Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Dratseil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dratseil (2030 mal gelesen)
Apex
Mitglied
Konstrukteur und Student

Sehen Sie sich das Profil von Apex an!   Senden Sie eine Private Message an Apex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apex

erstellt am: 11. Jul. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Ich habe irgend wie Fragen über Fragen. Wie erstelle ich im SE V19 am besten
ein Draht seil? Welche Möglichkeiten gibt es da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 11. Jul. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst Du jede Ader modellieren?
Ich würde es mit geführter Ausprägung entlang einer Leitkontur erstellen.

Lars

Apex
Mitglied
Konstrukteur und Student

Sehen Sie sich das Profil von Apex an!   Senden Sie eine Private Message an Apex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apex

erstellt am: 11. Jul. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, nicht jede Ader! Um Gotteswillen.
In meiner Konstruktion nutze ich allerdings das Drahtseil
um einen Schlitten zu ziehen und ich würde das ganze im
ASM sehr gerne mit Funktion versehen. Sprich wenn ich den Schlitten
bewegen sollte sich das Seil anpassen. (Das Seil wird über 2 Rollen
gelenkt)

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Jul. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das nicht etwas, was in der V20 neu ist und dort dann geht ?
In der V19 kann ich nur über die Prüffunktion die Länge des Seils feststellen. Den Rest kann ich nur händisch nachziehen.
Vielleicht mit einer geschickten Berechnung über die Variablen oder gar einer Verknüpfung mit einer Exceltabelle lässt sich das sicherlich irgendwie machen.
Aber dann muss die Aufgabe etwas konkretisiert werden, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) jedenfalls.

lb-racer
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 12. Jul. 2007 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wärs mit einer Skizze in der ASM.
in der Skizze benutzt du "Einbeziehen" (mit Verknüpfen, wenns assoziativ sein soll) für die Umlenkrollen-Radien und den Befestigungspunkt am Schlitten usw.
dann noch eine neue Skizze, in der du die eben einbezogenen Kreise nutzt, um deine "mittlere Faser" zu erstellen (mit Kreisbögen und Linien).
somit hast du den Verlauf schon mal festgelegt.
dann brauchst eigentlich nur mehr ins Seil-Part gehen (im Kontext der ASM) und die letzte Skizze komplett einbeziehen.
als letztes machst dann noch die geführte Ausprägung mit deinem Seilprofil entlang der Skizzenlinie.
das sollte es gewesen sein, mach ich auch für Zahnriemen oder Transportgurten auch so.

für die etwaigen Nörgler: natürlich könnte man die ASM-Skizzen auch direkt im Part erstellen, aber auf die obige Weise find ichs übersichtlicher handzuhaben für spätere Betrachtung eines Projekts.

lg, Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz