruppe lade, komme ich auch grad über 1.1 Gb, es sollten also noch genug Reserven da sein.
Ich benutze auch alle Möglichkeiten, vereinfachte Parts, Baugruppen, Ansichtskonfigurationen um nicht benötigte Teile inaktiv oder ausgeblendet zu halten...
SE scheint hier dennoch etwas überfordert zu sein.

Jedenfalls ist das Arbeiten im Kontex praktisch unmöglich, zumindest bei größeren Projekten. Und ich verlier deshalb unglaublich viel Zeit.
Bin ich da allein oder kennen das andere auch ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 19. Jul. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das kann mit der Graka zusammenhaengen. SE hat keinen Einfluss auf
deren Speicherverwaltung und daher kann es sein, das diese sich
langsam zumuellt obwohl SE die Puffer etc. freigibt, welches ggf.
nicht bem Graka-Treiber ankommt bzw. nicht honoriert wird.
Trat bei mir zeitweilig mit der V18/V19 auf wenn haufig im SketchModus
geaendert wird (Linien einfuegen loeschen usw. usf.)

Siehe auch UGS BBS "Re: Happy Trails or not?" Beitrag von J. Fred White
vom 12.07.07 15:31

Klaus

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 19. Jul. 2007 editiert.]

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.

erstellt am: 19. Jul. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich die Diskussion im Forum gelesen und es trifft genau auf mich zu.
Ich hab nur einen neuen Rechner hier, ne neue (an sich) super Grafikkarte und alles auf dem neuesten Stand, was Treiber und Hardware angeht (V19 SP7). Ich behaupte daher mal, ich hab alles richtig gemacht, alles korrekt eingestellt (soweit mir bekannt) und dennoch hab ich dieses Problem.
Selbstverständlich muß ich, wenn ich neue Teile konstruiere ständig in Skizzen arbeiten und laufend Linien löschen oder ändern.

Wieso hab ich das Gefühl, das ich mit dem Problem alleine fertig werden muß, weil jeder das Problem auf andere Ursachen abschiebt ?
Der Treiberhersteller (nvidia) schiebts auf Solid Edge, ugs schiebts entweder auf Nvidia oder auf Microsoft, der Reseller schlägt vor alte zertifizierte Treiber zu nehmen (die genausowenig weiterhelfen) oder aktuelle Treiber zu installieren).
Dann werden wieder große Baugruppen getauscht und versucht alles nachzustellen und man wird wahrscheinlich enden in ein "nicht reproduzierbar".. weils halt selbst bei mir nicht immer sauber reproduzierbar ist.. *seufz*
Ich glaub ich werd das einfach so hinnehmen und keine Zeit in solche Aktionen investieren.    

Wie schreibt da jemand im Forum ? "I'm on V19, update 7.  I guess they didn't do enough testing before the
release of the update."

[Diese Nachricht wurde von kmw am 19. Jul. 2007 editiert.]

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 19. Jul. 2007 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal mit den 3 Buttons Peerkanten und Silhouettenkanten probiert?
Ich hatte mal das Problem, das abgerissene Verknüpfungen solche Effekte hervor rufen.

Lars

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Jul. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist mir auch schon hin und wieder passiert, dass nix mehr zu fangen ist. Da verschluckt sich wohl jemand. Dann hilft nur ein SE Neustart. Über Häufigkeit und Zusammenhänge mit der Baugruppengröße kann ich nix sagen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

SE ST9

erstellt am: 20. Jul. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

bei mir ist das Problem noch krasser, es verschwindet die komplette Grafik.....nur der Schatten unten bleibt erhlten und die bauteile lassen  sich hoch highern......es hilft aber nur ein Rechner neustart.....

Es ist ne Geforce 8800 GTS

LG

------------------
Stephan Maserski

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 20. Jul. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
bauteile lassen  sich hoch highern
[...]

also, da habe ich dann doch ein Verstaendnisproblem ...

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 20. Jul. 2007 editiert.]

Arne Peters

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 20. Jul. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Is wohl higher & fire
Highern geht noch. firen nich.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Maserski
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

SE ST9

erstellt am: 20. Jul. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
also, ich habe ne Baugruppe mit 5 Bauteilen, Arbeitsfenster auf dem linken Bildschirm und die Edgebar auf dem rechten Bildschirm. Ich fahre von dem linken auf den rechten in die Edgbar und lösche eine Beziehung……BUUM……im Arbeitsfenster ist die grafische Darstellung weg, nur noch der bläuliche Hintergrund und der Schatten sind noch da…..das wars…..wenn ich jetzt den Mauspfeil durchs Fenster bewege highert er die Bauteile……….aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die grafische Darstellung wieder herzustellen. Nur ein Rechner Neustart hilft…….. selbst ein zweites geöffnetes SE kann die Datei nicht richtig öffnen……….leider ist das nicht sauber zu reproduzieren…

LG

------------------
Stephan Maserski

Arne Peters

erstellt am: 20. Jul. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir wissen was Du meinst, allein die Wortschöfpung macht uns Freude. Ich schreibe es aber nicht nochmal, damit ich Dein Urheberrecht nicht verletze.

Ansonsten hast Du Recht. Bei dem Fänomähn hilft nur ein Riebuht, dann heiert solit etsch wieder. 

Sorry, meine Lektorin hat Urlaub.

------------------
APeters@BSS-Online.de

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 20. Jul. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich also nicht alleine, so wie ich im ugs bbs forum lese, gibts auch auf der anderen Seite des Teiches ne Menge Anwender, die das Problem nachvollziehen können.
Na vielleicht macht ja mal der eine oder andere einen call, der auch zu den Leuten durchdringt, die das Problem tatsächlich beheben können.
Ich hab nämlich irgendwie keine große Lust mehr, ständig gegen diese Abwehrhaltung ankämpfen zu müssen, die verhindert, das solche Fehler behoben werden.

Maserski
Mitglied

SE ST9

erstellt am: 25. Jul. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

mein Problem kommt wohl vom Treiber der Grafikkarte……….wenn ich über den Nvidia Desktop-Manager einen Kalibrierungsbild  starte ist danach die Ansicht im SE wieder voll da. Rechnerneustart nicht mehr notwendig.

LG

------------------
Stephan Maserski

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 27. Jul. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stephan,
funktioniert bei mir auch. Danke für den Tipp.
Allerdings, seit V19 SP6 und dem aktuellen Grafiktreiber für mein Notebook kommt dieser Fehler in SE nur noch selten vor (seit 2 Wochen heute morgen das erste mal).

U's sind unterwegs.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP7

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz